Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.438.129 Seitenaufrufe in 2022



Übersetzung von Kürzeln Seefracht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


susanne Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
15 Juni 2005
1 Beiträge
Hallo!

Kann mir jemand helfen?
Was bedeuten diese Kürzel:

BB C RoRo
RF FCL
BB Conv RoRo
C
BB C

Wäre toll!!!! :P

Liebe Grüße Susanne

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Susanne,

die Abkürzungen stammen aus der Abfahrtsdatenbank des Hamburger Hafens?

BB = Break Bulk (Stückgut)
C = Container
RoRo = Ro/Ro (Roll on/Roll off, rollende Ladung aller Art)
RF = ? (vielleicht refrigerated/Kühlladung)
FCL = Full Container Load
Conv = konventionell (= nicht Container)

Gruß,
Michael

BBG Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Moin,

RF - tippe ich mal auf Reefer, oder...?

MfG
Besserwisser BBG :wink:

Michael Geschrieben am 28 Juni 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin BBG,

war auch mein Gedanke, habe ich dann aber vor dem Absenden verworfen, da ein Reefer ja auch nur ein Container ist und Container ja schon durch die Abkürzung "C" erfaßt sind (gibt es überhaupt "große" Containerschiffe, die überhaupt keine Reefer fahren können?).

Wenn ich mir jetzt aber das Ausgangsposting von Susanne nochmal anschaue, dann steht da ja "RF FCL" - der Zusammenhang mit Containern ist also so gesehen eindeutig gegeben (ich setze jetzt mal voraus, daß die Angaben so wie im Posting angegeben auch an der Quelle standen). "RF" kann also durchaus für "Reefer" stehen und wird es vermutlich auch.

Gruß,
Michael

thomasj Geschrieben am 05 Juli 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

nur noch einen dazu: BB C kann auch heissen Break Bulk Carrier!

Gruss
Thomas

Margit Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
10 Februar 2005
19 Beiträge
hallöchen, hab gerade ne DVZ und schaue in die Hamburger Schiffsliste!

BBC kann ich hier nur finden unter Reederei-Schlüssel Hamburg

= Break Bulk Caspian L.

thomasj Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
hallo margit,

das ist richtig, BBCL ist die stückgut linie in das kaspische meer der firma bbc chartering in leer! oben hatte sie ja gefragt nach BB C und nicht BBC obwohl BBC auch für break bulk carrier steht.

Gruss
Thomas

Michael Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

aus dem Ausgangsposting von Susanne entnehme ich, daß sie sich auf Kürzel bezieht, wie sie z.B. in der Abfahrtsdatenbank des Hamburger Hafens zu finden sind.

Dort beziehen sich die Abkürzungen eindeutig auf die Verlademöglichkeiten (also Container, Ro/Ro, konventionell usw.). BB C (da ist tatsächlich die Lücke zwischen den Buchstaben) steht in dem Zusammenhang somit wohl weder für einen Schiffstyp noch für ein Unternehmen, sondern, wie oben schon vermutet, für "Break Bulk" und "Container".

Nichts für ungut - zusätzliche Informationen sind ja schließlich nicht verkehrt. :roll:

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich