Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 82 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.607 Seitenaufrufe in 2022



Einfuhr aus China


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Marek Geschrieben am 11 Oktober 2007



Dabei seit
11 Oktober 2007
2 Beiträge
Morning,

habe leider gar keine Vorkenntnisse im Logistik Geschaeft und einige grundsaetzliche Fragen zum Import von Waren aus China.

1. Wie kann ich herausfinden, welche Zollgebuehren ich bezahlen muss? Ich habe einen 8-stelligen Warencode mit China (CN) als Ursprungs-/Bestimmungsland??? (wieso beides gleichzeitig?) bei TARIC zoll.de eingegeben und 0% rausgekriegt. Kann man sich darauf verlassen?
Frage, weil gelesen, dass dieser Code 11-stellig sein kann, was hat es damit auf sich?
2. Wie finde ich die gleiche Info fuer den Import nach Spanien, oder ist das einheitlich fuer die europ. Union?
3. Auf was wird die Einfuhr USt berechnet, CIF Eingang Hafen + Zollgebuehr= Berechnungsgrundlage?
4. Kann ein in China beauftragter Spediteur die Zollabwicklung machen, wie geht das vor sich? Insb.: wenn Verzollung im Inland, muss doch fuer die Versendung vom Hafen zum Bestimmungsort sowas wie eine Sicherheit hinterlegt werden. Ist die entsprechend dem Wert Einfuhr USt + Zollgebuehr?

Fuer die meisten Profid w'scheinlich ziemlich doofe Fragen, aber wie gesagt: fang grad erst an.

Danke fuer Eure Hilfe

Marek

CARGOFORUM PARTNER

uhuextra Geschrieben am 11 Oktober 2007



Dabei seit
31 August 2007
10 Beiträge
Hallo Marek,
der Taric ist der integrierte Tarif der Europäischen Gemeinschaften.
Für die Eingabe in die Taric-Datenbank sind 10 Stellen der Zolltarifnummer erforderlich. Die Zollsätze und andere Einfuhrabgaben sowie die Abgabenbefreiung und die Präferenzzollsätze werden dir dann angezeigt - das ist dann gleich für alle Drittlandsimporte in die EG.
Für die Einfuhrabfertigung bei einer deutschen Zollstelle benötigst du elf Stellen, die heißt dann Codenummer EZT und verschlüsselt in der 11. Stelle nationale Maßnahmen wie z.B. Einfuhrumsatzsteuersätze, VuB oder die Einfuhrliste. Wenn es keine nationale Unterteilung gibt, ist diese Stelle mit "0" gekennzeichnet.
Verlassen kannst du dich darauf nur bedingt, weil es für die Angabe einen maßgeblichen Zeitpunkt gibt. Wenn du dir das für heute anzeigen läßt, kann das im Extremfall morgen schon wieder anders sein, z.B. durch Einführung von Strafzöllen.
Die Einfuhrumsatzsteuer wird berechnet auf den Zollwert (Wert der Ware am Eintritt in die EG, den CIF-Wert kannst du dafür nehmen) + Beförderungskosten von der EG-Grenze bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet, also dem Ort, an dem die grenzüberschreitende Beförderung endet.
Wenn du die Ware zum freien Verkehr abfertigen möchtest, kannst du das entweder direkt bei Austritt aus dem Hafen machen lassen oder am Empfangsort. Für letzteres wird dann ein Versandverfahren eröffnet, das ist für den der es eröffnet unter anderem mit der Hinterlegung einer Sicherheit für die auf der Ware liegenden Eingangsabgaben verbunden. Um sowas machen zu können, braucht es eine Bewilligung.
Ein Spediteur, der für dich die Einfuhrverzollung der Ware erledigt, muß in der europäischen Gemeinschaft ansässig sein, deswegen kann es der Chinese nicht machen.
Auf der Seite www.zoll.de findest du auch vieles von dem, was du wissen möchtest gut erklärt.

Hoffe, das hilft dir für's erste weiter.

Gruß
Uhuextra

Marek Geschrieben am 12 Oktober 2007



Dabei seit
11 Oktober 2007
2 Beiträge
Super, schon mal vielen Dank.

allerdings habe ich nur einen 8-stelligen Code fuer PV Module gefunden. Der ist 85414000 (HS Code?), bin ich damit falsch oder muss man da noch was dranhaengen?
Zollwert= CIF+ Befoerderungskosten von EG Grenze bis erster Bestimmungsort. Bei CIF Hamburg ist Hamburg doch auch erster Bestimmungsort, Bef.kosten also=0? Oder dann auch plus innerdt. Transportkosten?

Marek

uhuextra Geschrieben am 12 Oktober 2007



Dabei seit
31 August 2007
10 Beiträge
Hallo Marek,

ich schicke dir mal diesen Link

www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html
Da ist alles zum Aufbau der Codenummer gut erklärt.

Deine 8 Stellen, die du hast, kannst du als Grundlage nehmen, um dir aus dem Warenverzeichnis des EZT die komplette Codenummer herauszusuchen.

Der Zollwert sind die Kosten der Ware bis sie die EG-Grenze erreichen, in deinem Fall also Hamburg. Die Kosten die von Hamburg aus bis zum Bestimmungsort noch drauf kommen, ist der EUSt-Wert.

Ein Berechnungsbeispiel für Zollwert und EUSt-Wert findest du hier:

www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Also, wie gesagt, die Zollseiten sind wirklich gut gemacht und sehr hilfreich.

Gruß
Uhuextra

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich