Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 30 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.770 Seitenaufrufe in 2022



Lagerdimensionierung bei Blocklager oder Palettenregallager


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


diplomand Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Für meine Diplomarbeit möchte ich die erforderliche Größe eines Konsignationslagers (Blocklager oder Palettenregallager) bei gegebener Teileanzahl, Varianten etc. planen.

Nun suche ich einen Weg diese Berechnung durchzuführen.

Gibt es irgendeine Software, die ich als Student einsetzen kann? Welche Möglichkeit habe ich überhaupt diese Berechnungen durchzuführen?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo diplomand,

ob Konsi oder nicht ist hier egal. Wenn Du ein Lager planst, so kannst Du Dich hier auf die normale Lehre stützen.

Nur die Teileanzahl und die Varianten bringen Dir aber nichts. Du musst Volumen haben und Durchsatzdaten, statisch wie dynamisch. Du brauchst den Durchschnittslagerbestand wie den Spitzenlagerbestand (Peakday) = Kapazität. Du brauchst die Entwicklungsplandaten der nächsten 5-8 Jahre. Du must wissen welche Ladehilfsmittel eingesetzt werden, usw....

Nur so kannst Du die Lagerart planen. Block oder Regal ist noch recht einfach. Regal manuell, halb- oder vollautomatisch wird dann schon spannender. Welche Lagerfachhöhen und wieviele davon ist auch spannend.....

Doch wenn Du glaubst Du kannst nur ein Lager planen ;-) - Die Durchsatzdaten orientieren sich ja auch daran, was die vorgelagerten (WE / I-Punkt) und was die nachgelagerten Bereiche (Pick / Pack / WA) an Durchsatz abkönnen oder leisten müssen.

Gruss
MagNet-99

diplomand Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Kann ungefähr gesagt werden wie teuer eine einfache Lagerhalle ohne Regal-Ausstattung etc. ist? Das Gebäude muss modular aufgebaut sein, so dass man es bei Bedarf einfach erweitern kann.
Gibt es dafür irgendwelche Werte pro Quadratmeter? Bevor ich mir ein konkretes Angebot für einen Lagerhallenbau einhole, würde ich mich über Erfahrungswerte vorab freuen.

diplomand Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
@ MagNet-99:

Es würde sich schlicht um ein Lager handeln, in dem Paletten gelagert werden, die genauso auch wieder herausgehen. Es wird also nicht kommissioniert.

MagNet-99 Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
da würde ich mal einen Bauunternehmer fragen ;-)

diplomand Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Vielleicht verirrt sich hierhin ja einer.

Kann ja sein, dass jemand das weiß...

MagNet-99 Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Das kommt nicht nur darauf an, in welcher Region Du bauen willst sondern sogar in welcher Kommune und vor allem, was für Verhältnisse das Grundstück hat.

Natürlich arbeiten die großen Logistikberater mit Standardwerten die sie in Erstkalkulationen verwenden, aber die werden Sie Dir wahrscheinlich nicht verraten.

Na mal sehen, vielleich schreibt ja noch jemand was dazu......

Gruss
MagNet-99

diplomand Geschrieben am 30 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Ich habe große Probleme bei der Rechnung der Dimensionierung des Lagers.
Irgendwie komme ich mit der Vorgehensweise in meiner Literatur "Gudehus, Timm: Logistik 2" nicht klar.
Hat jemand vielleicht nen Tipp zu anderer Literatur?

Es handelt sich um ein ziemlich einfaches Lager, wofür ich so einen Schnickschnack mit Kommissionierleistung etc. nicht brauche, da der Fertigung lediglich ganze Behälter von den Paletten (Anlieferungseinheiten)zur Verfügung gestellt werden.


Ich brauche nur die benötigte Lagergröße bei einem Palettenmaximalbestand von Anzahl X-Paletten. Die benötigten Regale, Modulbreiten etc. bekomme ich glaube ich selber heraus, nur wie dimensioniere ich jetzt den Wareneingang, die Anzahl der Tore, die benötigten Gabelstapler und das benötigte Personal?

Dexter_Hovis Geschrieben am 02 März 2008



Dabei seit
28 Februar 2008
34 Beiträge
Du kannst nichts dimensionieren, wenn du ned mal ne ahnung hast, wie viel wird bestellt, wie viel wird rauskomissioniert wird (kommissioniert wird IMMER. alleine das herrichten der palette auf einen platz vor der LKW rampe ist eine komissionierung!) usw......
Beispiel für ein Lager:

Mindestbestand 1
Meldebestand 3
Höchstbestand 12
Bestellbestand 2

Sprich du brauchst mindestens 12 Palettenplätze!
12 Paletten bekommst du (so lange sie nicht überbaut sind) in einen LkW
Wenn die firma 2 touren zu fahren hatt, dann brauchst du natürlich auch 2 Lkw mit dementsprechender anzahl von rampen (vorrausgesetzt die tour beginnt jeweils um 10 uhr, sonst kannst du die Lkw´s nicht gleichzeitig beladen. wenn du allerdings zwei unterschiedliche startzeiten hast brauchst du natürlich nur 1 rampe)

Wareneingang würde 1 rampe reichen. 9 Paletten bringste da normalerweise unter^^

Personal kannste dir ja selbst rechnen. Kommt allerdings aufs Personalbudge an und wie viel du dem Personal zahlen willst. (leiharbetier, normale hilfsarbeiter oder facharbeiter werden schließlich unterschiedlich bezahlt)


Ich hoffe ich habe mich nicht geirrt, ansonsten bitte ich die anderen Forumsteilnehmer mich zu verbessern.
MfG
DX

P.s.: Die zahlen sind jeweils 1 Euro palette. Weis ja ned ob du doch ned vllt lieber einwegpaletten benutzt^^

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich