Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.376.072 Seitenaufrufe in 2022



Importe


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Pille Geschrieben am 08 November 2007



Dabei seit
27 Juni 2007
18 Beiträge
Hallo,

ein Bekannter möchte aus USA LED-Bildschirme im Großformat importieren und hat mich als VFW um Hilfe gebeten...
Jetzt ist import so irgendwie überhaupt nicht meine Stärke...

Wie muss der Gute vorgehen, um alles zu Beachten? Quasi "Importe für Dummies" von A-Z.
Kann jemand helfen? Er hat ne Firma gegründet, soweit sind wir schon mal.
Aber jetzt? Gibts Importbeschränkungen, Lizenzen? Wo? Wer kann Importe abfertigen, EUSt etc...
Hilfe!

danke

CARGOFORUM PARTNER

holliehan Geschrieben am 08 November 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
Also bei uns macht unserer Spediteur den Import.... Der leistet viel, und ist mit seinen Rechnungen ausgesprochen moderat.
Ich würd´ mich erstmal darum kümmern, ob die Ware hier in Europa in den freien Verkehr gebracht werden kann (Zulassungen, Kennzeichnungen, Sicherheitsprüfungen, Bedienungsanleitung etc.). Wenn nicht, hat sich das Thema vorerst erledigt, und die Voraussetzungen müssen erst einmal geschaffen werden. Der Rest kann dann mit dem Zollspediteur geregelt werden, ggf. die IHK einschalten (die werden schließlich dank Zwangsbeitrag ja auch für Beratungstätigkeit bezahlt).
Mit sorgenvollen Grüßen
Holger

Pille Geschrieben am 08 November 2007



Dabei seit
27 Juni 2007
18 Beiträge
OK schon mal Danke. Ist der Anlaufpunkt bzgl. Beschränkungen, Sicherheitsprüfungen, Anleitungen die IHK oder der TÜV oder jenachdem?

holliehan Geschrieben am 09 November 2007



Dabei seit
01 August 2007
62 Beiträge
OT an
Ich würd mal in der Bedienungsanleitung eines Mitbewerbers schauen, was die so für Normen in der Konformitätsbescheinigung aufgeführt haben und dann abklären, ob diese bereits abgeprüft sind in den USA. Wenn nicht, muß evtl. der Importeur ran.
OT aus

Ich würde meinem Spediteur den Gefallen tun, die Warentarifnummer für den Import abzuklären. Woher soll der sonst wissen, was er da abzufertigen hat. Auskünfte zur Abklärung gibts unter www.zoll.de.

Schönes Wochenende!
Grusz
Holger

Jacqueline Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
27 Oktober 2007
12 Beiträge
- zu Erst solltest du wissen, woher die LED-Monitore stammen
- anschließen bei der Zolltarifauskunft oder unter Zoll.de --> TARIC die entsprechende Tarifnummer für LED-Monitoren erfragen oder raussuchen. Da kann man auch in Erfahrung bringen ob man irgendwelche Zertifikate für die Ware braucht. In der Regel aber für diese Ware nicht.
- wenn er seine Monitore selbst verzollen möchte, geht er am Besten zu seinem zuständigen Zollamt das ist in dem Fall das Grenzzollamt an dem Flughafen oder Hafen die Ware ankommt ist. Dort bekommt er ein Einheitspapier das er ausfüllen muss. Anschließend muss er die Abgaben (EuSt und Zoll) bar bezahlen und kann seine Ware mit nehmen. Die Verzollung kann er aber auch schon online auf zoll.de vorbereiten und ausgedruckt dem zust. Zollamt vorlgegen.
- wenn er vor hat öfter Waren zu importieren muss er eine Zollnummer beantragen. Die muss er an seinem zuständigen Zollamt beantragen. Das zugehörige Formular finder er auch unter Zoll.de
- möchte er nicht selbst verzollen, was ich auf jeden Fall raten würde, sollte er die Sendung einer Spedition übergeben die dann das ganze für ihn abwickeln --> ist um einiges bequemer da man doch so einiges wissen muss um eine Zollabfertigung durch zu führen. Die Zöllner helfen einem nur selten dabei.

Georg123 Geschrieben am 04 Dezember 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Hallo Pille,

um die Bedingungen für die Einfuhr von Konsumelektronik (LED-Fernsehgeräte) in Erfahrung zu bringen, kann man sich an den ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie) wenden:
www.zvei.org/

Dathoffi Geschrieben am 06 Dezember 2007



Dabei seit
26 Juli 2007
67 Beiträge
Alternativ kannst du (falls immer noch aktuell) einen Dienstleister damit beauftragen, und bist alle probleme los.

Ist meisst die beste Lösung. Und Zolldienstleister gibt es wie Sand am Meer, z.b. uns ;-)

Georg123 Geschrieben am 07 Dezember 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
V O R S I C H T,

es geht hier nicht um die Zollabfertigung. Die kann man sicherlich zweckmäßigerweise einem Dienstleister überlassen. Bevor man jedoch die Ware, also die LED-Fernseher einführt, muss geklärt sein, ob die Approbationsbedingungen der EG ( dürfen die LED-Fernseher in der vorliegenden Form in die EG eingeführt werden ) erfüllt sind, sonst gibt es ein böses Erwachen. Der ZVEI ist hierbei die richtige Adresse. Das zur Klarstellung.

Dathoffi Geschrieben am 07 Dezember 2007



Dabei seit
26 Juli 2007
67 Beiträge
Meine antwort war durchaus überlegt. Genau das übernehmen viele Dienstleister, genauso wie z.b. die Komplette Exportkontrolle eines Produzierenden Unternehmens.

Gruß,

Dennis

kotschi Geschrieben am 07 Dezember 2007



Dabei seit
10 März 2005
40 Beiträge
Für das Verkehrbringen im Wirtschaftsraum der EU, insbesondere in DE muß eine CE und GS Zulassung vorhanden sein.

Ausserdem ist ein EU RoHS Zertifikat notwendig (ElektroG - Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten)

Inwieweit aus Lizenzgründen eine Beschränkung besteht, muß Dein Bekannter mit dem Hersteller oder dessen authorisierten Regionalhändlern/-importeuren klären. Wenn es sich um Markenartikel handelt, so wird höchstwahrscheinlich eine Verkaufslizenz vom Hersteller notwendig sein.

Gruß

Kotschi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich