Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.318 Seitenaufrufe in 2022



LADEMITTEL Vortrag


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
TinaCC Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Hey Leute,
ich muss in der Berufsschule einen Vortrag zum Thema Lademittel halten.
Habe aber leider keine geeigneten Internetseiten gefunden auf der alle Lademittel aufgelistet sind, bzw. wo noch dazu gehörige Informationen zu den einzelnen Lademitteln angegeben sind.

Nun bitte ich euch mir zu helfen!

Habt ihr vielleicht selbst solche Aufzeichnungen schon parat(z.B. durch die Berufsschule) oder kennt ihr gute Internetadressen?
Falls ihr mir irgendwelche Dokumente schicken könnt und das auch wollt ;), gebe ich euch noch meine Email-Adresse.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Tina

CARGOFORUM PARTNER

TinaCC Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Hab gerade was bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lademittel) gefunden, aber ist für 'nen Vortrag natürlich noch viel zu wenig.
Brauche irgendwas genaueres..
Muss glaube mindestens 10min über das Thema referieren, puuh!

Carsten Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Was hast Du denn bereits erarbeitet? Wie möchtest Du deinen Vortrag strukturieren?

Hier findest Du recht detaillierte Infos zu Lademitteln

www.tis-gdv.de/tis/inhalt.html

LG

fragile Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Ich weiß ja nicht, was deine Lehrer hören wollen, aber wenn du's drauf anlegst, kannst du schon alleine über die Palette ne halbe Stunde 'was erzählen. Halte dich an Punkten wie Geschichte, Beispiele, geeignet /ungeeignet für welche Güterarten/Verkehrsmittel und warum und 10 Minuten sind gefüllt.

Marcus1975 Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Hallo Tina!

Fragile hat recht, wäre nicht schlecht zu wissen was Dein Lehrer denn nun verlangt ...
Ansonsten: was sagt denn Dein Fachbuch zum Thema Lademittel? Ich denke, das die Informationen dort prinzipiell für zehn Minuten reichen (aber nicht abschreiben ... ;) ) - und ansonsten als Anhaltspunkt für weitere Recherchen dienen können, oder?

LG, Marcus

michaelm Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Für die gängigen www.gpal.de

TinaCC Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Danke,danke! :)
Werde jetzt erstmal etwas erarbeiten und mich nochmal mit meinem Lehrer austauschen.
Geb dann nochmal ein Zwischenergebnis ab = a) wie es läuft und b) ob ich eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen muss.
Zu guter Letzt erfahrt ihr natürlich auch die Note, die dann dabei rausgekommen ist. Ich geb mir Mühe. ;)

Liebe Grüße

MagNet-99 Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo TinaCC,

und ersteinmal Vorsicht bei den Begriffen. Alle bisherigen Antworten beziehen sich auf das Ladehilfsmittel. Ein Lademittel ist noch etwas anderes ;-)

Gruss
MagNet-99

TinaCC Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Oh wirklich? Was sind denn dann Lademittel?!

MagNet-99 Geschrieben am 12 November 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo TinaCC,

boah, musst Du so schnell antworten ? Da hat MANN ja kaum Zeit das geschriebene zu überdenken. ;-)

Geleitet hat mich zu der Antwort der gängige Unterschied zwischen Packmittel und Packhilfsmittel. Sehr schön erklärt hier:
www.tis-gdv.de/tis/ver...griffe.htm
....
......aber das bringt Dich ja jetzt nicht weiter.

Lt. Logistik-Lexikon kann ein Lademittel auch ein Container oder eine Wechselbrücke sein. Das würde ich aber eher nicht als Ladehilfsmittel bezeichnen. Wahrscheinlich aber haben alle die hier geschrieben haben recht, da die Begriffe meistens gleichlautend verwendet werden.
Der Fachhandel bezeichnet als Lademittel teilweise Gegenstände, die zur Ladungssicherung verwendet werden.......

Gruss
MagNet-99

Marcus1975 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
... deswegen ja auch meine Frage was ihr Lehrer denn nun wirklich gerne hätte. Im Prinzip würde ja schonmal eine Andeutung reichen in welchem Themenbereich Tina gerade unterwegs ist ... oder?

LG, Marcus

michaelm Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich behaupte einfach, dem Lehrer ist der gängige Unterschied nicht bewusst und er bezieht sich jetzt auf Epals oder Gibos. Und das reicht sicher für ein Referat für die Schule mehr als aus.

Marcus1975 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Wohlgemerkt: ein zehnminütiges Referat ... nur wenn das verkehrsträgerübergreifend gestaltet werden soll, sollten Luftfrachtbehältnisse zumindest erwähnt werden - oder?

michaelm Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Natürlich die auch, ebenfalls wie Seecontainer. Aber das ist sicher vom Lehrer nicht so gewollt.

Marcus1975 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Sieht man in der Seefracht den Container dann nicht in der Regel als Ladeeinheit?

Fragt ein güterkraftverkehrender

Marcus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich