Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 220 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.411.663 Seitenaufrufe in 2022



Logistik Studieren


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
LogistikerGermany Geschrieben am 29 März 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
wieso nicht?

was für firmen stellst du dir vor?

CARGOFORUM PARTNER

cecil-the-weasel Geschrieben am 29 März 2008



Dabei seit
25 April 2007
12 Beiträge
Da die DAV hauptsächlich nur in der Logistikbranche bekannt ist, dürftest Du nur in dieser ein recht hohes Gehalt mit dem Abschluß erzielen. In anderen Branchen wirst Du das Problem haben, daß man meint, daß ist ja nur ne Akademie und auch über den 2. + 3. Bildungsweg zu erreichen und damit wenig wert - was ich aber ganz anders sehe. Manche Firmen legen wert darauf, daß man an der Uni war, oder zumindest an ner FH, am Besten mit dem Fach BWL. Nur wer Spezialisten sucht, weiß mit dem Abschluß der DAV wirklich was anzufangen und zahlt dementsprechend.
Welche Gehaltszone peilst Du denn an?

monsterfly Geschrieben am 30 März 2008



Dabei seit
30 März 2008
4 Beiträge
Hi,

überlege auch ein Studium im Bereich Logistik zu beginnen. Doch es werfen sich mir noch ein paar Fragen auf.
Gibt ja verschiedene Unis oder Fachhochschulen, an denen Studiengänge angeboten werden, die mit dem Bereich Logistik zutun haben. Ist es eher von Vorteil ein Studium an einer Uni oder einer FH zumachen? Oder kann man da so grob überhaupt nichts zusagen?
"cecil-the-weasel" hatte ja so einige Studienorte aufgezählt, u.a. auch Stuttgart und München. Mich würd halt mal interessieren, warum, bzw. welche Schwerpunkte da gesetzt werden.
Zudem würde mich mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, was für Berufe man mit einem abgeschlossenem Studium ausüben kann. Geh mal davon aus, dass das sehr viele sein werden, aber wenn jemand wüsste, was Leute, die solch ein Studium abgeschlossen haben jetzt machen wäre das super!
Da ich gestern eine Tour durch den Hamburger Container-Hafen gemacht habe und mich besonders das Terminal Altenwerder fasziniert hat würde ich gern mal wissen, ob mir jemand sagen kann, wo es sich lohnen würde zu studieren, um eventuell mal in solchen Bereichen arbeiten zu können.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

greetz

cecil-the-weasel Geschrieben am 30 März 2008



Dabei seit
25 April 2007
12 Beiträge
FH oder Uni hängen davon ab, was Dir mehr liegt, welches Umfeld (Studenten-Verbindungen, Partys, Uniflair eben, Großstädte vs. kleiner Städte, Theorie vs. Theorie und Praxis) Du bevorzugst und vor allem was Du da lernen willst. An der Uni ist es ein anderes Lernen als an 'ner FH, BA, der DAV, etc. Willst Du nachher in die Forschung? Dann Uni. Willst Du mehr BWL als Logistik studieren, dann Uni. Denn da ist Logistik, abgesehen von Dortmund, immer nur ein Schwerpunkt oder ein Nebenfach.
Willst Du mehr Praxis? Dann ab an die FH, BA, DAV. Hier sind die Studentengruppen meist auch sehr viel kleiner, der Kontakt zu den Profs. ist besser, man darf, soll und kann sehr gut auch in der Vorlesung Fragen stellen und bekommt eine Antwort. Das System ist etwas angenehmer, da schulähnlich. Es gibt viele Gruppenarbeiten, Exkursionen, Vorträge, Fallstudien, Fachvereine und -organisationen und Praktika. Man lernt halt Softskills zu entwickeln und nebenbei knüpft man Kontakte. Ich behaupte mal an den Unis geht das nicht so einfach. Normalerweise kennt man sich (das betrifft sowohl die Beziehung Student zu Prof., als auch umgekehrt und gilt natürlich auch für die Verwaltung und die Kommilitonen) nach 1-2 Semestern.
Dann hängt das Ganze auch noch ein bißchen davon ab, welche Reputation Du mit Deinem Abschluß haben willst.

Die Studieninhalte sind aber fast alle recht unterschiedlich. Einfach mal die Homepages anschauen und Vorlesungsverzeichnisse vergleichen. Da steht eigentlich alles. Ansonsten anrufen und nachfragen, Tag der offenen Tür nutzen und hinfahren und vor Ort alles anschauen und nachfragen.
Es gibt auch eine Veröffentlichung (Buch) von einem der Logistikverbände über alle Studienorte und -angebote mit Logistik. Mir fällt gerade bloß nicht die Abkürzung davon ein. Der BGL wars nicht. BVL vielleicht.

Es gibt jede Menge Berufe, die man mit so einem Abschluß machen kann.
Leute, die ich kenne, sind in mittlelständischen Speditionen und Industrie- und Handelsbetrieben, Abteilungsleiter, Controller, Berater, Assistent der GL, Projektleiter oder Niederlassungsleiter geworden. Ansonsten sind viele bei Großunternehmen (DHL, Kühne und Nagel, DB, Lufthansa) oft Manager von irgendwas. Denke das ist aber eher so was wie Gruppenleiter. Manchmal auch Abteilungsleiter. Aber manche müssen auch Traineeprogramme noch machen oder sich regelrecht hocharbeiten vom Sachbearbeiter, trotz Studiums. Allerdings verstehe ich diese nicht, daß die keine andere Stelle gefunden haben sollen. Denn es gibt so viele offene Logistikstellen und -herausforderungen. Logistikern steht meiner Meinung nach die Welt offen. Egal ob bei KMUs, Großunternehmen, Verbänden, Organisationen, Behörden, Instituten, etc. Überall sind Einsatzfelder. Es hängt davon ab wie man sich selbst einbringt und wohin man will. Der Weg bis zum Vorstandsvorsitz, wenn man den denn will, ist offen.

LogistikerGermany Geschrieben am 31 März 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
also wenn ich hätt mir so gedacht, wenn ich fertig studiert habe bin ich 24, dann so als Einstiegsgehalt 30 000 euro brutto im jahr müsste schon drin sein! wenn man sagt, das studium kostet ja schon 15 000! ne, ich will auch in der branche logistik bleiben!

aber welche firma kann schon einen betriebswirt brauchen? bestimmt keine spedition mit unter 500 leuten! oder was meinst du?

Log2002 Geschrieben am 01 April 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Warum sollten denn nur Firmen über 500 Mitarbeitern keine Betriebswirte gebrauchen können?! Die Logik versteh ich nicht ganz....

Onasis Geschrieben am 01 April 2008



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
LogistikerGermany wrote:

aber welche firma kann schon einen betriebswirt brauchen? bestimmt keine spedition mit unter 500 leuten!

ohje ohje.. also mir kommt das hier ein wenig komisch vor. auf der einen seite willst du an ner top akademie studieren und auf der anderen seite schließ ich aus deinen kommentaren, dass dein background wissen über logistik gleich null ist.

also wenn du was machen möchtest würde ich dir empfehlen: berufsschullehrer!

LogistikerGermany Geschrieben am 01 April 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
Wieso denn? klar hab ich Backgroundwissen!
ich denk kau, das eine spedition mit 10 LKW`s einen Betriebswirt DAV einstellen wird und ihm so ein gehalt zahtl!

aber ist ja egal, wenn ich das studium bewirb ich mich eh bei viele Firmen und vorallem größeren!

An welche Firmen habt ihr den so gedacht? ist meine Gehaltsvorstellung realistisch?

Onasis Geschrieben am 01 April 2008



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
dav: 1. du bewirbst dich nicht. die firmen bewerben sich bei dir!
2.500 euro brutto im monat... da würde ich nicht für aufstehen. mit dem abschluss und der evtl folgenden verantwortung 3000 brutto + firmenwagen

LogistikerGermany Geschrieben am 02 April 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
Danke Onasis, das wollt ich wissen!

hast du diesen weg auch eingeschlagen?

Welche Firmen bewerben sich da so bei dir? und aus dem Raum Bremen oder aus ganz Deutschland?

sebi_1983 Geschrieben am 03 April 2008



Dabei seit
09 Mai 2007
14 Beiträge
Hallo,

ich mache zur Zeit meinen Verkehrsfachwirt und möchte danach noch etwas dranhängen, weil es mir Spass macht und ich es für sinnvoll halte. Ich habe momentan eine schöne Position in meiner Firma, wäre aber auch gerne bereit noch 2, maximal 3 Jahre vollzeit zu studieren um noch weiter voran zu kommen. Habe auch mein Abitur gemacht.

Jetzt habe ich ja eigentlich folgende Alternativen (oder auch nicht)
1. Uni --> 5 Jahre möchte ich nichtmehr machen
2. FH --> siehe Uni
3. staatlich geprüfter Betriebswirt --> ich denke der bringt micht nicht so sehr voran. Kann man den auch Vollzeit machen? Noch ein Teilzeit Studium nach dem VFW wäre mir evtl zu sehr Freizeit raubend.
4. DAV Bremen --> mit 15.000 natürlich schon sehr teuer. Ich müsste es selbst finanzieren

Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas gutes Vollzeit zu machen, dass keine 5 Jahre dauert außer der DAV?

beste Grüße

Seb

Log2002 Geschrieben am 03 April 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Ja, die meisten Studiengänge sind doch schon auf Bachelor umgestellt. Und der dauert bekanntlich 3 Jahre....

www.logistik-studium.de sei dir mal als Informationsquelle genannt!

sebi_1983 Geschrieben am 03 April 2008



Dabei seit
09 Mai 2007
14 Beiträge
Hallo,

hab mal auf www.logistik-studium.de geschaut. Vieles Interessantes gelesen (vor allem Heilbronn). Aber irgendwie fehlt mir aber der rote Faden. Ich weiss nicht auf was ich achten muss, aber wahrscheinlich muss ich mich einfach noch weiter einlesen. Eine Hochschule wirkt für mich wie die andere und ich kann den Abschluss nicht so richtig einschätzen.

Danke für den Link.

Gruß

Seb

cecil-the-weasel Geschrieben am 03 April 2008



Dabei seit
25 April 2007
12 Beiträge
Hallo sebi_1983 die Unterschiede sind aber doch recht groß. Du solltest Dir dazu mal die genauen Fächerbeschreibungen anschauen bzw. vergleichen in welche Richtung die Fächergruppen gehen.

sebi_1983 Geschrieben am 04 April 2008



Dabei seit
09 Mai 2007
14 Beiträge
Hallo,

hab das jetzt mal unter den genannten Gesichtspunkten durchforstet.
Einige Homepages bieten leider sehr wenig Information, aber bei
Fachhochschule Erfurt
www.erato.fh-erfurt.de/vt/index.htm
und
Wolfenbüttel
www.fh-wolfenbuettel.d...k_fks.html

sieht das interessant aus. Die anderen Logistikstudiengänge sind mir zu sehr allgemein gehalten. Ich möchte ja etwas was so stark wie möglich in Richtung Transport, Spedition geht. Außerdem möchte ich ja den Bachelor Studiengang mit nur 6/7 Semester.

Hab ich da jetzt was übersehen oder sind das wirklich nur wenige, die da in Frage kommen!?

Gruß

Seb

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich