Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.426.868 Seitenaufrufe in 2022



Eure Meinung ist gefragt - wie differenziert Ihr


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Wolpili Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
Guten Morgen,

mich würde Eure Meinung zu einem oft diskutierten Thema interessieren.
Wie grenzt man Logistik und SCM ab, gibt es diese Abgrenzung überhaupt, und wenn ja, welche Abgrenzungen gibt es?
VG

CARGOFORUM PARTNER

Georg123 Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Hallo Wolpili,

Logistik ist der alles um fassende Oberbegriff, Supply Chain Management ist eine Teildisziplin, die alle Güterbewegungen und Informationsströme von der Kohlengrube bis zum Kühlschrank der Hausfrau (Beschaffungslogistik, Produktionslogis-tik, Distributionslogistik) beinhaltet.

merian Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Ich hälte das SCM für einen allgemeineren Begriff. Es umfasst die diversesten Aktivitäten und erfordert Kooperation und Integration weiterer Partner.

fragile Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
merian wrote:
Es umfasst die diversesten Aktivitäten und erfordert Kooperation und Integration weiterer Partner.

Wo ist die Differenzierung zur Logistik?

merian Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Meiner Meinung nach stellt die Logistik nur einen Bestandteil der ganzen SCM-Konzeption dar.

Log2002 Geschrieben am 03 Dezember 2007



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Ich verstehe Logistik immer nur als Teilbereich der Supply Chain. Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik bilden zusammen die Logistik im Allgemeinen. Meiner Ansicht nach kann Logistik dabei sowohl nternehmensintern als auch unternehmensübergreifend sein. SCM vereinigt alle Teildisziplinen der Logistik und richtet sein Augenmerk auf die gesamte Wertschöpfungskette. Aber es ist wie immer bei solchen Begriffen die nicht klar definiert werden: Frag 10 Leute und du hast 11 verschiedene Meinungen...

Wolpili Geschrieben am 04 Dezember 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
Aber es ist wie immer bei solchen Begriffen die nicht klar definiert werden: Frag 10 Leute und du hast 11 verschiedene Meinungen...

Guten Morgen,

genau aus diesem Grund interessiert mich die Meinung der Pragmatiker. Wenn man dem theoretischen Ansatz folgt, ist Logistik lediglich ein Teilbereich des SCM, wobei man sich trefflich drüber streiten kann, woraus SCM als Begrifflichkeit entstanden ist, und Logistik in diesem Zusammenhang einfach nur "verdenglisched" wurde.
VG

Mehtos Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
31 August 2007
95 Beiträge
Nach meiner Meinung : ist SCM ein Teil von Logistik weil SCM nichts anderes als "Lieferanten Management" ist und der "Logistiker" sich mit weit aus mehr beschäftigt.

betterorange Geschrieben am 05 Februar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Recht klar kam die Erklärung bei Wikipedia rüber.

SCM kann sehr viel früher ansetzen und sehr viel später aufhören als traditionell die "Logistik"

Ähnlich Bremsweg und Anhalteweg....

Als unbedeutender Praktiker bekomme ich leider immer rote Flecken, wenn mit solchen Begriffen um sich geworfen wird, ich sehe natürlich ein, das man sich einer speziellen Fachsprache bedienen mus, dann aber mit klarer Auslegung.

Cheers, b.o.

advalorem Geschrieben am 02 April 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
7 Beiträge
Wikipedia ist zwar nett, aber nicht unbedingt das Maß der Dinge. Da schreibt Lieschen Müller, Hausfrau, aus Langeweile was rein und die Welt nimmt es als richtig an.

Nun zum Topic: Logistik ist ein Betätigungsfeld, eine Tätigkeit, von Logistikern betrieben.
SCM ist eine Methode der Verwaltung und Steuerung von Prozessen, mit welchem man sich auch in der Logistik auseinandersetzen kann/muss.

rave Geschrieben am 10 September 2008



Dabei seit
08 September 2008
60 Beiträge
Hallo Advalorem, ersetze in der Zeile Nun zum Topic:
... von Logistikern.... in .... von Praktikern.....,
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

msniehotta Geschrieben am 11 September 2008



Dabei seit
21 Juli 2008
78 Beiträge
Bevor wir hier etwas abgrenzen können sollten wir uns erstmal der Definition widmen, die Abgrenzung wird sich daraus ergeben.

Der Begriff der Logistik kommt bekannterweise aus dem mititärischen Bereich.

Der BVL (Bundesvereinigung Logistik) definiert Logistik als "die ganzheitliche Planung, Steuerung und Durchführung aller Informations- und Güterflüsse von Unternehmen und Wertschöpfungsketten mit maßgeblichem Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Weber und Kummer definieren Logistik wie folgt:
Logistik bedeutet die Realisierung physischer, auf raum-zeitliche Überbrückung ausgerichtete Prozesse des Güterflusses, wobei neben den flussbezogenen Dienstleistungen der Logistik - wie Transport-, Lager-, Handlings-, Kommisionier- sowie Verpackungsleistungen - auch flussbezogene Koordinationsleistungen, d.h. die Planung und Steuerung von Güter- und Informationsflüssen in Logistiksystemen hinzuzuzählen sind.

Supply Chain Management (SCM)
Die der Logistikkonzeption entstammend geanzheitliche Fluss- und Prozessorientierung bildet die Grundlage für das SCM. Der Ansatz des SCM geht über die klassische Logistik, die in erster Linie Güter und logistische Informationen als Objekte betrachtet, hinaus.
Teilweise werden die Begriffe Supply Chain Management und Logistik als Synonyme verwendet.

Im Rahmen des SCM werden in enger Zusammenarbeit von Zulieferern, Produzenten und Distributoren sowie Logistikdienstleistern die wichtigsten Abläufe entlang der Wertschöpfungskette abgestimmt. Damit sind nicht nur die Güterströme, sondern ebenfalls Finanzströme, Kostenaspekte (Deckungsbeitrage) und Rechtsbeziehungen (Verträge) Betrachtungsobjekte des SCM. Dabei werden die Prinzipien des Prozessmanagements nicht nur unternehmensintern beachtet sondern auf alle Wertschöpfungsstufen übertragen.

Im SCM geht es um die Planung und Steuerung der Logistikkette eines produzierenden Unternehmens von seinen Lieferanten bis zu seinem Kunden.

fragile Geschrieben am 11 September 2008



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
rave wrote:
Hallo Advalorem, ersetze in der Zeile Nun zum Topic:
... von Logistikern.... in .... von Praktikern.....,
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Erzähl das mal einem aus der strategischen Logistik!

MagNet-99 Geschrieben am 11 September 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ROFL ;-))))))

Witz -> Nahezu Off Topic

Unterschied zwischen Logistiker und Strategischem Logistiker ?
Der Stratege hat studiert.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich