Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.215 Seitenaufrufe in 2022



LKW Leitsysteme


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


deviltrucker Geschrieben am 19 März 2008



Dabei seit
18 März 2008
6 Beiträge
Hallo Kollegen,

wir haben auf unserem Gelände täglich zwischen 40 und 60 LKW's zur Abfertigung. Gibt es sogenannte "Leitsysteme" für LKW's und wo können wir uns hier informieren. mir schwebt da folgendes vor:
jeder trucker erhält einen sender mit einer bestimmten kanal nummer. unsere lagermitarbeiter können via der entsprechenden kanal nummer mit den truckern kontakt aufnehmen und entsprechend an die ladestelle lotsen. könnt ihr mir da weiterhelfen??

Merci

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 19 März 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Deviltrucker,

was Du beschreibst, findest Du zum Beispiel hier:
www.ecityruf.de/index....aAodDxoCpg

Es ist allerdings die große Frage ob Du wenn Du keinen Pförtner oder ähnliches hast die Trucker ersteinmal ins Büro kommen lässt und in 30 Sprachen erklärst, was sie denn mit dem lustigen kleinen Ding tun sollen, das Du ihnen in die Hand drückst.

Wenn es überschaubar ist, bieten sich Verkehrsleitsysteme an. Vernetzt mit dem Versandsystem Deiner Firma macht das richtig Sinn.
Ein Beispiel gibt es hier:
www.leurocom.de/

Generell such mal im Internet nach Yard Management, da findest Du tonnenweise Info's.

Gruss
MagNet-99

deviltrucker Geschrieben am 19 März 2008



Dabei seit
18 März 2008
6 Beiträge
Hallo MagNet-99,

danke für die info. in der tat, wir haben keine pförtner und müssen uns da selbst durchschlagen. aber du kannst dir sicher vorstellen, dass uns hier jeder rat willkommen ist. werd deine hinweise mal checken und mich nochmal melden, wenn was draus geworden ist.

vielen dank und bis dann...

con_con Geschrieben am 27 Juli 2010



Dabei seit
27 Juli 2010
1 Beiträge
Hallo deviltrucker,

dieses Problem ist uns auch bekannt und wir haben daher eine Software entwickeln lassen die unsere Anforderung abdeckt. Vom Ablauf ist es folgendermassen: Der Spediteur meldet sich an der Pforte an, wird im System angelegt und einer freien Laderampe zugeordnet. Er bekommt ein Handy in die Hand gedrückt und wartet vor dem Tor. Ist die avisierte Zeit gekommen, wird der Spediteur angerufen und er darf auf das Gelände. Bei der Schranke angekommen wird mit einer KFZ-Erkennungssoftware der LKW reingelassen und an der entsprechenden Laderampe abgewickelt. Fährt er raus wird dies auch in der Software registriert und wir haben die Standzeit der Spedition.

Viele Grüße
con_con

Industrieverlader Geschrieben am 27 Juli 2010



Dabei seit
15 Mai 2009
19 Beiträge
der lübecker hafen hat auch so eine art software bzw "walkitalkie"
bei der ameldung bekommt man da ein kleines - keine ahnung wie ich das nennen soll - ich sag jetzt einfach mal handy. mit dem kann der betreiber immer verfolgen wo du bist. wenn dann eine rampe oder wie auch immer frei wird und du da ran sollst, blinkt auf dem teil eine nummer, die dann gleichzeitig deine rampe ist.
dazu bekommt man in seiner landessprache ein papierschrieb wo drauf steht was man machen kann bzw muss, was der verlust kostet etc pp. da die daten des lkw bzw der spedition erfasst wurden, kann man das teil auch gleich in rechnung stellen, wenns der fahrer vergisst abzugeben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich