Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.228 Seitenaufrufe in 2022



Excel problem


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


hansmuff Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
07 Dezember 2007
21 Beiträge
Hallo liebe Helfer:-)
normal gehört das nicht direkt hier hin...aber
ich möchte gerne eine formel erstellen, weiss aber nicht genau wo mein fehler liegt.

70tonnen mal einer rate von 25euro = 1750euro
da kommt ein zuschlag von 17,5% drauf= 1750+17,5% = 2056,25euro
von diesem zwischenbetrag werden wiederrum 2,5% abgezogen = 2004,84euro
von diesen 2004,84euro soll der unterschied zwischen 1750 und 2056,25 also 306,25 abgezogen werden!

eigentlich hat jede zahl ihre eigene spalte, man kann also mit B5 , C7 usw arbeiten...
auch der unterschied wie hier von 306,25 rechne ich seperat aus.

zuerst rechne ich folgendes : =((B4"70"*F4"25")+e5"17,5%")
(die zahlen in den "" sind natürlich nicht in der richtigen formel nur für euch zur einfachheit!)

so aber wie kann ich von der errechneten zahl oben (2056,25euro) nun die 2,5% abziehen und dann den betrag nochmal subtrahieren mit der differenz!!!???

HELFT MIT BITTE:-)

danke hansmuff

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hallo hansmuff,

warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Splitte die Rechnung wie oben geschrieben in einzelne Felder auf und blende diese dann später einfach aus, ist einfacher (keine verschachtelte Formel) und funktioniert ebenso ohne Probleme.

Gruß
Daniel

xpress Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Also um 2,5% abzuziehen würde ich einfach das Feld mit 0,975 multiplizieren so wie ich um 17,5 % draufzurechnen mit 1,175 multiplizieren würde.

Anschließend: "2004,84-(2056,25-1750)" für die Zahlenwerte natürlich die Feldnamen eintragen.

Ich bin kein Excel Spezi und bin mir auch nicht sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Habe ich dir dennoch helfen können? :-)

Gruß
Xpress

Dieter2 Geschrieben am 17 April 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo hansmuff,

habe Deinen Thread leider erst heute gelesen.
Falls noch Interesse besteht, hier die Formeln, immer einen Schritt weiter auf das Ergebnis zu. Die Funktion „RUNDEN“ führt dazu, dass das Ergebnis kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet wird). Eingabe im Excel-Feld einschl. des Gleichheitszeichens:

70 to x € 25,-: =RUNDEN(B4*F4;2) ergibt 1750,00
17,5% drauf: =RUNDEN(B4*F4*117,5%;2) ergibt 2056,25
2,5% runter: =RUNDEN(B4*F4*117,5%*97,5%;2) ergibt 2004,84

Für die Differenz brauchst Du ja ohnehin ein separates Feld (also eine separate Formel), weil Du ja beide Beträge sehen willst: =RUNDEN(B4*F4*17,5%;2)

Grüße
Dieter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich