Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.431.180 Seitenaufrufe in 2022



Transportnetzwerke


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


DanielNoetzel Geschrieben am 21 Juli 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hi Leute,

meine Freundin macht aktuell ihre Weiterbildung zum Handelsfachwirt und hat ein Problem in Beschaffung und Logistik. Habe mir in ihrem Skript die entsprechende Passage durchgelesen und hab nun auch ein dickes fettes Fragezeichen überm Kopf hängen...
Ich bin mal so frei, und zitiere die entsprechende Stelle - vielleicht kann mir jemand sagen was der Autor damit sagen will. Habe bereits den Lorenz und noch ein anderes Buch zum Thema Transportwesen konsultiert - erfolglos, es scheint fast so als würde das was in ihrem Skript steht in der Speditionswelt gar nicht geben...

Zitieren::

Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrunde liegende Struktur sich mathematisch als Graph modelieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer MEnge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verknüpft sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche.

Das der Großteil der Knoten zu einer oder mehreren Maschen gehört, ist das eigentliche Kennzeichen eines Netzwerks gegenüber anderen T_ypen von Strukturen.

Durch das Transportnetzwerk oder Verkehrsnetz wird die Gesamtheit der vorhandenen Anlagen auf oder unter der Erdoberfläche, in denen sich räumliche Fortbewegung von Personen und Gütern vollzieht, eingefasst. Die vorhandenen Verkehrsnetze sind Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur.

In topografischen Karten wird die Gesamtheit aller Transportmöglichkeiten wie die Eisenbahn, Straßen, Wege und Flugplätze mit den zugehörigen Bauwerken als Verkehrsnetz angesehen und aufgelistet.

Vorhandene Knotenpunkte oder Zentren werden durch Kanten verbunden, die den Verkehrsstrom aufnehmen. Das Hinterland wird von den einzelnen Knoten (Verteilstationen oder auch Umschlagpunkte genannt) aus versorgt. Diese Aufteilung in Kanten und Knoten ermöglicht es, komplexe Verkehrsnetze zu vereinfachen und diese in weniger transport- und kostenintensiv einzustufen.

Es gibt gerichtete (one way) Verkehrsnetze - der Transport erfolgt hierbei nur in einer Richtung, wie z.B. für Gas, Öl und Massengüter. Es gibt auch Verkehrsnetze ohne Vorzugsrichtung, wie z.B. für Strom und für Stückgüter.

Beispiel:
In Transportnetzwerken für Stückgüter sind die Kanten die Straßen und die Knoten die Kreuzugen und die Umschlagstationen und die Lagerhallen.

mit verwirrten Grüßen und herzlichem Dank

Daniel und Eveline

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 21 Juli 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Naja der Dozent könnte das sicher auch einfacher schreiben, aber ist doch alles plausibel ?! Hub and Spoke-System!

DanielNoetzel Geschrieben am 21 Juli 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Dachte ich zunächst auch, allerdings hat mich seine schreibweise komplett verwirrt.

michaelm Geschrieben am 21 Juli 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Er stellt das ganze eben plump grafisch da, Narbe, Speiche, Knotenpunkt. Vielleicht sollte Deine Freundin das mal dort näher veranschaulichen.

DanielNoetzel Geschrieben am 22 Juli 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Werde ihr heute abend mal eine schöne Zeichnung machen, in der ich ihr das veranschauliche... Hub & Spoke ist ja nicht sonderlich schwierig ;-)

MagNet-99 Geschrieben am 10 August 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Daniel,

nette Grafiken hierzu findest Du bei den KEP-Dienstleistern und Sammelgutverbänden.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich