Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.683 Seitenaufrufe in 2022



Logistikstudium München


DerDa Geschrieben am 04 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
11 Beiträge
Hallo ihr Logistiker

Ist zufällig jemand hier im Forum der an der FH in München schon "Logistikmanagement" oder "BWL mit Schwerpunkt Logistik"
studiert und mir seine Erfahrungen/Empfehlungen hierzu mitteilen könnte?

Die Frage stell ich natürlich nicht einfach nur so, sondern weil ich mich eben nicht entscheiden kann ob ich nun Logistikmanagement oder BWL studieren soll. Einerseits hab ich bei Logistikmanagement Bange das Mathe zu schwer sein könnte. Ausserdem weiss ich nicht ob es für die zukunft besser ist technisches Know-How zu besitzen oder eben eher wirtschaftliches.
Und bei BWL ist es so das ich mir so Gedanken mach ob es was bringt weil BWL ja heutzutage jeder Depp studiert.(aber eben nicht mit Schwerpunkt Logistik)

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 07 Januar 2008



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo derda,

das ist eine gute frage... gleich mal zuerst: mathe sucks! egal wie und wo. ich hab das selbst gemerkt (bwl berufsbegleitend). von daher ist es völlig egal.

logistik ist eine boomende, zukunftsorientierte branche. ohne die geht es heutzutage einfach nicht mehr. wenn du eine breite kaufmännische qualifikation haben möchtest nimmst du bwl. wenn du branchenspezifisch eintauchen möchtest, dann logistikmanagement.

soviel von mir erstmal dazu

RD

DerDa Geschrieben am 08 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
11 Beiträge
Danke dir für die Antwort.

Was genau meinst du mit "branchenspezifisch eintauchen"?
Das ich in irgendeiner Weise in die Logistik eintauchen will das steht
fest denn meiner Meinung nach gibt es auf dem aktuellen Arbeitsmarkt
wie du auch schon gesagt keine Branche die gefragter ist.
Mir stellt sich jedoch die Frage ob dieses technische Wissen
(Materiallehre etc...) das ich mir in diesem Studiengang aneigne
sinnvoller ist als vertieft wirtschaftliches Know-How zu sammeln.

In einem Forum habe ich mal gelesen das das technische Wissen dafür gut ist
um genau feststellen zu können wie lange zB bestimmte Materialien unter den und den Verhältnissen gelagert werden können. Aber weiter Gründe die dafür sprechen technisch versiert zu studieren hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Viele schreiben aber das ein BWL Studium mit Schwerpunkt Logistik nutzlos ist da es angeblich in der Branche nicht so anerkannt ist.

Hast du BWL mit Schwerpunkt Logistik studiert RD ?

RD Geschrieben am 08 Januar 2008



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
ich studier gerade nebenbei bwl und will im hauptstudium logistik wählen. die frage ist eben nur, ob das klappt (zwecks teilnehmerzahl).

branchenspezifisch eintauchen meint, daß du dich "nur" auf die logistikbranche fokusierst. ein bwl-studium ist im gegenzug breit gefächert.

ich bin selbst verkehrsfachwirt und versichere dir hiermit eines: ein studium ist nie nutzlos! in höheren positionen wird immer ein hochschulstudium vorausgesetzt. und da ist es egal ob tu technisch oder kfm orientiert bist. das "feintuning" deines know-hows kommt erst mit den jahren und vor allem der praxis!

DerDa Geschrieben am 09 Januar 2008



Dabei seit
04 Januar 2008
11 Beiträge
Da bin ich mit dir einer Meinung. Man beachte meine Signatur ;)

Aber evtl zieht ein Personalmanager, wenn er die Wahl hat einen Logistikmanager doch einem BWLer vor oder andersrum.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich