Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 369 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.410.259 Seitenaufrufe in 2022



Was genau sind Logistikdienstleistungen???


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


tahsin Geschrieben am 27 Juli 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
5 Beiträge
Ich arbeite zur zeit als flugzeugabfertiger und möchte mich weiter bilden habe mich erkundigt und finde das thema logistik sehr interresant.Habe auch eine private schule gefunden da ich die prüfung in fast 4 monaten ablegen kann wenn ih es schaffe.Da wollte ich wissen was ich machen kann in den beruf,mein traum ist es mal in diesem bereich zu arbeiten oder selbständig zu sein.Ich bin 25 bin ich etwa zu spät für die ausbildung.Gibt es auch die möglichkeit während des schulgangs praktische erfahrungen zu sammeln.Danke :)

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 27 Juli 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hi Tahsin,

dazu sollte man zuerst definieren was denn Logistik bedeutet. Die traditionelle Definition von Logistik besteht in der "Seven-Rights-Definition" nach Plowman: "Logistik heißt, die Verfügbarkeit des richtigen Gutes, in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, für den richtigen Kunden, zu den richtigen Kosten zu sichern."

Der Begriff Logistik bezeichnet somit die Gesamtheit aller Aktivitäten im Rahmen der Beschaffung, des Transports, des Umschlags und der Lagerung von Waren. Die Logistik ist nach allgemeinem Verständnis insbesondere auf den Materialfluss (Roh-, Zwischen- und Endprodukte) gerichtet, bezeichnet aber auch die Versorgung von Unternehmen mit Dienstleistungen.

Setze nun beide Begriffe und Erklärungen zusammen und du erhältst die Logistikdienstleistung.

RD Geschrieben am 28 Juli 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
perfekt ausgedrückt von carsten. hätte ich nicht anders gesagt. hier noch ein zusatz, wenns denn interessiert:

logistik setzt sich aus den wörtern logos (griechisch) und loger (germanisch-französisch) zusammen. logos bedeutet verstand, rechenkunst. loger heißt versorgen, unterstützen.

gruß, RD

tahsin Geschrieben am 28 Juli 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
5 Beiträge
Ich danke euch.Was sollte ich nach euer meinung machen,ich möchte gerne in die schule und den abschluss haben.Kann das mir als flugzeugabfertiger weiter helfen oder sollte ich dann umsteigen.Was ist für die zukunft besser?Da ich ganz neu bin sind sehr viele fragen offen.

Kaiser Geschrieben am 28 Juli 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
4 Beiträge
Hi,

böse Zungen behaupten Logistik sei eine Abkürzung für:
Leistung ohne geld ist im kommen
In Verbindung mit dem Begriff "Dienstleistung" sollte dann ja wohl alles klar sein. :wink:

Gruß

RD Geschrieben am 29 Juli 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ kaiser - wirklich böse :wink:

@ tashin - meines wissens bietet die ihk folgende weiterbildung an: LOGISTIKER IHK. wenn du speziell in diese richtung willst wäre das evtl was.
an welche weiterbildung hast du denn gedacht? das problem sind die zulassungsvoraussetzungen. wie siehts denn da aus?

tahsin Geschrieben am 29 Juli 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
5 Beiträge
Ja ich möchte speziell in diese richtung.Die zulassungsvoraussetzungen bekommen wir hin wenn mein derzeitiger arbeitgeber eine bestätigung schreibt das werd er auch tun.Die schule dauert etwa 4 monate reicht mir der abschluss am anfang mal aus was kann ich danach machen,um mich weiter zu spezialisieren,wird es mir als flugzeugabfertiger weiter helfen.Ich denke meine ausbildung in DIDACT schule zu machen habt ihr darüber etwas positives oder negatives gehört empfehlt ihr mir diese schule Lohnt es sich für ca.3000€

RD Geschrieben am 30 Juli 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
der name DIDACT sagt mir was. meinst du die in münchen? mit den zulanssungsvoraussetzungen würde ich versuchen nicht zu mogeln. du mußt meines wissens diverse dokumente bei der anmeldung mit einreichen. aber das mußt du selbst wissen.

tahsin Geschrieben am 30 Juli 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
5 Beiträge
Ja ich meine die in münchen.Ich versuche nicht zu mogeln es gibt viele voraussetzungen,um diese schule besuchen zu können.Eine von ihnen ist dass man in diesem bereich min.6jährige erfahrungen haben müsste.Da ich seit 8 jahren im Flughafen als flugzeugabfertiger arbeite in der BVD, soll es mir kein problem sein,diese schule zu besuchen man hat das mir am tel. gesagt,dass ich nur eine bestätigung vom arbeitgeber bräuchte,mehr hat man mir nicht gesagt. Jetzt brauche ich eure vorschläge die mir nützen ?

RD Geschrieben am 01 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
tahsin wrote:
....Die zulassungsvoraussetzungen bekommen wir hin wenn mein derzeitiger arbeitgeber eine bestätigung schreibt das werd er auch tun....

darum dachte ich, du hast sie noch nicht erfüllt.

tahsin Geschrieben am 02 August 2005



Dabei seit
27 Juli 2005
5 Beiträge
Eine von vielen Zulassungsvoraussetzungen erfülle ich.Jetzt brauche ich eure Ideen,die mir am Anfang und in der Zukunft nützen können.Natürlich, Ihr seid erfahrener in diesem Bereich als ich und ich möchte Informationen sammeln und mich weiterbilden. Ich bin überzeugt davon,dass ich mich mit euren Hilfen entwickeln kann. Gibt es noch andere Websiten oder Foren, unter denen ich viele Leuten, die auch an Logistik interressiert sind,kennen lernen und etwas Neues lernen kann? :)

floary Geschrieben am 05 August 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen, was Logistikdienstleistungen sind.

Es werden unter anderem folgende Logistikdienstleistungen angeboten:

Labeln, Etikettieren, Kommisionieren, Operative Lagerung und soweiter.

Damit ist die Produktpallette eines Logistikdienstleisters noch lange nicht abgedeckt, wenn jemand noch was einfällt, einfach ergänzen.

Für die einzelnen Branchen sind natürlich die Logistikdienstleistungen spezifiert, z.B. für die Pharma - oder Automobilbranche.

Mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich