Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.245 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 57.547 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 8.152.517 Seitenaufrufe in 2019



UN 3291-HELP


utepieper Geschrieben am 22 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
3 Beiträge
Einen wunderschöenen guten Abend,
ich hab eine Frage zum Transport von Clinical Waste UN 3291 auf der STraße. Gilt hier die Ausnahmeregel (Kapitel 3,2), dass Regelerleichterungen greifen, wenn die Menge unter 333 kg oder liter liegt? und wie kann es sein, dass da kg oder liter steht? das ist gerade bei diesen abfällen ein immenser Unterschied? Kann mir jemand helfen? Dieses Regelwerk ist zum verrücktwerden....DANKE ute :roll:

CARGOFORUM PARTNER

schlappen Geschrieben am 28 November 2007



Dabei seit
28 November 2007
8 Beiträge
Hallo,

also UN 3291 unterliegt ja der Bef-Kat 2, mit der Einheit 333, wie Du schon richtig erkannt hast.

Wenn Du nun im ADR unter 1.1.3.6.3 liest, dann steht unter anderem: ....
- für flüssige Stoffe... der nominale Fassungsraum (Nenninhalt) des Gefäßes in Liter! (siehe Begriffsbestimmung unter 1.2.1)

Das heißt, wenn Du z.B. einen IBC (1000 l) mit 300 Liter UN 3291 befüllst, dann unterliegst Du voll dem ADR mit allen drum und dran!

utepieper Geschrieben am 28 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
3 Beiträge
Hallo! Vielen DAnk für die Antwort. Ich arbeite gerade in Serbien, und die wollen mit kleinen Renault Kangoos UN 3291 von kleinen Gesundheitseinrichtungen einsammeln. Der Verantwortliche hier ist nicht besonders hilfreich....
Es handelt sich um feste Abfälle unter 333 kg (transportiert in UN geprüften Behältern). Die folgenden Ausnahmen habe ich hierzu gefunden - aber ich kann das kaum glauben!!

1. No Placarding and marking of containers and vehicles (Chapter 5.3 ADR)
2. No Instructions in Writing (Chapter 5.4.3 / 432 ADR)
3. Exemption of V1?: Packages shall be loaded on to closed or sheeted vehicles or into closed or sheeted containers. (Chapter 7.2 ADR)
4. No requirements concerning the construction and approval of vehicles (Chapter 9 ADR)
5. No requirements of specific Training (Chapter 5.1.2 ADR) (Part 8 ADR)
????????????????????????????????????????????
DANKE!
ute aus Belgrad.

schlappen Geschrieben am 28 November 2007



Dabei seit
28 November 2007
8 Beiträge
Hallo Ute,

also ich habe die einzelnen Punkte jetzt gerade nicht nachgelesen und mein englisch ist auch nicht so gut....

Wenn es ein fester Stoff ist und Du unter der Bef.-Kat. 2 bist (sprich weniger als 333 (in Deinem Fall dann wohl kg), dann unterliegst Du nicht voll dem ADR nur teilweise!

Schau mal unter 1.1.3.6.2. hier findest Du alle Punkte, die Du nicht beachten musst!

Orangene Tafeln, ADR Schein für Fahrer usw. fallen weg. Aber Du brauchst zugelassene Verpackung, Gefahrzettel, Beförderungspapier, Ladungssicherung muss eingehalten werden, usw.

Unfallmerkblätter sprich schriftliche Weisungen brauchst Du nicht.

frankenstein Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
utepieper wrote:
Die folgenden Ausnahmen habe ich hierzu gefunden
Kann es sein, dass es sich hier um eine Ausnahme nach serbischen Recht handelt?
Serbien ist zwar ADR-Vertragsstaat, aber jedes Land har eben seine eigenen Ausnahmen.

schlappen Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
28 November 2007
8 Beiträge
Das glaube ich jetzt nicht. Denn die genannten Ausnahmen stehen ja im ADR und nicht in einer nationalen Vorschrift wie z.B. der GGVSE oder RSE usw. Deine von Dir angeführten Punkte zitierst Du ja auch mit ADR...

Also, die Punkte, welche ich Dir geschrieben habe, gelten nach dem ADR und nicht nach Nationalen "Sonderbestimmungen".

utepieper Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
3 Beiträge
Tach!
Danke an euch Allen! Nein - keine serbischen Sonderbestimmungen es gibt keine - das hatte ich auch gar nicht geschrieben - ich versuche mich strikt an dem adr Text zu halten.... -
Ihr habt mir sehr geholfen!
:)

Super!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich