Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.610 Seitenaufrufe in 2022



Informationen zum Thema Palettenmanagement gesucht


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Jens112 Geschrieben am 11 April 2008



Dabei seit
09 Juli 2007
5 Beiträge
Hallo,

ich suche Informationen zum Thema Palettenmanagement.
Ich habe schon im Internet gesucht, konnte aber bisher keine brauchbaren Sachen finden.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 11 April 2008



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Ich weiß nicht genau was du genau benötigst.
Suchst du Programme also Software für die Verwaltung dafür?

Was ich dir anbieten kann ist eine Lademittelbörse. Hier werden Paletten angeboten oder angefragt.
www.lademittelboerse.de

Bei uns werden Paletten etc. auch noch in einer Excel-Tabelle mehr oder weniger gepflegt.
Ich würde auch gern ein Tool dafür verwenden.
Mal sehen...


Gruß
M.Mayerhofer

michaelm Geschrieben am 11 April 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Jens,

richtig, bitte präzisiere Deine Anfrage doch etwas. Man findet immer irgendwas.

MagNet-99 Geschrieben am 12 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Palettenmanagement ?

Was für Paletten ?
Europaletten, Einwegpaletten, IPPC, Düsseldorfer, andere Industriepaletten....

Oder generell das Thema Ladehilfsmittel ?
DB-Gitterboxen, Behältermanagement, usw.....

Palettenmanagement per EDV z.B. aus SAP (Leihgutabwicklung / Leergutabwicklung) oder andere Tools bis hin zu Access-DB inkl. Kontenverwaltung, Saldenerstellung und Versendung, usw...

Palettenmanagement via externer Dienstleister à la Chep und Co.

usw....

Gruss
MagNet-99

Jens112 Geschrieben am 13 April 2008



Dabei seit
09 Juli 2007
5 Beiträge
ok, dann schreibe ich mal etwas genauer was ich suche.

es geht eigentlich allgemein um das thema palettenmanagement. ich suche eherh grundlagen dafür um einene vortrag zu halten. vieles was ich darüber gefunden habe, war nur infomaterial verschiedener dienstleister.

hauptsächlich geht es um euro paletten. also vielleicht stelle ich mich ja zu dumm an, aber wirklich gute quellen habe ich im internet leider nicht gefunden.

MagNet-99 Geschrieben am 13 April 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Tja, lieber Jens, jetzt sind wir genauso schlau wie vorher ;-)

Du hast hier die geballte Fachkompetenz am Start und musst jetzt nur noch die richtigen Fragen stellen .....

Definiere doch mal, was Du mit Palettenmanagement meinst und aus wessen Sicht Du dieses Palettenmanagement beschreiben möchtest. Geht es um EDV oder um Organisation und Prozesse oder alles zusammen.

Wieviel Zeit hast Du um Deinen Vortrag vorzutragen und wer hört da zu....

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 13 April 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hast Du für Deinen Vortrag bereits eine Struktur? Themen? Dann können wir dort gezielt darauf eingehen.

Oder möchtest Du einen Bau um "Palette von A nach B -> B ist Schuldner -> Ausgleich für A?"?

Jens112 Geschrieben am 13 April 2008



Dabei seit
09 Juli 2007
5 Beiträge
also, es geht darum, dass ich in einem ca. 15 min. vortrag die grundzüge des paletenmanagement darstellen soll. dabei geht es nicht um softwarelösungen, sondern ganz einfach um die allgemeine darstellung des palettenmanagement .

einen punkt den ich noch aufgreifen möchte ist welche risiken für unternehmen durch palettentausch entstehen können und welche vorteile ein palettenmanagement bietet.

ich hoffe mit der beschreibung kann man jetzt ein bisschen mehr anfangen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich