Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.703 Seitenaufrufe in 2022



Verpackungsvorschriften


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Lene01 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
13 November 2007
4 Beiträge
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, es geht um die Erstellung von Verpackungsvorschriften. Das Ziel der Arbeit wird ein Verpackungshandbuch sein, welches ähnlich wie ein QM-Handbuch aufgebaut ist.

Wisst ihr ob es irgendwelche Definitionen zum Thema "Verpackungshandbuch" gibt und wie man ein solches aufbaut?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen

CARGOFORUM PARTNER

Pille Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
27 Juni 2007
18 Beiträge
Schade, ich dachte ich könnte hier über Verpackungsvorschriften nach IATA DGR erzählen...
Aber vielleicht ist das ja ein Stichwort für dich

MagNet-99 Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
schau mal unter www.tis-gdv.de , da gibt es prima Info's

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
MagNet-99 wrote:
schau mal unter www.tis-gdv.de , da gibt es prima Info's

Gruss
MagNet-99

Ja stimmt, dass ( Link )ist ja schon richtig ausführlich.

Lene, ist das aus Sicht des Verladers welcher seine Verpackung nun standardisieren will? Hier dürfte dann aber auch wieder Pille zum Zuge kommen, denn Luftverpackungsvorschriften können dann natürlich auch eingesetzt werden.

Lene01 Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
13 November 2007
4 Beiträge
Vielen Dank schonmal für eure Einträge.

Es ist nicht aus Sicht des Verladers. Die Firma bei der ich schreibe ist in der Nutzfahrzeugindustrie tätig. Sie möchten ihren Lieferanten Verpackungsvorschriften vorlegen, wie sie ihre Ware anzuliefern haben. Die meisten Lieferanten befinden sich in der näheren Umgebung und somit entfällt das Thema Luftfracht, es hat auch nichts mit Gefahrgut zu tun.

kotschi Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
10 März 2005
40 Beiträge
Mal ein pragmatischer Tipp:

Schau, ob eure Wettwerber Internet-Auftritte / Portale haben in denen sie Verpackungshandbücher für Zulieferer abgelegt haben. Dort kann Du evtl. gut Beispiele und Anregungen finden.

Handelt es sich bei eurem Branchenzweig um Elektronik oder Mechanik?

Gruss
Kotschi

Lene01 Geschrieben am 14 November 2007



Dabei seit
13 November 2007
4 Beiträge
Vielen Dank für den Tip, aber mein Problem liegt eher in der Definition des Verpackungshandbuches für die Diplomarbeit. Beim Erstellen vom Verpackungshandbuch konnte ich bereits vieles von anderen Unternehmen lernen.

"Handelt es sich bei eurem Branchenzweig um Elektronik oder Mechanik?"

Es handelt sich eher um Mechanik.

Graefle Geschrieben am 16 November 2007



Dabei seit
18 Juli 2007
15 Beiträge
Schick mir mal Deine @-Adresse per PN.

Hab da was für Dich.........

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich