Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.006 Seitenaufrufe in 2022



Implementierung ATLAS Ausfuhr - Erfahrungen gesucht !


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Tinchy Geschrieben am 15 Januar 2008



Dabei seit
15 Januar 2008
9 Beiträge
Hallo !
Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen der Maschinenbauindustrie. Unser Schwerpunkt liegt im Export, wir schreiben derzeit ca. 100 Ausfuhranmeldungen pro Monat mittels einer IHK Software.
Nun haben es bei auch endlich die Verantwortlichen verstanden, dass wir bis zum 1.7.2009 noch sehr viel in Bezug auf unsere Stammdatenpflege tun müssen (Zolltariffnummern, Gewichte, Deklarationen, Ursprungsländer etc. werden bislang nicht in SAP gepflegt).
Ich suche hier im Forum Mitarbeiter aus ähnlichen Unternehmen zum Informationsaustausch.
- Wie wird Atlas Ausfuhr in Euren Unternehmen realisiert ?
- Welche Software - welcher Provider ? Kosten ?
- Atlas via SAP ?
- Projektplanung / Zeitplan für Umsetzung ?
- Wie sind die Verantwortlichkeiten bei Euch geregelt ?
- Wer liefert welche Informationen ?
- Tipp für eine gute Schulung in Hamburg o. Umgebung ?
Ich würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere mir von seinen Erfahrungen berichtet und wir uns austauschen können.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Hamburg.
T.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 15 Januar 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wir werden in diesem Jahr ATLAS-Ausfuhr im SAP-Umfeld einführen. Offen ist noch, ob wir das SAP-Produkt oder eine externe Software einsetzen werden. Für SAP spricht eigentlich nur die Systemintegration (deshalb ist die IT-Abteilung meistens für SAP), nachteilig sind die hohen Kosten und die Tatsache, dass man in SAP die komplette EDI-Konvertierung sowie die Datenkommunikation mit dem Zoll in Eigenregie machen muss (es gibt keine Möglichkeit über einen Provider indirekt zu kommunizieren). Das bedeutet wiederum eine interne Systemadministration. Auch einen fachlichen Helpdesk gibts bei SAP bisher nicht.

Dass die Stammdatenqualität stimmen muss, ist unabhängig von der Art der Software. Selbst bei manueller Erstellung braucht man doch vollständige und richtige Daten und wo sollen die anders herkommen als aus dem ERP-System ?

ATLAS-Ausfuhr-Seminare gibt´s momentan an jeder Ecke. Sie sind aber meist zu theoretisch oder Verkaufsveranstaltungen (da Zöllner und/oder Softwarehäuser) referieren. Im Februar findet in Berlin ein umfangreicher und vor allem praxisrelevanter E-Customs-Workshop statt (www.iqpc.com).

Nienna Geschrieben am 15 Januar 2008



Dabei seit
13 Oktober 2007
11 Beiträge
Danke an Tinchy ^^

Hab auch schon mal ein bißchen hier durchs Forum gewühlt... bzgl. ATLAS und wäre auch allen sehr dankbar, wenn sie hier Erfahrungen und zu beachtendes Posten würden....

...und der Vollständigkeit halber.... auch ich bin in einem mittelständischen Unternehmen tätig (Versand, Papierindustrie). Hab meine Ausbildung 'damals' aber in einer Spedition gemacht.... ^^

Aze99 Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
14 Januar 2008
98 Beiträge
Hallo Zusammen,

auch ich bin in einem mittelständischen Industriebetrieb tätig und hab mich schon auf Seminaren oder im internet informiert. Ich werde jetzt aber anfangen, gezielt Softwarehäuser einzuladen, die ihre Produkte dann vorstellen. Ich denke, daß ich hier die meißten Fragen klären kann...

Wichtig ist für mich in erster Linie die Funktionalität, danach kommen die Kosten. Es bringt nichts, wenn ich doppelt so lange an einer Ausfuhr sitze und mir dafür ein paar EURO spare.

Das mit den Stammdaten bereitet mir auch große Kopfzerbrechen. Momentan kann man ja die Gewichte in der AA noch manuell zuschneiden, daß sie passen, aber wenn SAP jede Kleinigkeit bemängelt, sehe ich so meine Probleme, zudem bei Liefergruppen zum Teil das Gewicht des Set´s und der Einzelkomponennten, also doppelt berechnet wird. Das stimmt dann ja wieder auch nicht.

Was ist, wenn eine Position kostenlos ist (kataloge), oder Positionen wie Reperatur... ? Da nehmen wir den Wert des Gerätes, aber was wenn SAP die Daten direkt zieht...

kann ich eine unvollständige Ausfuhranmeldung schreiben ?

Das sind alles so Fragen, die für mich noch offen sind, und wohl auch mit den Ausschlag geben werden, ob wir das direkt über SAP machen, oder eher "manuell" aufgrund der Lieferscheine und Rechnungen erfassen...

Da ich aus Bayern komme, kann ich wohl schlecht ein Softwarehaus empfehlen. Ich werde mir FORMAT, AEB und DIEHL ins hHaus kommen lassen...

Wenn ich mehr weiß, meld ich mich wieder :-)

Grüße
Markus

xpress Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Falls es jemandem hilft:

www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

Wir arbeiten übrigens mit einer Buchungsplattform im Internet von AEB und sind damit zufrieden. Unsere Anmeldungen halten sich aber auch sehr in Grenzen.....

Tinchy Geschrieben am 01 Februar 2008



Dabei seit
15 Januar 2008
9 Beiträge
Hallo Ihr ATLAS-Genossen,
erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Infos von Euch ! Ganz klasse !
Hat jemand von Euch als zugelassener Ausführer schon einen Antrag beim zuständigen HZA zur Zulassung im ATLAS Verfahren gestellt ? Und wenn ja, welches Formular auf der Seite vom Zoll wird dafür benötigt ?
Noch eine Frage zur Stammdatenpflege:
Wir fertigen viele Teile bislang noch selber und haben es mit der Eintariffierung bisher nicht allzu genau genommen, die Teile liefen dann als Zubehör der jeweiligen Maschine... Wer übernimmt bei Euch im Unternehmen die Eintariffierung von Fertigungsteilen ? Und nutzen die Kollegen das Warenverzeichnis oder aber gibt es sonst noch andere technische Hilfsmittel zum Eintariffieren der Waren ?
Sodele, freue mich wenn sich der ein oder andere noch einmal meldet.
Viele Grüsse aus Hamburg
TINCHY

amothie Geschrieben am 03 Februar 2008



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Hi Tinchy & Aze99,
wir haben die Tarifierung unserer Artikel in der Fachabteilung Customs angesiedelt. Als Hilfsmittel wird primär das stat.WA Verzeichnis genutzt(gibt es auch kostenlos beim stat.Bundesamt als pdf oder Datenfile (Sova-Liste)). Ergänzt wird dies durch die Erläuterungen zum Zolltarif (Teilbereich des elektron.Zolltarifs eines Datenproviders). Wenn die Mitarbeiter dann gar nicht weiterkommen, erfolgt eine Rücksprache mit unserer Technik und Entwicklungsabteilung.

Die Erfassung und Aktualisierung der Daten im IT-System wird zentral von Datentypistinnen vorgenommen.

Einen Antrag auf AES haben wir noch nicht gestellt. Wir werden versuchen bis in 2009 zu warten, um so lange als möglich von den momentanen, flexibleren Regelungen (z.B. Fristen) zu profitieren. Da wir sehr viele Sendungen nach der Ausfuhrabfertigung in ein NCTS Verfahren überführen haben wir ab 2009 mit doppelter Kommunikation und doppelten Entscheidungsfristen zu kämpfen, obwohl die Angaben und Waren zwischen Ausfuhrabfertigung und NCTS-Verfahren nicht mehr geändert werden. Allerdings werden wir unser IT-System (SAP) bis Mitte dieses Jahres für AES betriebsbereit haben, so das wir im Prinzip nur noch einen Schalter umlegen müssen um elektronisch abzuwickeln.

In SAP kann man auch kostenlose Lieferungen durchführen und auch unvollständige AE's erstellen. Die fachliche Abwicklung von AES ist alles kein Problem - das liegt ganz woanders (IT-consultants können ein Lied davon singen).

cu,
amothie

Bennobo Geschrieben am 08 Februar 2008



Dabei seit
18 September 2007
5 Beiträge
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit ende letzten jahres mit AES.net (http://aes.riege.de) und machen damit ca. 35 AE's pro monat.

Benutzt das evtl. noch jemand? Die Firma hat bis dato leider keine Referenzkunden angegeben.

Ansonsten sind wir damit sehr zufrieden!!! Vor allem was die Kosten angeht...

Adiö,
Bennobo

Tinchy Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
15 Januar 2008
9 Beiträge
Hallo liebe Export-Fachleute,
wir haben nun die ersten Gespräche mit AEB geführt und
ich muss sagen, die "Ausfuhr Express Plus" - Rechenzentrumsvariante
klingt gut und sieht sehr praktikabel aus. Die Daten können soweit vorhanden aus SAP übernommen werden, die Kosten sind überschaubar.
Wir werden noch mit Itelligence (SAP GTS) und Format Gespräche führen.
Ich habe allerdings noch ein anderes Anliegen an Euch:
Wie wird in Euren Unternehmen die klassische Exportkontrolle bzw.
Sanktionslistenprüfung/Compliance umgesetzt ? Gibt es eine zu empfehlende Software die beide Themenkreise abdeckt und vielleicht auch noch erschwinglich ist ? Werden in Euren Unternehmen bereits alle Geschäftskontakte geprüft (EU-Verordnung Terrorismusbekämfung) ?
Freue mich auf Eure Infos.
Viele Grüsse
Tinchy

waldorf Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Zum Thema EU-VO Terrorismusbekämpfung (vielleicht Thema eines neuen Threads ?) :

Diese Verordnung sagt nur aus, den dort genannten Personen und Unternehmen (von denen man nicht so genau weiss, wie sie überhaupt auf die Listen kommen und die keinerlei Rechtschutzmöglichkeiten dagegen haben) keinerlei wirtschaftliche Ressourcen zu stellen. Ein Verstoss kann nach dem Aussenwirtschaftsrecht bestraft werden.
Entgegen den Aussagen vieler Berater und Softwarehäuser gibt es keine gesetzliche Pflicht, immer irgendwelche Prüfungen -schon gar nicht mit IT-Programmen- durchführen zu müssen. Es ist eine freie, unternehmerische Entscheidung dies zu tun. Wer sowieso mit Ausfuhrgenehmigungspflichten und kritischen Produkten zu tun hat und seine potentiellen Kunden nicht kennt, sollte über den Einsatz einer entsprechende Software nachdenken. Wer Bonbons exportiert und einen festen Kundenkreis hat, den er gut kennt, kann sich das schenken.

Warum wird die Kontrolle dieser Vorschrift im Aussenhandel zu einer heiligen Kuh gemacht, im Binnenmarkt aber nicht beachtet, obwohl die VO dort keinerlei Unterscheidung macht ? Jeder Baumarkt müsste dann ebenfalls prüfen, an wen er Nägel verkauft, die man in eine Splitterbombe stecken kann etc.. Aber da gibt es keinen entsprechenden Straftatbestand und welche Behörde wäre da eigentlich zuständig ???

Auch in vielen anderen Mitgliedstaaten ist diese Regelung unbekannt und wird nicht angewendet.

Der_Staufer Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
@ Waldorf
Das ist auch nur halb richtig, was du geschrieben hast.


Fakt ist: Eine Überprüfung der Terrorismusliste bei Erstellung der Ausfuhranmeldung ist völliger Nonsens, da eine Ausfuhranmeldung erst dann erstellt wird, wenn schon ein Geschäft stattgefunden hat, sprich, ein Kaufvertrag ist schon zu Stande gekommen. Das heisst: Man hat schon einen Verstoß begangen... Es ist daher volkommener Quatsch, sich sowas im Rahmen von Atlas aufquatschen zu lassen. Mit diesem "Angebot" wird gerne zusätzliches Geld verdient.

Wenn eine Prüfung stattfindet, dann muss diese natürlich vor Abschluss des Geschäfts stattgefunden haben, sonst ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

MagNet-99 Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

hier hat der Staufer recht.
Der Check gegen Taliban-Liste und Co. muss viel früher kommen.

Allerdings bietet die hier bisher hauptsächlich genannte Firma auch ein Compliance (oder eher Anti-Compliance) Modul an, das nichts mit den normalen Zollaktivitäten zu tun hat.

Und zum Thema Baumarkt: Theoretisch müsstest Du den Inhaber Deiner Eisdiele checken bevor Du Dir ein Eis kaufst, da Du den Eismann sonst finanziell unterstützst. Und das ist verboten ;-)

Gruss
MagNet-99

Der_Staufer Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ich weiss ja nicht, ob es die Listen im Internet gibt, wenn ich mir die aber so anschaue, sind dort sowieso die "Großen" wie Osama bin Laden mit seinen ganzen Alias-Namen gelistet, die hier nicht mal eben Nägel im Baumarkt kaufen. Ich denke, man kann auch sorgenlos zum Eisdealer gehen :-)

Mir ist persönlich nur ein Fall bekannt, in dem es zu einem Prozess kam wegen eines Verstoßes: Jemand hatte Geld an eine gelistete Organisation gespendet...

MagNet-99 Geschrieben am 11 März 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ich kenne ein Beispiel aus Italien wo ein Hotel und dessen Besitzer auf dem Index stehen. Wenn Du da übernachtet hast, dann warst Du dabei ;-)

Listen aus dem Internet können nichts taugen. Die BAFA (oder wer gibt die raus, weiss ich gerade nicht) fummelt da täglich dran herum und es muss ja in die ERP-Systeme von größeren Firmen regelmäßige Updates geben. Die müssen dann widerum die Listen mit sinnvollen Events verknüpfen. Und vorher immer schön den Betriebsrat fragen ;-).

Gruss
MagNet-99

Der_Staufer Geschrieben am 12 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Magnet,

nein, die Listen im Internet taugen. Hab diese nun gefunden. Die gelisteten Organisationen werden regelmäßig geupdatet und sind hier zu finden:

www.un.org/sc/committe...list.shtml

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich