Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.057 Seitenaufrufe in 2022



PV-Schein im Vorgriff


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Dizzy24 Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Hallo Forum,

ich habe heute diese Forum entdeckt und mich auch gleich mal Registriert.

Ich habe auch gleich mal ein Problem........

Wir hatten, aus denn USA, von unserem Hauptwerk, einen Garantieaustausch, von einem unserer Geräte bekommen.

Bei der Einfuhr, bediente ich mich des "PV im Vorgriff" Verfahren,
bei der Ausfuhr ist jetzt leider das Gerät mit einer Ausfuhranmeldung,
ohne den PV-Schein im Vorgriff" zu berücksichtigen, in die USA ausgeführt worden und die Frist, war auch noch um 4 Wochen überschritten.

Jetzt würden wir, natürlich gerne die Banksicherheit wieder ausgezahlt bekommen!

Was ist zu tun, kann man da noch was machen?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar!!!

Gruß an alle

Dizzy :(

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 24 Januar 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Ich bin leider mit den Verfahren mit wirtschaftl. Bedeutung nicht all zu sehr vertraut, aber ich vermute stark, dass Du keine Möglichkeit hast, an Deine Kaution wieder heranzukommen.

Die Sicherheit ist ja gerade für solche Fälle (Fristüberschreitung, falsches Verfahren bei der Ausfuhr...) eingezogen worden, und jetzt dürfte gem. ZK (frag mich nicht welcher Artikel, es ist spät... *g*) die Zollschuld für das reparierte Gerät entstanden sein.

Es steht Dir natürlich frei, mit dem Zöllner / der Zöllnerin Deines Vertrauens zu reden, um mal ganz blauäugig in Erfahrung zu bringen, was man da wohl machen könnte. Aber die Überschreitung der Frist solltest Du auf jeden Fall schnellstmöglich anzeigen, bevor ein Mahnverfahren eingeleitet oder eine Anfrage gestellt wird. Das kann Dir dann noch zum Vorteil gereichen, dass Du auf eigene Initiative darauf hingewiesen hast. Aber wie gesagt, für den Sicherheitsbetrag seh ich schwarz. Wenigstens kriegst Du die EUSt. vom FA wieder... ;-)

Und was den Zollbetrag angeht: demjenigen, der's verbrochen hat, vom Gehalt abziehen! :-)

Ich bitte aber alle, die sich in dem Bereich besser auskennen - das dürften einige sein - sich dazu auch zu äußern, da ich hier wirklich nicht zuhause bin.

Gruß, Zeemo

betterorange Geschrieben am 24 Januar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Dizzy, im Vorgriff würde ich vielleicht folgendes versuchen, wenn`s denn machbar ist.

PV Schein Frist verlängern lassen.

Das Gerät zurück nach D uns als Rückware deklarieren, zollfrei einführen und das ganze nochmals von vorn, wenn sich der Aufwand lohnt und alle mitspielen.

Anderenfalls müsstet Ihr zweifelsfrei nachweisen, welches Gerät jetzt in den USA steht, da vielleicht mal offen mit dem Zoll drüber sprechen, natürlich nur über einen theoretischen Fall.

Cheers, b.o.

MagNet-99 Geschrieben am 25 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Für die in diesem Beitrag aufgekommene Diskussion zur Qualität von KEP-Dienstleistern und Callcentern habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

cargoforum.de/Forums/v...=2803.html

Weitere Beiträge an dieser Stelle bitte nur zur Sache PV-Schein !

Gruss
MagNet-99

Lufti Geschrieben am 28 Januar 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo,

zum Thema Fristverlängerung: PV i.V Verfahren sind von der Möglichkeit der Verlängerung absolut ausgeschlossen.

Sollte sich ein Zöllner gnädig zeigen und die Frist doch verlängern ist das nur gegen absolute Gefälligkeit.

Im Normallfall kann man sagen: Fristüberschreitung bei PV i.V - Pech gehabt.


Grüsse

Lufti

betterorange Geschrieben am 28 Januar 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Schade, Dizzy, haste mal mit dem zuständigen Zoll gesprochen? Wenn wir uns hier schon so engagieren ;-) bitte auch mal ein feed back

Cheers. b.o.

Dizzy24 Geschrieben am 29 Januar 2008



Dabei seit
23 Januar 2008
45 Beiträge
Hallo an alle,

danke erst mal, für euere Ratschläge.
Ich habe mich mittlerweile mit einem "netten" Zöllner vom HZA Frankfurt/Flughafen auseinander gesetzt.

Ich habe auf dessen Rat, ein Schreiben an denn Sachbereich C,
verfasst und ........um Gnade gebeten!

Ich bin jetzt mal gespannt was da bei rauskommt.

Ich lass es euch aber natürlich wissen.

Gruß

Dizzy24

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich