Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.555 Seitenaufrufe in 2022



Steuern und ZOLL


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Alex9920 Geschrieben am 20 Juli 2008



Dabei seit
20 Juli 2008
2 Beiträge
Hallo,
Wenn ich Ware aus USA imprtiere und innerhalb von 1-2 Monaten nach Osteuropa(kein EU Land) verkaufe,muss ich Trotzdem die Zollgebühren und Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Bitte schnell helfen

Danke im voraus!

Alex

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 20 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Nicht unbedingt. Du hast mehrere Möglichkeiten, dies zu umgehen. Die sinnvollste Variante wäre wohl - je nach Warenart und Menge - sich eine Spedition mit Zolllager zu suchen, bei denen Du die Waren unverzollt (im Zolllagerverfahren) und unversteuert zwischenlagern kannst, bis Du sie verkauft hast. Dann schließt sich unmittelbar an das Zolllagerverfahren eine Wiederausfuhr an, und die endgültige Zollabfertigung findet dann erst im Bestimmungsland außerhalb der EU statt. Das kostet natürlich einiges an Abfertigungs- und Lagergebühren und lohnt sich daher nicht für kleine Mengen.

Wenn es sich um zollfreie Waren handelt (z.B. Computerzubehör, Elektronikbauteile o.ä.), kannst Du auch einfach die Abfertigung in Deutschland machen, es fallen ja keine Kosten (= Zölle) an. Die EUSt. (= durchlaufender Posten, keine Kosten!) kriegst Du ja ohnehin wieder. Kenne einige Firmen, die das so handhaben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich