Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.195.791 Seitenaufrufe in 2022



AEO - Erfahrungen bei Beantragung ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Dieter2 Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo waldorf,

hast Du eine genauere Aussage, was der Zoll haben will? Üblicherweise findest Du diese Anforderungen nur dann, wenn das Unternehmen kritische (z.B. militärische Produkte) herstellt.

Grundlage ist die SÜVF (Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung), eine Verordnung zum vorbeugenden Sabotageschutz. Dürfte aber normalerweise nichts mit dem Zoll zu tun haben, weil das BMWA und der Verfassungsschutz für die Prüfung zuständig sind. Und selbst in den betroffenen Unternehmen sind nur Personen zu überprüfen, die ohne Aufsicht Zugang zu sicherheitsrelevanten Unternehmensbereichen haben.

Gruß
Dieter

CARGOFORUM PARTNER

Dhuglim Geschrieben am 26 Juni 2008



Dabei seit
25 Juni 2008
2 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mich im Rahmen der Einführung des AEO in unser Unternehmen schon viel mit dem Thema beschäftigt.
Jedoch wird mir etwas eigentlich ganz banales nicht klar!
Wie muss der Fragenkatalog beantwortet werden?
Die Fragen im Katalog sind z. T. sehr kurz und einfach zu beantworten, die Leitlinien dazu sind dagegen oft ziemlich detailliert.
Als Beispiel siehe 5.5.1. des Fragenkatalogs und die dazugehörenden Leitlinie:
Die Fragen a)-e) könnte ich ohne Weiteres beantworten, aber die Ausführungen wie sie in den Leitlinien gegeben sind passen zum Teil garnicht zu den Fragen...
"Stellen Sie fest, ob Spediteur oder Frachtführer Mitglied eines
Beförderungsverbands mit Sicherheitszertifizierung sind. Falls
nicht, wie wird die Sicherheit gewährleistet?"
Vor allem "Falls nicht, wie wird die Sicherheit gewährleistet?" beantworte ich doch nicht wenn danach nicht gefragt wird, oder?
Wenn ich es richtig verstehe beantworte ich die Fragen des Fragenkatalogs so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich, oder?
Danke für die Hilfe!

MagNet-99 Geschrieben am 26 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Dhuglim wrote:
Wenn ich es richtig verstehe beantworte ich die Fragen des Fragenkatalogs so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich, oder?
Ja, genauso ist es und die unterschiedliche Interpretation mancher Zollämter zu den gleichen Themen machen es noch undurchsichtiger. Aus diesem Grund ist ja auch der Berater-Markt aktuell freudig erregt und verkauft seine Interpretationen.
Im Zweifelsfall ruf bei der AEO-Kontaktstelle oder bei Deinem zuständigen Zollamt an und frag. Die Damen und Herren geben gerne Auskunft.
www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Gruss
MagNet-99

Dhuglim Geschrieben am 26 Juni 2008



Dabei seit
25 Juni 2008
2 Beiträge
Danke für die fixe Antwort!!!

waldorf Geschrieben am 26 August 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Offenbar hält sich die Nachfrage nach dem doch so begehrenswerten AEO-Privileg in Grenzen. Auf der Datenbank der GD Steuern/Zölle der Kommission finden sich gerade mal 192 bewilligte Unternehmen. Nennenswerte Mengen sieht man nur in Schweden (61), Deutschland (46), Österreich (21), UK (20) und den Niederlanden (24). Sieht man sich die Unternehmen an, sind das vor allem Logistik-Dienstleister, darunter in DE viele doch eher kleine "Zoll-Abfertiger". Namhafte Grossunternehmen der Wirtschaft sind eher selten.
Also - viel Lärm um nichts oder steht der Boom noch bevor ?

waldorf Geschrieben am 28 Oktober 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wie wirkt sich die abzeichnende Wirtschaftskrise auf den AEO aus ? Viele Unternehmen werden jetzt wohl erst recht schauen, welche Projekte existenziell sind und welche nicht. Der AEO gehört wohl eher zu letzteren und die Nachfrage, AEO zu werden, wird wohl eher nachlassen. Auch die Zollverwaltung wird wohl sparen müssen und man kann nur hoffen, dass dort die Überlegungen ähnlich sind und die Priorisierung der Sicherheitsinitiativen -neben dem AEO vor allem auch hinsichtlich der völlig sinnlosen Voranmeldung Einfuhr- neu überdacht wird.

MagNet-99 Geschrieben am 28 Oktober 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo waldorf,

ich glaube nicht, das aufgrund der Finanzkrise die Antiterror- und Lieferkettensicherheitsgesetzgebung geändert wird. Ich glaube nicht, der der Zollkodex bzw. die DVO geändert oder ausgesetzt wird.

Eher bin ich der Meinung, das der AEO ein Diversifizierungsmerkmal sein kann und wird und gerade in wirtschaftlich flaueren Phasen die Anbieter gewinnen, die noch weitere Wertschöpfung bieten. Dienstleister und Zulieferer sollten weiter eine baldige Bewilligung zum AEO anstreben.

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 28 Oktober 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo mag-net,

glaubst Du im Ernst an die Argumentation des Zolls und der Berater, dass der AEO ein zusätzliches Qualitätsmerkmal sei , das wirtschaftlichen Mehrwert generiert ?
Für Spediteure mag das vielleicht noch eingeschränkt zutreffen, allerdings ähnlich langfristig wie das Thema ISO 900x, das heute auch keinen mehr interessiert. Für Industrieunternehmen ist das zeimlich egal - oder glaubt jemand wirklich, dass man mehr Schrauben, Maschinen oder Knöpfe verkauft, wenn man AEO ist ???

Im Ernst, ich finde eine ernsthafte Diskussion darüber erforderlich, ob in den bevorstehenden harten Zeiten -sowohl in der Wirtschaft, aber auch der Verwaltung- Ressourcen in die Sicherheitsinitiativen gesteckt werden sollten, die anderswo weitaus wichtiger sein könnten.

Der_Staufer Geschrieben am 28 Oktober 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Mit AEO wirds laufen wie mit der ISO900x, da hat wldorf schon recht. Was sagt denn eine sichere Lieferkette über die Qualität der Waren aus? Nichts.

Ich persönlich halte den AEO für unsinnig.

Die ganze Anti-Terrorgeschichte und die damit verbundenen paranoiden US-Wahnvorstellungen, die leider in den neuen Kodex/DVO auch übernommen werden, ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei. 9/11 wäre auch mit sicheren Lieferketten möglich gewesen.

Waldorf,
die Datenbank der Kommisson ist noch so leer, weil die ganze Antragsstellerei und Bewilligung eben sehr zeitintensiv ist.

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
waldorf wrote:
Hallo mag-net,
glaubst Du im Ernst an die Argumentation des Zolls und der Berater, dass der AEO ein zusätzliches Qualitätsmerkmal sei , das wirtschaftlichen Mehrwert generiert ?
JA, ich bekomme dieser Tage erste Briefköpfe mit dem AEO-Logo und sehe das AEO-Logo häufiger in E-Mail-Anhängen. ich bin mir sicher, das die Frage 'AEO oder nicht?' zukünftig in den Fragebögen von Einkauf und QM vorkommen und bei der Lieferantenauswahl eine Rolle spielen...

waldorf wrote:
Für Spediteure mag das vielleicht noch eingeschränkt zutreffen, allerdings ähnlich langfristig wie das Thema ISO 900x, das heute auch keinen mehr interessiert.
Ohne 9001 und 14001 könnte wir unsere Kunden aus der Automobilbranche vergessen. Deine Aussage halte ich für mehr als gewagt.

waldorf wrote:
Für Industrieunternehmen ist das zeimlich egal - oder glaubt jemand wirklich, dass man mehr Schrauben, Maschinen oder Knöpfe verkauft, wenn man AEO ist ???.
JA, ich !

waldorf wrote:
Im Ernst, ich finde eine ernsthafte Diskussion darüber erforderlich, ob in den bevorstehenden harten Zeiten -sowohl in der Wirtschaft, aber auch der Verwaltung- Ressourcen in die Sicherheitsinitiativen gesteckt werden sollten, die anderswo weitaus wichtiger sein könnten.
Das ist eine politische Diskussion, die wir in Deutschland und wohl auch auf EU-Ebene kaum zu führen brauchen. Die USA wird von Ihren Sicherheitsthemen keinen Millimeter zurücknehmen. Mit Konzernniederlassungen in den USA stellt sich die Frage erst gar nicht.
Bitte denk immer daran wo das Thema herkommt. Die WCO hat mit dem Framework of Standards (SAFE) die Regeln vorgegeben und 98% des Welthandels machen mit. Neuseeland (Secure Exports Partnership) und Australien (Frontline) sind schon fett dabei, ebenso die Kanadier (Fast Expres). China (Competition and Partnership - EU<->China) und Japan stehen in den Startlöchern. Das Ding dreht keiner mehr ab. Lediglich Verzögerungen aufgrund von organisatorischen Schwächen bei den Behörden wird es geben wie z.B. aktuell die Verschiebung der elektronischen Vorabanmeldung vom 01.07.09 auf den 01.01.2011.

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Der_Staufer wrote:
Ich persönlich halte den AEO für unsinnig.
Da bin ich zu 100% Deiner Meinung.

Der_Staufer wrote:
Die ganze Anti-Terrorgeschichte und die damit verbundenen paranoiden US-Wahnvorstellungen, die leider in den neuen Kodex/DVO auch übernommen werden, ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei. 9/11 wäre auch mit sicheren Lieferketten möglich gewesen..
Ebenfalls volle Zustimmung !

Der_Staufer wrote:
Waldorf,
die Datenbank der Kommisson ist noch so leer, weil die ganze Antragsstellerei und Bewilligung eben sehr zeitintensiv ist.
Ja, das ist so. Den etwa 400 bereits bewilligten Firmen, die in der Datenbank EU-weit abgebildet sind (davon 100 in Deutschland) stehen den Firmen gegenüber, die in der Beantragungs- und Bewilligungsphase stecken. Nicht alle HZA sind gleich gut aufgestellt und zur Not dauert's heute halt noch 300 Tage. mal ganz davon ab kann man auch angeben, das man nicht in der Datenbank offen als AEO gelistet werden möchte. Keine Ahnung wie hoch die Dunkelziffer da ist. Meine Prognose: Ende 2009 haben wir EU-weit 4.000-5.000 AEO's.

Gruss
MagNet-99

Mayerhofer Geschrieben am 25 März 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Interessant welche Speditionen sich schon an AEO angeschlossen haben bzw. sich zertifiziert haben wie z.B. Dachser, Panalpina, Schenker, ABX, UPS, K&N etc...alles Carrier mit denen wir u.a. zusammen arbeiten.

Wir werden zw. April und Mai auch Auditiert, da die gesammte Gruppe d. h. alle Werke zusammen ohne Ausnahme zertifiziert werden.

Über die Vorteile dieser Zertifizierung bin ich mir wirklich nicht im klaren.
Auf jedenfall ist im Falle einer AEO F- Zertifizierung einiges in Puncto Sicherheit im Vorfeld zu tätigen!

MagNet-99 Geschrieben am 26 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mayerhofer wrote:
Wir werden zw. April und Mai auch Auditiert, da die gesammte Gruppe d. h. alle Werke zusammen ohne Ausnahme zertifiziert werden.
Dann schonmal viel Erfolg. Der AEO ist übrigens eine Bewilligung und keine Zertifizierung....

Mayerhofer wrote:
Über die Vorteile dieser Zertifizierung bin ich mir wirklich nicht im klaren.!

Ich sehe die maßgeblichen Vorteile hier:

Wirtschaftliche Vorteile (als Folge der zollrechtlichen Vorteile):
- Geringere Wartezeiten an der EU-Außengrenze
- verminderter Arbeitsaufwand für Beantragung und Erhalt von Bewilligungen
- Erhalt eines Qualitätskennzeichens (Gütesiegel)
- Bevorzugter Vertragspartner (Wettbewerbsvorteil)
- Einsparungen durch Standardisierung und Prozessvereinfachungen
- ggf. Reduzierung von Versicherungsprämien
- geringeres Risiko bei Zoll- und Steuerprüfungen

Zollrechtliche Vorteile:
- Vereinfachungen bei Bewilligungen
- Vorabmitteilungen von Warenkontrollen
- Nur Meldung reduzierter Datensätze für die Zollanmeldung (ATLAS) notwendig
- Erleichterungen bei Zollkontrollen
- cargoforum.de/Forums/v...=4355.html

Mayerhofer wrote:
Auf jedenfall ist im Falle einer AEO F- Zertifizierung einiges in Puncto Sicherheit im Vorfeld zu tätigen!
Das F steht für Full und beinhaltet den AEO C für Customs und den AEO S für Security. Die Sicherheitsthemen herrschen also beim AEO S vor.

Gruss
MagNet-99

Mayerhofer Geschrieben am 26 März 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi MagNet99,

du hättest Rechtsanwalt werden sollen;-)

Trotzdem danke für die Hinweise und Berichtigungen.

Beim AEO F ist S und C intergriert, somit sind die Sicherheitsbestimmungen bei F unumgänglich.



Gruß
M.Mayerhofer

MagNet-99 Geschrieben am 26 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mayerhofer wrote:
Hi MagNet99,du hättest Rechtsanwalt werden sollen;-)
Ich hoffe das ist als Kompliment gemeint ^^

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich