Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.475 Seitenaufrufe in 2022



Forum Binnenschiffahrt


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Michael Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

wir haben Bahncargo, Güterkraftverkehr, Luftfracht und Seefracht. Aber wo ist denn das Forum für die Binnenschiffahrt?

Ein solches Forum möchte ich doch dann hiermit mal ganz gerne vorschlagen und die Einrichtung desselben anregen.

Gruß,
Michael

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Als Laie betreffend Fracht auf dem Wasser, muss ich zu deinem Leid mal plump fragen. Gehört das nicht irgendwie unter Seefracht?

:-) Carsten

Michael Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

absolut nicht. Das "See" in Seefracht hat nichts mit dem Wort "See", das der Binnenländer z.B. in Worten wie Baggersee, Badesee oder auch beim Starnberger See, Bodensee oder sonstwo schonmal gehört hat zu tun (für die Ostfriesen: hier heissen diese Seen Meere). Das "See" bezieht sich auf "die See", also das, was der Binnenländer als Meer oder ggf. auch als Ozean bezeichnen würde.

Bei der Seefracht geht es also um Transport über (die) See, mit Seeschiffen. Binnenschiffahrt ist etwas anderes. Binnenschiffe befahren zwar bisweilen Seeschiffahrtstraßen, daß liegt dann aber daran, daß bestimmte Reviere als solche ausgewiesen sind. Binnenschiffahrt findet, wie der Name schon sagt, im Binnenland auf Flüssen und Kanälen statt.

So gesehen gibt es hier also eigentlich noch kein Forum für die Binnenschiffahrt, da sie auch in kein anderes der vorhandenen Foren hineinpaßt.

Gruß,
Michael

PS: Und noch ein kleiner, nettgemeinter Hinweis - über See werden keine Frachten befördert. In der Seeschiffahrt versteht man unter dem Wort "Fracht" das Entgelt für die Transportleistung, man darf es also nicht etwa mit dem Wort "Ladung" gleichsetzen oder gar verwechseln. :wink:


Zuletzt bearbeitet von Michael am 18 Aug 2006 - 13:54, insgesamt einmal bearbeitet

Carsten Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Bedeutet also das unser Forum Seefracht eigentlich Seeschifffahrt heissen müsste??

Zeemo Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Oh,

das hört sich jetzt ganz nach unserer Dozentin für Verkehrswirtschaft (VfW) an: der Verkehrsträger heißt schon "Seeschifffahrt", "Seefracht" ist deshalb aber noch lange nicht falsch. Es gibt ja auch "Luftfahrt"/"Luftverkehr" und "Luftfracht". Aber natürlich sagt man nicht "Landfracht". Genug der Haarspalterei...

Der Binnenschifffahrt wäre schon ein eigenes Forum zu gönnen, allerdings hat es - glaube ich - noch keinen Thread zum Thema gegeben, nur zum Teil wurde auf Barges z.B. im Container-Kombiverkehr eingegangen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;-)

Jetzt warte ich noch auf das Forum für den sechsten und letzten verbliebenen Verkehrsträger - "Rohrleitungsverkehr"... *g*

Zeemo

Michael Geschrieben am 14 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

keine Angst, Carsten, das Forum "Seefracht" kann ruhig so heißen, auch wenn der Begriff "Seefracht" eigentlich der Linienschiffahrt zuzuordnen ist. Dort kann man etwas per Seefracht verschiffen. In der Trampschiffahrt geht das eher nicht, zumindest ist der Begriff "Seefracht" dort absolut unüblich.

In der Schiffahrt allerdings werden die Begrifflichkeiten ohnehin ganz gerne mal durcheinandergeworfen. Da wird der Linienreeder zur Reederei, der Verfrachter grundsätzlich als Reeder angesehen, der Klarierungsagent heißt plötzlich Makler und und und... Da werden wir uns doch nicht darüber unterhalten müssen, daß das Forum für die Seeschiffahrt hier im Cargoforum "Seefracht" heißt. :wink:

Zurück zum Thema. - Zeemo hat das ja ganz gut erklärt, ich möchte da aber ganz gerne die Haarspalterei nochmal kurz aufnehmen: der Verkehrsträger heißt doch Seeschiff, nicht Seeschiffahrt, oder? :roll:

Auch wenn es bisher noch kein Thema hier gegeben hat, das sich mit dem Binnenschiff auseinandersetzt, so wird das doch über kurz oder lang kommen. Im "alten" Cargoforum gab es das Thema mal. Und außerdem generiert das Angebot im Zweifel die Nachfrage. Ist das Forum erstmal da, wird es schon jemand nutzen... :wink:

@Zeemo: prima, daß Du den Verkehrsträger Rohrleitung noch nennst. Der war mir mittlerweile entfallen...

Gruß,
Michael

Carsten Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Michael,

schnell wie wir sind haben wir die Anregung umgesetzt. Ich hoffe, dass es jetzt passt. Wir haben aus der ursprünglichen Forenkategorie "Seefracht" nun die "Schifffahrt" gemacht und diese in die Foren "See-Schifffahrt" und "Binnen-Schifffahrt" unterteilt. Ist das OK? Wenn die Binnen-Schifffahrt nicht der totale Renner wird weiss ich auch nicht mehr weiter. :wink:

Gruss Carsten

Shorty Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Kann das Forum zum 'Rohrleitungsverkehr' nicht finden. :lol:

Die neuen und umbenannten Foren finde ich eine gute Verbesserung.

Gruss Shorty

Zeemo Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Kuckuck!

@Michael: OK, wenn man mich schon zum "Haarspalten" auffordert, kann ich gar nicht widerstehen! ;-)) VerkehrsTRÄGER ist ganz abstrakt der Teil des Verkehrs, der mit bestimmten VerkehrsMITTELN auf bestimmten VerkehrsWEGEN durch bestimmte VerkehrsUNTERNEHMEN durchgeführt oder im weitesten Sinne organisiert wird.

Bsp.:
V.träger: Seeschifffahrt
V.mittel: Seeschiff (Containerschiff, Multi Purpose Vessel usw.)
V.weg: die See
V.unternehmen: Reeder, Spedition, Agent...

Man könnte erklärend noch hinzufügen, dass der Verkehrsträger manchmal auch VerkehrsZWEIG genannt wird, weil er ein Zweig, eine Abteilung der gesamten Verkehrswirtschaft ist.

Leicht verwirrend ist der Begriff "Träger", weil man sich eben vorstellt, dass der "Träger" das Gut / die Ladung "trägt", und dann wären wir ja beim VerkehrsMITTEL. Der Träger trägt aber den VERKEHR und nicht die Ladung; man kann sich das ganz gut merken, indem man eben weiß, dass es den Begriff des Verkehrsmittels gibt - und der ist ja nun einleuchtend.

Beim Rohrleitungsverkehr sind dann natürlich Verkehrsmittel und Verkehrsweg identisch... ;-)

So, genug Haare gespalten...

Also, um das noch mal zu ergänzen: ich finde, dass die Anzahl der Unterforen jetzt genau richtig ist, man kann jetzt wirklich jedes erdenkliche Thema passend einordnen (teilweise ja sogar in mehrere Foren). Mehr sollten es nicht werden, der Übersichtlichkeit wegen.

Grüße
Zeemo

Michael Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Zeemo,

ich habe das auch mal so gelernt, daß der Verkehrsträger sozusagen das Medium ist, das den Verkehr trägt (Verkehrsträger eben) :wink:. Bei Schiene und Straße ist das noch klar, bei der (See-)Schiffahrt ist der Verkehrsträger nach dieser Definition dann aber das Wasser, nicht die Seeschiffahrt.

Zitieren::
VerkehrsTRÄGER ist ganz abstrakt der Teil des Verkehrs, der mit bestimmten VerkehrsMITTELN auf bestimmten VerkehrsWEGEN durch bestimmte VerkehrsUNTERNEHMEN durchgeführt oder im weitesten Sinne organisiert wird.
Das verstehe ich nicht. Verkehrsträger ist der Teil des Verkehrs, der durchgeführt wird? :? Das ist dann aber sehr abstrakt, oder wie?

Zitieren::
Der Träger trägt aber den VERKEHR und nicht die Ladung
Eben. Widerspricht das nicht Deiner Aussage oben?

Zitieren::
So, genug Haare gespalten...
Schade... :P

Tschüss,
Michael

Michael Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Forum,

das gefällt mir so noch nicht... Ich werde nachher mal in meinen alten Unterlagen nachforschen, ob ich nicht vielleicht doch irgendwo eine Definition des Wortes "Verkehrsträger" finden kann.

Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand weiter - was sagen die angehenden Verkehrsfachwirte dazu?

Gruß,
Michael

RD Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
ich stimme zeemo zu. so hab ich das letztes jahr auch gelernt:

verkehrsträger: straße - schiene - etc
verkehrsmittel: lkw - eisenbahn - etc
verkehrsweg: landstraße - autobahn - eisenbahntrasse
verkehrsunternehmen: spediteur - "der anbieter der schiene" (ohne werbung)

der verkehrsträger ist derjenige, auf dem die leistungserstellung abläuft. nennen wir es, zum genauen verständnis, land - wasser - luft

auf dem verkehrsträger benötigst du den verkehrsweg.

auf diesem wiederum verkehrsunternehmen und -mittel als exekutive.

Michael Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin RD,

prima, so hatte ich es in Erinnerung. - Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, daß Du mir zustimmst. :roll: :wink:

Ich werde trotzdem nochmal nachschauen. Hat jemand gerade den Lorenz greifbar? Steht darin eine Definition?

Gruß,
Michael

floary Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen,

wenn Haare gespalten werden, bin ich dabei..

Zitieren::
verkehrsträger: straße - schiene - etc.

Die Definition als Verkehrsträger ist so nicht korrekt.

Verkehrsträger sind die See- und Binnenschiffahrt, Güterstraßenverkehr,
Eisenbahnverkehr, Luftverkehr und Rohrleitungsverkehr

Verkehrsmittel: See- und Binnenschiff, LKW und auch Lastzüge, Eisenbahn, Flugzeug und Pipeline

Verkehrsweg wurde richtig definiert, ebenso auch die Verkehrsunternehmen.

So das wars

mfg
floary

Michael Geschrieben am 15 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin wieder,

wenigstens einer, der hier Ahnung hat... (hallo floary... :wink: - und Zeemo sollten wir dann vielleicht auch nicht vergessen). :roll:

Ich darf zitieren:

"Als Verkehrsträger werden abgegrenzt:

- Eisenbahn;
- Straßenverkehr;
- Binnenschiffahrt;
- Luftverkehr;
- Seeschiffahrt;
- Rohrfernleitungen."

aus: Aberle, Transportwirtschaft

Ist schon erstaunlich, was man so alles im Laufe der Zeit wieder vergessen kann. :?

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich