Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.465 Seitenaufrufe in 2022



AEO - Erfahrungen bei Beantragung ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
waldorf Geschrieben am 09 Januar 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Seit 1.1.2008 kann der AEO beantragt werden.
Wie sind die ersten Erfahrungen bei bereits erfolgter Beantragung bzw. bei den "Vorverhandlungen" mit den Hauptzollämtern ?

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 17 Januar 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Gestern wurde die Dienstanweisung des Zolls veröffentlicht. In der Einführung wird darauf hingewiesen, dass die Registrierung und Bearbeitung nur elektronisch über "ATLAS-AEO" erfolgen soll.
Soweit ich weiss, gibt es diese Anwendung noch gar nicht. Die zuständigen Sachbearbeiter sollen ab dem 1. Quartal 2008 darauf geschult werden.

Ich wette, dass es vor dem 1.7.08 keinen einzigen deutschen AEO geben wird.

stucksab Geschrieben am 22 Januar 2008



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo waldorf..
es ist ja schon verwunderlich, dass es auf zoll.de überhaupt die Formulare etc. gibt....was ich nicht gut finde: der zoll selbst ist sich noch total im Unklaren, wie sie diese Zertifizierung überhaupt bewerkstelligen sollen...wenn man mit verschiedenen ZA spricht, bekommt man viele verschiedene Antworten - ist das so gewollt ???? unser HZA - Sachbearbeiter war noch gänzlich unbeleckt ("ich bin erst gestern von der Schulung gekommen ...muß ich erst mal sehen , in welchem Paragraphen ich da was finde....") - eine echte Hilfe sind die HZAs bestimmt nicht beim Bewerkstelligen des Antrages.....wir fühlen uns schon auf verlorenem Posten - und gänzlich im Stich gelassen......
Wie geht's allen anderen ??????? Hat denn schon jemand den Antrag eingereicht ??????? wie sehen eure timings aus ??????

Kantholzmanager Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
31 Juli 2007
8 Beiträge
Hallo Ihr beiden,

mir ist es änlich auf einer Infoveranstalltung der IHK + HZA ergangen.
Der zuständige Zöllner konnte auf keine gestellte Frage eine annährend qualifizierte Antwort bringen.

Man hat uns nahegelegt den AEO zu beantragen. Das Zollamt würde sich in keinem Fall querstellen und mit den Firmen gemeinsam eine Lösung finden.

Hört sich eigentlich gar nicht soooo schlecht an :D

waldorf Geschrieben am 04 April 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Nach Presseinformationen wurde Ende März die erste AEO-Bewilligung an einen Zollagenten in Bremen erteilt. Wie sind Eure Erfahrungen bei der Antragstellung und -bearbeitung ?

MagNet-99 Geschrieben am 04 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo waldorf,

in der DVZ vom 20.04.08 stand, das erst 150 Anträge eingegangen sind und das hauptsächlich von Spediteuren. Die verladende Wirtschaft würde sich noch zurückhalten.

Da ist es dann eher unwahrscheinlich das sich hierher jemand mit Erfahrungswerten verirrt.

Interessieren würde es mich aber auch brennend ;-)

Gruss
MagNet-99

stucksab Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo zusammen, ich komme aus der produzierenden Tiernahrungsindustrie - wir wollen im April / Mai den Antrag einreichen, haben aber schon gehört, dass man einen (60- ????)seitigen Fragenkatalog vom HZA zurück bekäme, den es dann zu beantworten gilt.....da wir ein recht großes Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland sind, ist alleine die Antragsausarbeitung recht umfangreich....aber wir sind guter Hoffnung.....wüürde gerne von anderen hören, die auch gerade am Antrag dran sind...!!! Gruß Sabine

MagNet-99 Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Sabine,

wir starten gerade und ich versuche gerade eine Projektstruktur aufzubauen. Hast Du da ein paar Tips für uns ?

Gruss
MagNet-99

PS: Habe Dir auch noch eine PN gesendet.

Zeemo Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
abc


Zuletzt bearbeitet von Zeemo am 27 Apr 2008 - 08:08, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zeemo,

in Deutschland sind bisher 175 Anträge eingereicht worden. In Holland fast genau so viele. Ich denke, das mehr Anträge abgegeben wurden, sich aber noch innerhalb der 30-Tage Frist befinden und deswegen statistisch nicht als 'angenommene' Anträge dienen.

C-TPAT ja, aber nur der AEO-Sicherheit. Das hat mit dem AEO-Zoll wenig zu tun. Natürlich sind die Jungs entspannt, wenn sie für AEO-Sicherheit einen Antrag bekommen von einem Spediteur der Reglementierter Beauftragter ist. Das nimmt sich ja auch nicht das meiste.

Ich glaube nicht das es um Gutdünken geht, sondern um den Ausbildungsstand der Zöllner. Die meisten sind halt noch nicht trainiert und müssen deshalb interpretieren. Die sind aber schwer am ausbilden.

Gruss
MagNet-99

Zeemo Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
abc


Zuletzt bearbeitet von Zeemo am 27 Apr 2008 - 08:08, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 07 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, schon mal was von DEBBI gehört ? Stichwort dezentrale Beteiligtenbewertung !

;-)

Zeemo Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
abc

waldorf Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Unser HZA verlangt zwingend, dass z.B. alle Bewerber gegen die Terroristenlisten geprüft werden müssen; z.B. auch die Kantinenhilfe oder die Verkäuferin in einem inländischen Einzelhandelsgeschäft.
1. Gibt es dafür irgendeine Rechtsgrundlage ?
2. Wenn ja, muss man die Bewerber nicht darüber informieren (Datenschutz) ?
Ohne diese Prüfung würde der AEO nicht bewilligt.

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

hier würde ich mal anrufen und freundlich fragen.......die Jungs sind ganz OK.

www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich