Moin!
Vielleicht interessiert an dieser Stelle auch noch der Kostenanteil des Schwerölverbrauchs pro TEU für einige Haupt-Destinationen.
Nachfolgende Angaben sind Modellrechnungen nach bestem Wissen und Gewissen. Datengrundlage sind die von den Reedereien/Fondsgesellschaften erhobenen TEU-Zahlen, Verbrauchsangaben und Schiffsgeschwindigkeiten. Es handelt
sich um Containerschiffe, die nach 2000 in Dienst gestellt wurden.
Der Schwerölpreis wurde am 7. August 2007 für IFO 180 mit USD 380/mt in Rotterdam erhoben. Die Entfernungen in Seemeilen wurde mit
www.distances.com (World Port Distances Calculator) ermittelt. Ausgegangen wurde von einer fiktiven Vollauslastung der Schiffe, so dass die tatsächlichen Treibstoffkosten pro TEU höher anzusetzen wären.
Hamburg-New York (3.620 Seemeilen):
11.000 TEU-Schiff = 68 USD pro TEU
8.000 TEU-Schiff = 82 USD pro TEU
6.000 TEU-Schiff = 108 USD pro TEU
3.000 TEU-Schiff = 82 USD pro TEU
2.500 TEU-Schiff = 78 USD pro TEU
1.000 TEU-Schiff = 104 USD pro TEU
Hamburg-Singapore (8.541 Seemeilen):
11.000 TEU-Schiff = 160 USD pro TEU
8.000 TEU-Schiff = 194 USD pro TEU
6.000 TEU-Schiff = 254 USD pro TEU
3.000 TEU-Schiff = 193 USD pro TEU
2.500 TEU-Schiff = 184 USD pro TEU
1.000 TEU-Schiff = 245 USD pro TEU
Hamburg-Hongkong (9.950 Seemeilen):
11.000 TEU-Schiff = 187 USD pro TEU
8.000 TEU-Schiff = 226 USD pro TEU
6.000 TEU-Schiff = 296 USD pro TEU
3.000 TEU-Schiff = 225 USD pro TEU
2.500 TEU-Schiff = 215 USD pro TEU
1.000 TEU-Schiff = 285 USD pro TEU
Hamburg-Shanghai (10.772 Seemeilen):
11.000 TEU-Schiff = 203 USD pro TEU
8.000 TEU-Schiff = 244 USD pro TEU
6.000 TEU-Schiff = 321 USD pro TEU
3.000 TEU-Schiff = 244 USD pro TEU
2.500 TEU-Schiff = 233 USD pro TEU
1.000 TEU-Schiff = 309 USD pro TEU
Und hier noch ein paar Basisinformationen zur weltweiten Containerfahrt.
Die weltweite Containerflotte hatte zu Beginn des Jahres 2006 eine Transportkapazität von ca. 8.340.000 TEU, die durch 3.807 Schiffe gestellt wurde. Dies sind natürlich Schiffe der unterschiedlichsten Bauarten und Größenklassen. Um das Zahlenbeispiel aber einfach zu halten dividiert man die Anzahl der Container durch die Anzahl der Schiffe und gelangt so zu einer Durchschnittsgröße der 3.807 Containerschiffe von 2.190 TEU.
Braemar Container Shipping & Chartering Ltd., London, erwartete für das Jahr 2006 ein Nettowachstum in der Kapazität der weltweiten Containerschiffsflotte von 15,8%. Bei dieser Zahl sind die Verschrottungen bereits berücksichtigt, so dass ca. 9.660.000 TEU mit insgesamt 4.168 Containerschiffen transportiert werden können. Legt man auch hier wieder den gleichen Berechnungsmodus wie oben zu Grunde, ergibt sich daraus rechnerisch eine Flotte von 4.168 Schiffen mit einer Stellplatzkapazität von jeweils 2.317 TEU. Die Erhöhung der durchschnittlichen Stellplatzkapazität ergibt sich aus den sehr großen Schiffseinheiten mit Kapazitäten von 8000 TEU und mehr.
Quelle: HANSA September 2006
mfg
HartungP