Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.188.630 Seitenaufrufe in 2022



Ladeeinheiten


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Annett Geschrieben am 04 Oktober 2007



Dabei seit
22 Juli 2007
10 Beiträge
Hallo, ich brauche mal wieder im Rahmen meiner Weiterbildung eure Hilfe:
Ladeeinheiten kann man nur mit Stückgut bilden. Flüssigkeiten und Schüttgut sind an sich schon Ladeeinheiten, die Masse und Volumen bei Transport/Umschlag/Lagerung (auch im kombinierten Verkehr) nicht ändern.
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen kann bzw. mich auf den richtigen Weg führt :?

Viele Grüße
Annett

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 04 Oktober 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Annett,

das mit dem Stückgut halte ich für falsch. Eine Ladeeinheit ist meines Erachtens immer ein oder mehrere Güter zusammen in ihrer physikalischen Hülle oder auf einem Ladehilfsmittel.

Beispiel:
30 Einwegpaletten mit je 20 Kartons in einem 40' Container sind eine Ladeeinheit. Das muss aber nicht Stückgut sein, sondern kann alles für einen Empfänger sein. Für mich sind bereits die 30 EWP = 30 Ladeeinheiten......

Wäre der Container nicht für einen Empfänger sondern würde im Empfangshafen der Container entladen und die Ware auf verschieden Empfänger verteilt, so würde die Ladeeinheit Container verändert, nicht aber die Ladeeinheit Palette.

Habe ich die Frage verstanden ? Sonst formulier bitte nochmal um und stell die Frage anders........

Ihr lernt aber komische Sachen da ;-)

Gruss
MagNet-99

Annett Geschrieben am 05 Oktober 2007



Dabei seit
22 Juli 2007
10 Beiträge
Hallo MagNet,

schon mal danke für deine Mühe. Ja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich soll den Begriff Ladeeinheit anhand der verschiedenen Gutarten erläutern. Bei Flüssigkeiten und Schüttgut bin ich nun ins Trudeln geraten. Da ist doch die gesamte Lieferung an sich schon eine Ladeeinheit. Was eine Ladeeinheit (Kartons zu Paletten usw.) bedeutet, ist mir schon bewusst. Nur mein Tutor legt sehr großen Wert auf ausführliche Beschreibungen.

Viele Grüße
Annett

michaelm Geschrieben am 05 Oktober 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Die körperliche Fassung wäre es dann in Deinem Fall, Annett. Also die flüssige Ladung + Lademittel = Ladeeinheit, 1 Tank.

Der Rest so wie MagNet oben beschrieben hat.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich