Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.977 Seitenaufrufe in 2022



Verpackung - Normen, Vorschriften, best practices


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Hansen Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2008
7 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;) und ich hab auch gleich mal ne Frage:
Mein Chef moechte die Verpackungen bei uns ueberarbeiten mit dem Ziel, Transportschaeden zu minimieren.
Deshalb suche ich zu diesem Thema momentan Normen und Vorschriften, aber eben auch Praxisbeispiele raus. Es wird wohl in Richtung Aenderung Packmaterial / Aenderung Packungsgroesse gehen. Dadurch soll dann erreicht werden, dass sowohl im Lager als auch beim Transport die Ware (und die Verpackung) moeglichst unversehrt bleiben.

/e: Gerade auch Infos in Bezug auf Packungsgewicht und zur Festigkeit von Materialien waereninteressant! Sonst natuerlich auch alles! ;)

Das ist alles ziemliches Neuland fuer mich, deshalb bin ich fuer jede Hilfe dankbar!

MfG, Hansen

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Hansen,

na da hast Du Dir ja was vorgenommen ;-)

Deine Anfrage ist bisher zu unspezifisch um sinnvoll zu antworten.
Sieh mal auf www.tis-gdv.de um die Grundlagen zu erhalten und die richtigen Termini zu verwenden.
Im Anschluss solltest Du hier spezifisch hinterfragen. Normen und Vorschriften gibt es zuhauf. Ist aber stark relations-, verkehrsträger, und warenabhängig.

Also: Je spezieller die Frage, desto besser die Antwort.

Gruss
MagNet-99

Hansen Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2008
7 Beiträge
Mein Problem ist eben, dass die Aufgabenstellung so allgemein ist...Immerhin besser als ganz am Anfang ("analyze anything", na herzlichen Dank!).

Erst mal mehr Infos:
Ware: Holzboeden und Holzwandverkleidungen, also Platten/Fliessen mit festen Groessen. Relativ druckunempfindlich, aber wenn es zu optischen Schaeden kommt ist das auch schon problematisch. Auch an den Seitenkanten sollte es keine Beschaedigungen geben, da sonst das Verlegen schwierig wird (und es bescheiden aussieht).
Verkehrstraeger: Schiff, Laster, Flugzeug, Zug wird momentan in Betracht gezogen...kommt ganz auf die Menge und Eiligkeit an, aber ist auf jeden Fall so ziemlich alles dabei!
Gepackt wird momentan in Pappkartons, zum Transport wird auf Paletten geladen (und mit Stretchfolie umwickelt).

Angesetzt werden soll hauptsaechlich an der gepackten Menge in der Verkaufsverpackung und dem Packstoff. Ich suche also momentan nach Normen oder Richtlinien zur Reissfestigkeit und Tragekraft von Karton/Pappe; Empfehlungen zum maximalen Packgewicht bei den jeweiligen Materialien...sowas in diese Richtung eben.

Kannst du damit schon was anfangen, oder brauchst du noch mehr infos? ich hab mich auf der seite ein bisschen umgesehen, aber leider nicht die Faust fuers Auge gefunden ;)

Greets, Hansen

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ganz so schnell geht es auch sicher nicht. Aber immerhin kannst Du wenn Du alles von vorne durchlebst nicht betriebsblind sein ;-)

Die Normen Deiner aktuellen Kartonage kann Dir leicht Dein Kartonagenlieferant nennen. Genauso der Folienlieferant usw....Sprich mit dem zuständigen Einkäufer in Deiner Firma um einen Kontakt zu knüpfen und dann einfach anrufen.

Um die Verpackung zu verbessern würde ich nicht versuchen das Rad neu zu erfinden (bin ja eher faul ;-)).....

Ich würde mir Verpackungsdienstleister kommen lassen, denen die Ware roh hinstellen und sagen: Mach mal......
Wenn die Witterung aufgenommen haben und hoffen ihr Konzept an Dich verkaufen zu können passieren schier unglaubliche Dinge.
Danach entweder von einem Havariekommisar begutachten lassen oder besser noch an ein unabhängiges Institut zum prüfen, z.B. VDZ in Dortmund. Alternativ selber Testtransporte durchführen und von der anderen Seite dokumentieren lassen.

Gruss
MagNet-99

betterorange Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Jo, Hansen, und wenn Du schon mal dabei bist mach mal ne ordentliche Fallanalyse der bisherigen Schäden.

So wie sich das anhört ist der Schadensschwerpunkt im Bereich "Stückgut" weil die Verkleidungen sicher länger sind als Standardmasse.

Manche Lösungen findet man auch beim vergleichenden Wettbewerb. Ikea? Baumarktlogistik?

Wird sicher ein prima Puzzle.

Cheers,b.o.

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
....aber hier bist Du ja in guten Händen....;-)

Hansen Geschrieben am 17 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2008
7 Beiträge
Danke schon mal fuer die ganzen Tipps.
Ne Schadensanalyse hatte ich auch vor, also Ausmass, Ursachen, wo/wann sie auftreten.
Ne Wettbewerberanalyse werden wir wohl auch machen.

Das mit dem Kartonagenlieferant ist ne gute Idee, ich werd mich da mal schlau machen, auch wenn einfach anrufen nicht so drin ist, da mein Portugiesisch leider doch recht mies ist :/ aber ich versuch einfach jemanden dazu zu ueberreden :)

b.o.: Die Wandverkleidungen sind auch nur Platten, also auch 30x30 bis 60x60.

Ach ja, weiss jemand wo ich mehr Infos zu einzelnen EN's kriegen kann? Beuth und die CEN-Seite liefern im Normalfall nur den Titel auf Deutsch und Englisch, ich haette aber gerne so ne kurze Beschreibung wie auf der ISO-Seite.

Viele Gruesse aus dem endlich wieder sonnigen Portugal :D
Hansen

Hansen Geschrieben am 19 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2008
7 Beiträge
Wow...es ist mehr als ich dachte! ich hab grade erfahren, dass so ziemlich alles an der verpackung nicht passt. die folie zur transportverpackung ist nicht stark genug und reisst beim transport gelegentlich auf, die ware rutscht auf den paletten, die kartons auf den paletten verrutschen stellenweise schon im warehouse, beim stapeln der paletten kommt es zu einem zahneffekt, und die kartons reissen stellenweise auch einfach, und letztendlich ist die ware auch zu gross um buendig auf europaletten zu passen...kurz gesagt, alles! :D
ich sehs einfach mal positiv: viel verbesserungspotenzial!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich