Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.225.375 Seitenaufrufe in 2022



Export Brasilien


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


hob123 Geschrieben am 02 August 2008



Dabei seit
05 September 2007
2 Beiträge
Hallo Zusammen,

wer bereits mit Brasilien als Exportzielland gearbeitet hat weiß, welch ein Greuel ihn erwartet.

Aktuell habe ich eine sehr spezielle Frage, wo ich noch nicht die richtige Anwort zu gefunden habe.

In der erstellten Handelsrechnung zur Ausfuhr nach Brasilien muß ohne 'wenn und aber' der Hersteller und dessen Kontaktanschrift im Ursprungsland benannt werden. In meinem aktuellen Fall handelt es sich um Ware, die ich bei einem inländischen Aufkauf erworben habe, also ein regulärer Import der Ware vorausgegangen ist. Country of Origin ist China!

Da ich keine Möglichkeit habe den eigentlichen Hersteller der Ware zu ermitteln, habe ich jetzt das Problem was nun hinsichtlich der Deklarationspflicht in der Handelsrechnung einzutragen ist. In dem Zusammenhang habe ich mir 2 Meinungen von brasilianischen Despachanten eingeholt, die mir zu diesem Thema unterschiedliches Feedback gegeben habe, deswegen bin ich ein wenig irritiert.

Var.1) Ohne die Deklaration des eigentlichen Herstellers kann die Ware nicht eingeführt werden.

Var.2) Da die Ware bereits durch die Einfuhr in Deutschland "neutralisiert" (O-Ton) wurde, ist die Nennung des eigentlichen Herstellers nicht notwendig.

Wer ist denn nun Hersteller in Sinne der Vorschrift. Ist es jetzt der damalige "Inverkehrbringer", der mir nicht bekannt ist, oder bin ich als Ausführer in der Handelsrechnung als dieser zu benennen?

Es muß doch einen Weg geben, Ware die aus Drittländern importiert wurde, ohne Nennung des eigentlichen Herstellers nach Brasilien zu exportieren!! Es ist doch nicht unüblich, dass man Ware verkauft deren Ursprung (Namentlicher Hersteller im Fertigungsland) man nicht kennt.

Da man bei einer Ausfuhr nach Brasilien es tunlichst vermeiden sollte auf Vermutungen die Papiere zu erstellen, wäre es sehr wichtig einige Infos zu bekommen, da der Brasilianische Zoll sehr schnell bei der Aussetzung von Zollverfahren ist und die Ware somit nicht abgefertigt würde. Nicht nur das man damit unnötige Kosten verursacht sondern auch letzendlich Probleme mit dem Empfänger bekommt.

Also es sind Brasilienprofis gefragt ;-)

Vielen Dank für eure Anworten.

Kollegiale Grüße

Tom

CARGOFORUM PARTNER

hob123 Geschrieben am 25 September 2008



Dabei seit
05 September 2007
2 Beiträge
Hallo Zusammen.

Hat keiner eine Idee?

Gruss

hob123

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich