Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.303.705 Seitenaufrufe in 2022



Auslandsjob-aber wie?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Pijay Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
03 August 2007
42 Beiträge
Hallo an alle,

ich würde gerne nach meiner Ausbildung für ein paar Monate als Speditionskauffrau im Ausland arbeiten, aber ich weiß nicht so recht, wie ich an einen Job komme?
Am liebsten wäre mir ja so Shanghai, China usw.
Hat jemand damit Erfahrung?

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

als erstes würd ich mal Deinen aktuellen Arbeitgeber fragen, vorausgesetzt der hat ausländische Niederlassungen.

Wenn nicht, dann Geschäftspartner (ich unterstelle mal Hamburg = seemässig international ausgerichtete Ausbildung...???), Reedereien, Agenten usw.

Wenn das auch nichts wird, gehe aktiv auf die bekannten Pappenheimer zu, Schenker, K&N, Panalpina, eben alles was sich weltweit so am Markt rumdrückt. Am besten über Headquarter, Human Recources, die haben meist den besten Überblick wie man sowas arrangieren könnte, evtl. mit einem Praktikumsvertrag oder dergleichen.

Oder aber (schwiergste Lösung), direkt Leute vor Ort anschubsen.
Sprich: Googlen nach Firmen vor Ort und los mit Mails, Anrufen.

Kreativ sein...

Viel Glück und spass!

Gruss

Juergen2

P.S: Gerade noch eingefallen: Frag mal shorty hier im Forum (per PN) ob er da ne Idee hat!

Michael Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Pijay,

versuch es doch einfach mal über Dein Ausbildungsunternehmen. Wie sind da die Aussichten nach der Ausbildung? - Wenn das Unternehmen auch im Ausland mit Niederlassungen vertreten ist, sollte sich da vielleicht etwas arrangieren lassen. Aber auch Unternehmen, die gute Kontakte im Ausland haben, können vielleicht helfen.

Natürlich kannst Du Dich bei der Suche nach einer Arbeitsstelle im Ausland auch an die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit wenden.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael

mc38 Geschrieben am 03 Juli 2008



Dabei seit
29 Januar 2008
2 Beiträge
Pijay wrote:
Hallo an alle,

Am liebsten wäre mir ja so Shanghai, China usw.

Ni Hao Pijay

Versuchs mal hier Shanghai.com

Oder in HH Hammerbrook bei Agility oder Rhode & Liesenfeld vorstellig werden.

zai jian und viel Erfolg

Wenns klappt, grüß Shanghai von mir :)

Pijay Geschrieben am 11 Juli 2008



Dabei seit
03 August 2007
42 Beiträge
Vielen dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich schonmal wo ich anfangen muss. Vielen Dank und drückt mir die Daumen!
Viele Grüße

Pijay

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich