Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 187 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.752.297 Seitenaufrufe in 2022



AEO - Kunde will Sicherheitserklärung


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Erog Geschrieben am 19 Juni 2008



Dabei seit
25 April 2008
54 Beiträge
Hallo Forum,
heute haben wir von einem deutschen Kunden ein Schreiben erhalten, worin dieser von uns eine "Sicherheitserklärung für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte AEO" haben möchte.
Er hat einen Antrag (keine Ahnung, ob V, S oder F) gestellt und will nun unseren Servus.
Soweit so gut, könnten wir theoretisch auch unterzeichnen, doch macht mich der letzte Satz stutzig:
"Hiermit erkläre ich, dass Geschäftspartner, die in meinem Auftrag handeln, davon unterrichtet sind, dass sie ebenfalls Maßnahmen treffen müssen, um die oben genannte Lieferkette zu sichern."

Für unseren Betrieb eine Erklärung (dass alles ordnungsgemäß und sicher abläuft) abzugeben ist keine Frage, doch was bei Lieferanten läuft, weiss ich doch nicht.
Sollen wir jetzt von allen Lieferanten ebenfalls einen solche Sicherheitserklärung abfordern?
Was passiert, wenn ich unserem Kunden diese Sicherheitserklärung nicht abgebe? Eine Verpflichtung besteht so weit ich weiss nicht?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 19 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Erog,

in der Tat müsstest Du jetzt alle Deine Lieferanten und Dienstleister anschreiben und Dich ihnen gegenüber auch absichern. Das Ganze hat einen 'Domino-Effekt'. Dein deutscher Kunde ist früh dran, meint es aber anscheinend ernst. Du musst mE in Deinem Betrieb mit der Geschäftsleitung sprechen und entscheiden wie Ihr Euch zu diesem Thema aufstellen wollt. Die Abgabe der Erklärung ist selbstverständlich freiwillig.
Aber vergleich es doch mal mit der Erklärung des reglementierten Beauftragten, die Du schon eine Weile unterschrieben musst. Das ist auch freiwillig, tust Du es aber nicht, wird Deine Ware nicht geflogen.
Ägnlich ist es bei der jetzt vorliegenden Sicherheitserklärung. Du musst nicht, die Unterlassung gefährdet aber Dein Geschäft....

Gruss
MagNet-99

DanielNoetzel Geschrieben am 20 Juni 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Wäre ein Zusatz von euch alla "Für Dritte kann keine Haftung übernommen werden." denkbar?
Bin noch nicht wirklich im AEO Bereich eingestiegen, hab ich wirklich zu viel anderen "Schmu" um die Ohren.

Gruß
Daniel

MagNet-99 Geschrieben am 20 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Nein Daniel, das ist nicht denkbar.

Denkbar wäre aber zu schreiben (Achtung ! Nur meine persönliche
Meinung):

Wir sind DIN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Rahmen dieser Zertifizierung führen wir Lieferantenbewertungen / Lieferantenauditierungen durch.
Eingehende Waren und Vorprodukte an unser Lager / unsere Produktionsstätte werden nach festen Kriterien durch die Qualitätssicherung in unserem Wareneingang geprüft.

Gruss
MagNet-99

betterorange Geschrieben am 20 Juni 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Frag doch mal den Verbandjuristen, die sind auf das Thema einigermassen eingeschossen.

Cheers, b.o.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo b.o.,

ausnahmsweise kann ich Dir nicht folgen. Denke hier geht es eher um Interpretation der Lieferkettensicherheitsdenke. Wieso den Verbandsjuristen bemühen ?

Gruss
MagNet-99

Erog Geschrieben am 21 Juni 2008



Dabei seit
25 April 2008
54 Beiträge
Der Vorschlag von MagNet-99 hört sich nicht schlecht an. Ist so wohl machbar.
Eines ist klar:
von allen unseren Lieferanten eine Sicherheitserklärung zu bekommen würde einen enormen Aufwand (Zeit, Kontrolle) bedeuten, wenn es überhaupt machbar wäre (was tun, wenn einer nicht will, Druck schadet dem Geschäft).
Meiner Meinung nach ist eine lückenlose Lieferkette utopisch, gerade weil wir im globalen Austausch sind.

betterorange Geschrieben am 23 Juni 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo MagNet.99, die Angelegenheit mit den Sicherheitserklärungen kann recht weittragend sein und es kann helfen, den feedback an der Stelle abzufragen, die mit den Industrieverbänden gerade über diese Thematik verhandelt.

Momentan wird eher abgeraten, solche freien Erklärungen abzugeben.

Cheers, b.o.

MagNet-99 Geschrieben am 23 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
@Erog
Klar ist das schwer, aber das es schwer ist kann als Pauschalausrede nicht gelten. Du musst halt erklären was Du in diesem Punkt tust. Und meist ist das was wir bereits tun wertvoller als wir denken.

@betterorange
Hast Du was schriftliches ? Aufruf vom Verband o.ä.
Würde mich interessieren wie sich das entwickelt.

Gruss
MagNet-99

betterorange Geschrieben am 23 Juni 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, MagNet-99,
habe ich nicht archiviert ist aber noch nicht so lange her. Einfacher Anruf bei den Jungs reicht. Die agieren auch recht flott. Bei uns werden diese Erklärungen derzeit nicht abgegeben.

Cheers, b.o.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich