Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.439.785 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung Verkehrsfachwirt Oktober


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
BL Geschrieben am 26 September 2005



Dabei seit
26 September 2005
15 Beiträge
hallo zusammen,

m.E lässt es sich anhand vergangener prüfungsbögen am effektivsten auf die prüfung vorbereiten. gut, manchmal frag ich mich auch: hey was wollen die jetzt von mir wissen.
aber eins ist ja mal ganz klar. dadurch beschäftigt man sich richtig damit und gerade durch den "kummer", den die lösungsvorschläge bereiten, prägt sich der stoff am besten ein.

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 26 September 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@BL

... kann Dir da nur zustimmen.

Es ist ein Kreuz mit den Fragen. Wobei die Musterlösungen oft auch nicht so stimmig sind.
Wenn man schon nicht versteht, was die eigentlich wissen wollen, wie soll ich dann eine Antwort geben?

Das Geld in alte Prüfungsaufgaben ist gut angelegt.
Schließlich investiert man 18-24 Monate Freizeit und auch ne Menge Geld für die Kurs- und Prüfungsgebühren.

Gruß
Thomcat

mickineuss Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
@BL
Ohh jaaa, wie recht Ihr habt. Genau diesen Standtpunkt vertrete ich auch.
Sollte doch dann klappen, wenn sich viele dieser Meinung anschliessen. Genau das sagt auch unser Dozent. :D

mickineuss Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Lois_1980 wrote:
Hallo meine Lieben,

wie ich sehe seit ihr volldabei sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Möchte hier auch etwas für die Motivation beitragen.

Habe nämlich etwas mitgekriegt, dass der Bereich kaufmännische Steuerung zu 70 % dieses Jahr aus dem Bereich Buchhaltung und Kost- und Leistungsrechnen kommt.

Anscheinend kommt die Info aus einer sicheren Quelle. Na dann heisst es wohl ran halten.

gruss

Wie sicher ist denn die besagte Quelle???

BL Geschrieben am 27 September 2005



Dabei seit
26 September 2005
15 Beiträge
@louis: das ist mächtig gewagt. verlassen wir uns mal nicht darauf.
das klr und buchhaltung drankommen steht fest, wie das ahmen in der kirche.

RD Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
wirklich mutiges statement. im märz war im vergleich zum vorjahr wiederum mehr personal dran.

also: lieber alles können!

Gast Geschrieben am 29 September 2005





alles können ist aber verdammt sehr viel.

thomcat Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@Gast

stimmt, alles können ist verdammt viel und auch teilweise unmöglich.
Wobei im Berecih BF und KuL mann sich kaum Lücken leisten darf, da es Blöcke von 15 - 20 Punkte sind.
Wer sowas versemmelt, holt das kaum wieder auf.

In dem Bereich Verkehrswirtschaft kann man sich kleine(re) Lücken erlauben.

Wenn man (nur so als Beispiel) den riesigen Bereich des BGB ansieht und dann kommt evtl. (wenn überhaupt) eine Frage dran die zwischen 6 - 8 Punkte bringt.
Da bin ich der Meinung das kann ich mir gleich schenken?!?

Ich will diese Thema nicht abwerten, es ist sehr interessant und bestimmt kein Fehler (fürs Leben) sich damit auszukennen. Aber für die Prüfung tu ich mir das nicht an.

Gruß
Thomcat

mickineuss Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
@Gast

Hallo,

Thomcat hat Recht, betr. Steuerung ist ein ernstzunehmendes Thema. Gerade dort sollte man sich keine Lücken erlauben. Ich weiss, es ist verdammt viel und auch stellenweise schwer, aber extrem wichtig zu können. Alle die ich kenne und durchgefallen sind, haben betr. Steuerung versiebt. Es sind noch ca. 3 Wochen Zeit. Packen wir's an.

Gruß
Mickineuss

Gast Geschrieben am 29 September 2005





@ thomcat + mickineuss

Da gebe ich Euch vollkommen Recht.

KLR und Buchführung sind die Hauptthemen bei denen es gilt ordentlich Punkte abzuräumen und keine Schwächen zu zeigen.

Jedoch denke ich, dass Themen welche in der Vorjahresprüfung ausgiebig gefragt wurden man getrost etwas "Stiefmütterlich" behandeln kann.

Drei Wochen sind noch verdammt viel Zeit. Gott sei Dank habe ich Urlaub und kann mich ganz meinem neuen Hobby widmen. :wink:

mickineuss Geschrieben am 29 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Gast,

bloß nicht "stiefmütterlich" behandeln. Diese Fragen sind m.E. immmer
brandaktuell.

Gruß
Mickineuss

RD Geschrieben am 30 September 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
das stimmt. die fragen sind aktuell.

bez. der punkte in kaufm.steuerung und personal: lass einen BAB drankommen. der gibt lockere 10 punkte aufwärts. bilanzkennzahlen geben bis 10 punkte. stückkosten bzw finanzierungsrechnung gibt auch 8 - 12 punkte. somit hast du mit dem zeug schon die halbe miete.

senior-rossi Geschrieben am 08 Oktober 2005



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Na ja ich denke mal wenn das Tehma Bilanz in der letzten Prüfung ausführlich abgefragt wurde, wird das Hauptthema schon ein anderes sein. Was immer gefragt wird ist: Gewinnschwellenanalye, Deckungsbeitrag, Kennzahlen.

Wenn allerdings Fragen wie die (z.B.) zur Anuitätenmethode kommen dann siehts schlecht aus. :evil:

Nachtrag...

Kenn jemand ein Buch mit diversen Übungsuafgaben zum KLR? Die Aufgaben aus unserem Buch kenne ich schon auswendig.

Gast1210 Geschrieben am 12 Oktober 2005





Hey,

muss leider auch hin. Wer hat denn die Prüfung jetzt schon bei sich? :o)
mfg
gast

RD Geschrieben am 13 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
täuscht euch nicht mit dem hauptthema. auch wenns schonmal dran kam.
zum glück gibts ja pro thema nur 2 fragen :lol:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich