Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.967 Seitenaufrufe in 2022



Speditionssoftware - Wünsche & Anregungen


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
DanielNoetzel Geschrieben am 20 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo Leute,

ich fröhne gerade wieder einer meiner Hobbys, das Programmieren. :-)
Ich habe mir aktuell ein neues Projekt ausgesucht und zwar eine Speditionssoftware zu schreiben. Fragt mich bitte nicht aus welcher Motivation, den Grund kenn ich selbst nicht so recht... ;-)
Weil ich wenn ich etwas mache, dieses richtig machen will, würde ich gerne wissen was eure Meinung in einer Speditionssoftware nicht fehlen darf. Auch würde mich interessieren was ihr euch für so eine Software wünschen würdet.
Bin auf eure Aussagen gespannt und wenn das Projekt mal erste Fortschritte macht stelle ich euch gerne Screenshoots oder eine Beta-Version zur Verfügung :-)

Lieben Gruß

Daniel

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 20 Februar 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Noetzel Enterprises?

eine Progammierung für die F-Tasten, damit die Dispo ab und zu auch etwas Freude macht...

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
@michaelm: lol, der Name ist nicht schlecht ;-)

In wie fern F-Tasten Programmierung, was für Funktionen sollen die können, bzw sollen diese vom User programmiert werden können, sprich Auswahl der Funktion und belegung auf eine Taste?

Grüßle
Daniel

juergen2 Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Moin Herr Kollege,

du hast also die nächsten 5 Jahre nichts zu tun und suchst Beschäftigung?

Mannomann, du hasts ja vor.

Speditionssoftware...also das Rundum-Sorglos-Paket oder ne reine Disposoftware?

Weil Speditionssoftware umfasst neben Dispo auch Abrechnung, Paletten, Lagerbewegungen, Scansoftware, Fuhrpark-Fahrerverwaltung, Vertriebstools wie Kundenstamm, Sendungshistorien, Tracking/Tracing...

Also wo fängst du an??Wieviele Jahre planst du?

Dennoch motivierende Grüsse

Juergen2

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Naja wieviele Jahre ich brauche bis ich fertig bin oder meine Motivation beim Nullpunkt angekommen ist habe ich keine Ahnung. Ich fang jetzt gerade an auf meinem mySQL Server die Architektur der Datenbank zu schaffen. Ich denke das ich soviel wie möglich in die Software packen will, ledigliche Disposoftware ist mir zu wenig, harrr harrr ;-)

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Was mir noch einfällt, was für Schnittstellen werden gewünscht, auch ein sehr interessantes Thema, klar eine ATLAS Schnittstelle wird es nicht geben :D
Aber andere anbindungen sind durchaus denkbar :-)

Carsten Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Respekt Daniel. Na wenn das nicht mal ein interessantes Projekt ist. Wie sieht deine Datenbank Architektur denn schon aus? Was für Schnittstellen hast du bereits eingeplant? Für wen schreibst Du das Programm? LG

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hi Carsten, bin noch total am Anfang. Wird auf jedenfall eine mySQL Datenbank als backend. Frontend wird auf Java bassieren, denke das dies sinvoll ist, da dieses Multiplatform tauglich ist. Schnittstellen haben ich bislang noch nicht programmiert, die kommen sobald die ersten Tables und Strings stehen :-)
Schreibe das Programm eigentlich für niemanden, wenn es was wird hab ich ja immer noch die Möglichkeit dieses entweder zu vertreiben oder (was ich besser finde) Open Source zu machen :-)

LG Daniel

michaelm Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wenn im Tagesgeschäft Probleme auftreten, generiert das Programm sofort ein neues Thema im Cargoforum und bittet um Lösungsvorschläge.

Kennst Du die Harald Schmidt-F-Orgel? An so was dachte ich.

Nienna Geschrieben am 24 Februar 2008



Dabei seit
13 Oktober 2007
11 Beiträge
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

matrix-22 Geschrieben am 27 Februar 2008



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Hi Carsten,
finde das Projekt super Klasse was Du vor hast.
Meine frage ohne Werbung hier zu machen ist, welche erfahrung hast Du in Speditions-Software. Also welche Anbieter?

Ich Arbeite auch in eine Spedition und mache hier auch die EDV und die Speditions-Software. Ich habe viel Ärger mit meinen Anbieter, da er viel zu wenig bietet und macht.

Vielleicht kan ich Dir irgendwie Hilfe geben, kann zwar nicht Programmieren. Aber wer weiß was ich Leisten kann.

Die frage wäre auch die meisten Anbieter von solch Software machen in der Regel nur eine Sache gut, entweder Luft oder See oder LKW oder Lagerhaltung.

Wie soll die erstellung von Formularen aussehen? Anbindung an Mail System?

Drücke Dir die Daumen dabei.

MagNet-99 Geschrieben am 27 Februar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
matrix-22 wrote:
Hi Carsten,

Ist wohl eher der Daniel ;-)

DanielNoetzel Geschrieben am 27 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hi Matrix,

gearbeitet habe ich bisher mit Trabis auf ner AS400 (fand ich gut, lief sehr stabil), WinSped (kotz und würg (sorry)), zwei weitere kleinere Dispoprogramme dessen Name ich nichtmehr kenne und aktuell mit SAP.

Über das Frontend habe ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht, bisher nur Codefragmente/Skizzen/Anregungen in meinem kleinen Büchlein (liegt sogar neben meinem Bett, falls ich Nachts mit einem Gedanken aufwache), beschäftige mich gerade eher mit der Datenbankarchitektur auf mySQL Basis. Anbindung an ein Mail System wäre was feines, weiß bisher nur noch nicht wie ich dies realisieren werde - Schnittstelle oder eigene Software/Treiber Lösung - mal schaun.

Grüßle

Daniel

matrix-22 Geschrieben am 27 Februar 2008



Dabei seit
13 März 2006
39 Beiträge
Hi Daniel,

also ich habe nur erfahrung mit TransAir, Cargosoft, etwas Dakosy und nun Speedy Software. Finde das letzte mittlerweile recht leicht zu Administrieren. Die machen Ihre Formulare wie Avise und Transport-Aufträge, Ausfuhrbescheinigung im RTF Format. Formulare wie Rechnung und Manifeste werden mit List & Label erstellt ( Version 11 ).

Für das Mail System würde ich Dir einen 3 Anbieter empfehlen und zwar Tobit Software. Die haben coole Sachen, das Faxen ist schon der Hammer und die Rechte-Verwaltung und die Backup Funktion. Die Schnittstellen sollen auch recht leicht sein. Dazu könnte ich Dir ein gutes Forum empfehlen. Wenn Du irgendwann so weit bist ;-).

Wäre echt Klasse wenn Du über eine gute Datenbank nachdenken würdest, die ist mega wichtig.

Aber mal gefragt in welche richtung soll Deine Software gehen, eher LKW oder Seefracht oder Luftftracht?

Lg
Martin

DanielNoetzel Geschrieben am 28 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hi Martin,

schon witzig, ich hatte die Antwort auf deine Frage im Prinzip gestern schon geschrieben und dann wieder gelöscht ;-)

Ich will in alle drei Richtungen gehen, Anfangen werde ich jedoch mit der Seefracht. Ich denke ich werde versuchen die Geschichte irgendwie in Module zu verpacken. Würde denke ich einiges einfacher Gestallten - warum soll eine Firma die lediglich Luftfracht macht auch Seefracht haben...

Wie gesagt, aktuell arbeite ich auf mySQL Server 5.1. Finde die von der Performance gut und hat nunmal den großen Vorteil das diese Open Source ist. Ich denke das ich an dieser noch lange sitzen werde, da ja bekanntermaßen eine solche Anwendung mit der Datenbank steht und fällt. :-)

Lg
Daniel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich