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Rechnung korrekt? Hafenumschlag Hamburg


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


tonycat Geschrieben am 06 April 2008



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05 April 2008
27 Beiträge
Hallo,
Kann mich jemand möglicherweise aufklären, ob wir eine korrekte Rechnung bekommen haben oder nicht:

1 40 Fuß Container, Schiffsankunft 14.5.2007, 4 Tage frei bis 19.5.2007, Container Abnahme am Terminal 24.5.2007 (Seefracht aus China, per Transfracht/Schiene weitergeleitet)
Lagergeld: 18.8 Tons a 2,20 p.t.p.t.
über: 5 Tage 206,80 Euro !!! (seit dem mag ich den Hambuger Hafen auch als gebürtiger Hamburger gar nicht mehr..., zu allen Überfluß stellten mir XXX auch noch eine Rechnung über 396 Euro, mit einmal Demurrage 6 Tage a 18 Euro und danach 8 Tage a 36 Euro, wurde aber wieder storniert), neija, Motto "nehmen wir 72 Euro anstelle von 396 Euro" siehe unten.

Datum der Rechnung: 14.9.2007!

Mahnschreiben1 v. 26.3.2008 !!! Achso, jetzt fällt uns ein, wir hätten doch noch ganz gerne etwas mehr Geld...

Zu den gleichen Container gab es noch folgende bezahlte Rechnung:
Demurrage Detention 4 Tage at 18,00 euro pro Tag -> 72 Euro
Schiffsankunft 14.5.2007, 6 Tage frei bis 21.5., Leerrückgabe 25.5.
Datum der Rechnung 9.10.2007

Nebenbei:
Für die Oncarriage (XXX) haben wir XXX Euro bezahlt, bei XXX kostet die uns nur XXX Euro, aber über Barge (Rhein/Main) ist es noch günstiger...

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betterorange Geschrieben am 07 April 2008



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Tony, es scheint, Du hast kein wirkliches Vertrauensverhältnis zu Deinem Dienstleister? Die Lagergeldabrechung für Container nach Gewicht ist mir nicht erklärlich. Demurrage/Detention kannst Du bei der Reederei nachfassen.
Leerückgabe im Inlanddepot vereinbart?
Die Tageskosten Demurrage bzw. Detention erscheinen o.k.

xx b.o.

tonycat Geschrieben am 07 April 2008



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05 April 2008
27 Beiträge
Wir haben mit diesem "Dienstleister" nur 2 Container gemacht, Du kannst Dir vorstellen, daß ich nie wieder mit dieser Firma etwas zu tun haben will...
Also, Lagergeld nach Gewicht ist bei dem 40 Fuß Container "verarsche"? (der Container wurde ja nicht im Hafen ausgepackt...es war nur eine Kombination zwischen wir etwas spät die Papiere zugesandt und Transfracht keine Kapazität zum abtransportieren des Containers...

betterorange Geschrieben am 07 April 2008



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02 April 2007
1271 Beiträge
Tony, bau Dir ein Vertrauensverhältnis mit einem Spediteur auf, dann kannst Du mit dem auch recht offen reden. Wenn Du Papiere zu spät lieferst, Dein Problem. Wir nutzen den Containervorlauf (bis zur Ankunft) um die Jobs vorzubereiten und ggf. Dokumentation freizubekommen, sind aber niemals der Billigste. Qualität hat auch seinen Preis. Ärgerlich wird es, wenn Murx noch teurer wird. Transportkapazitäten vorbuchen ging nicht? Gut ist 1 Jahr her, da kann man viel labern.

tonycat Geschrieben am 07 April 2008



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27 Beiträge
In diesem speziellen Fall haben wir von einem Importeur die Papiere in die Hand bekommen, nach dem Motto, ok, hol es Dir selber ab, aber im Prinzip haben wir uns weder den Reeder noch den Nachlauf/Abwickler selbst ausgesucht... (also diese Geschichte ist passe, jetzt schlagen wir uns nur noch mit dem Lagergeld rum).
Das ist, was uns eigentlich ein wenig fehlt, ein Ansprechpartner für alle (Import) Logistikangelegenheiten. Ein Chinese bietet CIF nur zum dt. Hafen (da pro Land nur ein Importeur), der andere (wichtigere) macht uns CIF Antwerpen und USA macht uns auch CIF Antwerpen, aber ganz anderer Reeder (Hanjin funkt dazwischen mit Vorkasse für die Hafengebühren, daß kostet unnötig Zeit und Geld). Dann haben wir noch ab Werk Abholungen in Italien und Holland, wo wir teilweise günstige Rückfrachtraten haben - aber nicht immer...

Pauli99 Geschrieben am 06 Mai 2008



Dabei seit
06 Mai 2008
2 Beiträge
gern würde ich hier den ruf von HH-Hafen wieder herstellen :)

die aufgeführten kosten lassen sich sehr einfach vermeiden, wenn man auf nicht den eigenen weg versucht zu gehen.....

ruf mich doch einfach mal an. ich habe 10 jahre erfahrung in der see- und luftfracht. gebe auch gern kostenlos auskunft - mache ausschließlich China!!!

Bitte Anbahnung nur über PN !
Gruss
MagNet-99

wilde13 Geschrieben am 26 Juni 2008



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06 März 2008
19 Beiträge
"Lagergeld: 18.8 Tons a 2,20 p.t.p.t."

Das plus 2,x% Hafenfonds ist der absolut übliche Tarif, sobald die vom Reeder übernommenen Freizeiten überschritten werden.

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