Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.449.074 Seitenaufrufe in 2022



User Treffen 2008 ?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
julia-luisa Geschrieben am 01 August 2008



Dabei seit
01 August 2007
96 Beiträge
Würde ich auch sehr spannend finden !!!

Bremen würde mir gelegen kommen, hab leider noch keinen FS..

Warum dieses Jahr nicht mehr?? Wir haben doch noch ein paar Monate.

Wie läuft sowas eigentlich ab? Trifft man/frau sich dann in einem Cafe o.ä.?

Das ganze geht doch höchstens nur 1 WE oder?

lg

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 01 August 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Es gab in 2006 ein Treffen in Leer, also mal nicht soo weit weg von Dir, das ging über zwei Tage mit eigener Anreise und der Kollege welcher damals geplant hatte hat ebenfalls Übernachtungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Ein Treffen in einem Cafe kann sicher stattfinden, eher aber abends gemütliches Beisammensein und tagsüber logistisches Programm wie der Besuch einer Reederei, Firma oder eines Flughafens etc. Je nachdem wie Vitamin B mitspielt.

RD Geschrieben am 01 August 2008



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
freunde, nehmt doch eine stadt, die ich per flugzeug gut erreiche und anschließend nicht mehr groß herumfahren muß. südlich von münchen mit dem auto in den norden ist ganz schön anstrengend. hh oder hb finde ich gut. einmal muß ich ja mal dabei sein :D

Michael Geschrieben am 03 August 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

ich will das Thema mal wieder aufgreifen, da es den Anschein hat, daß vielleicht doch sowas wie Interesse an einem Treffen - ggf. auch noch in diesem Jahr (dann allerdings wohl eher nicht mehr bei Sommerwetter) - besteht.

Das letzte Treffen, das in Leer stattfand, liegt ja schon ein wenig zurück (@julia-luisa: ja, natürlich waren auch weibliche Teilnehmer dabei). Es gab Planungen für ein Treffen im letzten Jahr die allerdings leider nicht in ein Treffen mündeten. Und dieser Thread ist ja nun auch schon ein wenig älter, wurde er doch von DanielNoetzel bereits Anfang des Jahres eröffnet.

Ich hätte durchaus Interesse, mich aktiv an der Planung (auch kurzfristig) für ein Treffen zu beteiligen; allerdings wäre das dann wieder ein Treffen im Norden, weil ich von dort komme. Hamburg oder Bremen wurde bereits genannt. Da ich in der Schiffahrt zu Hause bin, könnte ich für diesen Bereich Vorschläge für ein Programm machen (Hafenbau / Hafenerweiterung / Nutzung ehemaliger Hafenflächen / Hafenterminals).

Vielleicht kann ja einer der Moderatoren in diesem Forum mal eine Umfrage starten, ob Interesse an einem Treffen besteht. Natürlich können Interessierte auch einfach ins Forum schreiben, unabhängig von einer Umfrage.

Gruß,
Michael

JuDge Geschrieben am 03 August 2008



Dabei seit
24 Oktober 2007
17 Beiträge
Ich hätte da auch auf jedenfall großes Interesse gerade für mich
als Umschüler bestimmt eine sehr gute erfahrung.
Hamburg wäre für mich auch eine sehr gute lösung da da
finanzielle Polster nicht so vorhanden ist :( :?

NilsM Geschrieben am 06 August 2008



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
@julia-luisa

mhhh kannst ja bescheid sagen am besten vllt auf einem freitag abend oder so??? man kann ja irgendwie ins boldero oder so?

@wg treffen
also ich denke die beiden größten probleme sind

1. ORT
2. ZEIT

alles andere wäre vermutlich kleinere dinge

ALSO WO?

Michael Geschrieben am 06 August 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
also ich denke die beiden größten probleme sind

1. ORT
2. ZEIT

alles andere wäre vermutlich kleinere dinge

ALSO WO?

Wir haben ja ein paar Wortmeldungen für ein Treffen im Norden - Hamburg oder Bremen wurden genannt. Beide Städte sind ja nicht wirklich weit voneinander entfernt, so daß ich schon die kleineren Dinge ansprechen möchte.

Wie soll das Treffen ablaufen?

Beim Treffen in Leer waren die Teilnehmer, die von weiter weg kamen, z.T. bereits am Freitag angereist. Am Samstag gab es Programm und am Sonntag klang das Treffen dann aus. Man könnte es ähnlich gestalten - oder aber, wenn die Resonanz aufgrund der nun im Zweifel recht kurzen Vorlaufzeit von Forenmitgliedern mit längerer Anreise nur gering bis nicht vorhanden sein könnte, z.B. auch auf einen Tag kürzen.

Soll ein Programmangebot organisiert werden, oder "reicht" ein Treffen der Forenmitglieder an einem der Orte, z.B. in einem Lokal? Und wenn es Programm geben soll, was wäre interessant?

Ich hatte ja schon als Schlagworte Hafenbau, Hafenerweiterung, Nutzung ehemaliger Hafenflächen und Hafenterminals genannt. Da würden beide Städte etwas bieten. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Vorschläge hier einstellen. - Bei nicht mit schiffahrtsbezogenen Programmen könnte ich eher nichts beitragen.

Bin gespannt auf Vorschläge. :-)

Gruß,
Michael

NilsM Geschrieben am 07 August 2008



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
das is ne gute idee aber ich sag mal so das programm is ehr unwichtiger müssen erstmal sehen wann? weiß nich wie wäre es Nov/Dez in HB?

Michael Geschrieben am 11 August 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
aber ich sag mal so das programm is ehr unwichtiger müssen erstmal sehen wann? weiß nich wie wäre es Nov/Dez in HB?

Natürlich ist es sinnvoll, einen Termin zu haben. Allerdings hängt ein solcher sicherlich auch davon ab, ob es ein Rahmenprogramm geben soll, das noch organisiert werden müßte.

Wenn es "nur" um das Kennenlernen gehen soll (und das "nur" ist jetzt keineswegs negativ gemeint), dann ließe sich ein Treffen sicherlich relativ einfach organisieren. Mögliche Lokalitäten gibt es nicht nur in Bremen ja reichlich. - Bei den von Dir genannten Monaten fällt mir auch das Stichwort "Weihnachtsmarkt" ein; der in Bremen beginnt am 27.11. - in Hamburg gibt es mehrere, die aber auch gegen Ende November anfangen.

Mittlerweile hat MagNet-99 freundlicherweise auch die von NilsM viel weiter oben und von mir etwas weiter oben angeregte Umfrage gestartet. Die, die dort ihr Interesse bekunden, sollten sinnvollerweise auch noch mitteilen, ob sie an "nur Treffen" oder an "Treffen mit Programm" interessiert sind. Das "nur Treffen", wie von NilsM angeregt, dürfte sich wohl so oder so realisieren lassen.

Ich werde mal einen entsprechenden Hinweis im Umfragethread hinterlassen.

Gruß,
Michael

NilsM Geschrieben am 16 August 2008



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
einfach nur Nils reicht ;) hehe naja also nen programm wäre auch nicht schlecht müsste nur leute geben die da kontakte haben bezüglich besichtigungen oder?


schönes wochenende....

Michael Geschrieben am 27 August 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

mittlerweile haben wir zwei Threads zum Thema "Treffen", wobei der andere zunächst für die Umfrage gedacht war.

Wir hatten ja hier schon ein paar Meldungen, die sich für Hamburg oder Bremen ausgesprochen hatten, ggf. auch einfach ohne Programm.

DanielNoetzel hat im anderen Thread zu Recht angemerkt, daß es bei einem Treffen ohne Programm für Leute, die von weiter her anreisen, wenig zusätzlichen Anreiz für die Fahrt gibt. Von betterorange kam der Vorschlag, die Baustelle für den JadeWeserPort in Wilhelmshaven zu besichtigen. Daran hatte ich bei den von mir weiter oben genannten Stichworten auch schon gedacht, nur ist Wilhelmshaven nicht Bremen und auch nicht Hamburg - aber auch nicht allzu weit von Bremen entfernt.

In der Nähe der Baustelle des JadeWeserPorts steht die info-Box JadeWeserPort, die bis Ende Oktober täglich, ab November dann freitags bis sonntags und nach Voranmeldung zugänglich ist. Nach einer Begehung der Baustelle selber müßte man sich erkundigen.

Zum Thema "Hafenbau" fällt mir außerdem die Erweiterung der Stromkaje des Containerterminals Bremerhaven ein.

Bereits länger fertig und in Betrieb ist das Containerterminal Altenwerder der HHLA in Hamburg. Das Terminal ist insofern interessant, als daß es über einen sehr hohen Automatisierungsgrad verfügt.

Eine weitere Baustelle befindet sich an der Kaiserschleuse in Bremerhaven, die erheblich vergrößert wird.

Ein weiteres Stichwort war das Thema "Nutzung ehemaliger Hafenflächen". Dazu gibt es in Bremen, Bremerhaven und Hamburg etwas zu sehen, wobei hier sicherlich die Hafencity in Hamburg am eindruckvollsten ist. In Bremen entsteht die Überseestadt in Bremerhaven sind es die Havenwelten.

Wie weiter oben schon geschrieben, bei nicht schiffahrtsbezogenen Themen müßten andere Vorschläge machen. Aber auch bei (anderen) schiffahrtsbezogenen Themen sind weitere Vorschläge natürlich willkommen.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich