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Geschätzte Höhe Anschaffungskosten 40to. Lkw / andere Kosten
Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?
Karin71 |
Geschrieben am 18 August 2008
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Dabei seit 18 August 2008 2 Beiträge
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Hallo,
Ich muss kurzfristig für meinen Chef eine Analyse machen, was es kosten würden, wenn wir auf 40to. Lkw im Fernverkehr Deutschland umstellen würden. Wir haben bisher nur einen Fuhrpark mit kleinen Nahverkehrsfahrzeugen, da fehlt mir leider die Erfahrung mit großen LKw im Fernverkehr :) (ich arbeite in der Logistikabteilung einer Maschinenbaufirma). Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich bräuchte folgende Werte:
- Anschaffungskosten 40to LKw inkl. Hebebühne und Aufbau, z.B. Plane
- geschätzter Bruttolohn Fahrer im Fernverkehr D
- Spesen bei ca. 3 Übernachtungen pro Woche
Wäre riesig, wenn ihr hier mehr zu wüßtet, oder mir Quellen nennen könntet...
Danke schon mal!
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CARGOFORUM PARTNER
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Lufti |
Geschrieben am 19 August 2008
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Dabei seit 13 März 2007 237 Beiträge
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Hallo Karin,
ich fürchte Pauschal kann man dir da keine genauen Angaben geben.
Die Kosten/Preise sind warscheinlich genauso vielfältig wie Marken/Hersteller, Motorvarianten, Ausstattungen usw. von LKW
Auflieger gibt es auch entliche verschiedene.
Ich würde dir vorschlagen dich von einem Händler beraten zu lassen.
LG
Lufti
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Silium |
Geschrieben am 19 August 2008
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Dabei seit 17 Juni 2008 142 Beiträge
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Die Anschaffungskosten für eine SZM liegt zwischen 80 und 100T€, für einen Auflieger bei ca. 20T€. Alternativ eine Leasingrate für die SZM zwischen 1 und 1,5T€ für einen Auflieger im Mittel bei 0,4T€.
Der Fahrer kostet monatlich dem Unternehmen zwischen 2,1T€ und 2,6T€
Der Dieselverbrauch liegt so bei 33L/100km oder 0,33L/KM. Reifenverschleiß bitte nicht vergessen, Abschreibungen 50% fix 50% variabel. Gemeinkosten noch drauf und fertig, macht im Monat gute 9-10T€ Kosten.
MfG
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Karin71 |
Geschrieben am 02 September 2008
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Dabei seit 18 August 2008 2 Beiträge
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Hallo,
war kurzfristig auf ein anderes Projekt angesetzt worden, bin hier jetzt wieder dran und wollte mich für die kurzfristigen, super brauchbaren Antworten bedanken!
VG,
Karin71
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Graniti |
Geschrieben am 02 September 2008
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Dabei seit 22 März 2007 99 Beiträge
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Silium wrote: |
Die Anschaffungskosten für eine SZM liegt zwischen 80 und 100T€, für einen Auflieger bei ca. 20T€. Alternativ eine Leasingrate für die SZM zwischen 1 und 1,5T€ für einen Auflieger im Mittel bei 0,4T€.
Der Fahrer kostet monatlich dem Unternehmen zwischen 2,1T€ und 2,6T€
Der Dieselverbrauch liegt so bei 33L/100km oder 0,33L/KM. Reifenverschleiß bitte nicht vergessen, Abschreibungen 50% fix 50% variabel. Gemeinkosten noch drauf und fertig, macht im Monat gute 9-10T€ Kosten.
MfG |
Kollege ich glaube doch nicht das Hamburg in Polen liegt. Man hatte gefragt
nach LKW und nicht nach Schrott.
Dann bezahlt ihr eure Fahrer Schwarz ??????
Wenn man keine Ahnung hat .......!
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Silium |
Geschrieben am 03 September 2008
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Dabei seit 17 Juni 2008 142 Beiträge
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Graniti wrote: |
Silium wrote: |
Die Anschaffungskosten für eine SZM liegt zwischen 80 und 100T€, für einen Auflieger bei ca. 20T€. Alternativ eine Leasingrate für die SZM zwischen 1 und 1,5T€ für einen Auflieger im Mittel bei 0,4T€.
Der Fahrer kostet monatlich dem Unternehmen zwischen 2,1T€ und 2,6T€
Der Dieselverbrauch liegt so bei 33L/100km oder 0,33L/KM. Reifenverschleiß bitte nicht vergessen, Abschreibungen 50% fix 50% variabel. Gemeinkosten noch drauf und fertig, macht im Monat gute 9-10T€ Kosten.
MfG |
Kollege ich glaube doch nicht das Hamburg in Polen liegt. Man hatte gefragt
nach LKW und nicht nach Schrott.
Dann bezahlt ihr eure Fahrer Schwarz ??????
Wenn man keine Ahnung hat .......! |
Fahrerlohn ist ja wohl drin, mit 2,1T€/Monat bzw. 2,6T€/Monat mit kompletten AG Anteil. die LKW-Kosten beziehen sich auf neue SZM von Volvo bzw. MAN und ich weiss nicht wo 100.000 Netto Schrott ist, aber sicher nicht hier. Wenn man keine Ahnung hat klappe halten. Durchschnittliche Leasingrate 1500 Euro, vielleicht kannst du ja auch nur nicht lesen.....
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MagNet-99 |
Geschrieben am 03 September 2008
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Hallo die Herren Graniti und Silium,
bitte sachliche Argumente austauschen. Weitere Unfreundlichkeiten sind nicht Stil des Cargoforums und werden gelöscht !
Gruss
MagNet-99
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Silium |
Geschrieben am 03 September 2008
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Dabei seit 17 Juni 2008 142 Beiträge
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MagNet-99 wrote: |
Hallo die Herren Graniti und Silium,
bitte sachliche Argumente austauschen. Weitere Unfreundlichkeiten sind nicht Stil des Cargoforums und werden gelöscht !
Gruss
MagNet-99 |
Sorry
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MagNet-99 |
Geschrieben am 03 September 2008
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Hallo Karin71,
ich kenne keine Preise für LKW, aber einen Sattelauflieger mit Vollkasko und allem drum und dran kann ich für etwa 30 EUR / Kalendertag mieten, also großzügig 700,- EUR im Monat.
Für den Auflieger (sofern es den ein Sattelauflieger sein soll) kommt auf jeden Fall die Hebebühne extra und beim Aufbau würde ich auf ein Edscher-Verdeck achten, damit Kran Be- oder Entladung reibungslos vonstatten gehen kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen, welche Eigenschaften der LKW haben muss, und dann die 3-4 großen Nutzfahrzeughersteller anfragen. Da wo Ihr Eure anderen LKW gekauft habt, das wäre für mich die erste Anlaufstelle.
Bezogen auf die oben erwähnte Maschinenbaufirma:
Beim LKW auf eventuell zusätzliche Zurrpunkte achten und reichlich Zurrmittel einplanen (Gurte, Querklemmbretter, usw....)
Unter dem gleichen Aspekt würde ich einen Fahrer auswählen, der ein wenig mehr kostet, als der oben von Silium genannte.
Ein Fahrer, der teure Maschinen fährt und diese dann noch mit einer Hebebühne selbst absetzen muss, darf ruhig ein paar Euro mehr kosten ;-)
Für die Fahrerlöhne entweder einen befreundeten Spediteur interviewen, oder mal 1-3 zu einem Bewerbungsgespräch einladen und fragen was sie zuletzt verdient haben oder ......
Inklusive der kompletten Lohnnebenkosten, Spesen sowie den Sozialleistungen eines mittelsständischen Maschinenbauers (Urlaubs-/Weihnachtsgeld), dürfte der Betrag aber eher doppelt so hoch wie o.g. liegen ;-)
Gruss
MagNet-99
Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 04 Sep 2008 - 08:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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Graniti |
Geschrieben am 03 September 2008
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Dabei seit 22 März 2007 99 Beiträge
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Silium wrote: |
Graniti wrote: |
Silium wrote: |
Die Anschaffungskosten für eine SZM liegt zwischen 80 und 100T€, für einen Auflieger bei ca. 20T€. Alternativ eine Leasingrate für die SZM zwischen 1 und 1,5T€ für einen Auflieger im Mittel bei 0,4T€.
Der Fahrer kostet monatlich dem Unternehmen zwischen 2,1T€ und 2,6T€
Der Dieselverbrauch liegt so bei 33L/100km oder 0,33L/KM. Reifenverschleiß bitte nicht vergessen, Abschreibungen 50% fix 50% variabel. Gemeinkosten noch drauf und fertig, macht im Monat gute 9-10T€ Kosten.
MfG |
Kollege ich glaube doch nicht das Hamburg in Polen liegt. Man hatte gefragt
nach LKW und nicht nach Schrott.
Dann bezahlt ihr eure Fahrer Schwarz ??????
Wenn man keine Ahnung hat .......! |
Fahrerlohn ist ja wohl drin, mit 2,1T€/Monat bzw. 2,6T€/Monat mit kompletten AG Anteil. die LKW-Kosten beziehen sich auf neue SZM von Volvo bzw. MAN und ich weiss nicht wo 100.000 Netto Schrott ist, aber sicher nicht hier. Wenn man keine Ahnung hat klappe halten. Durchschnittliche Leasingrate 1500 Euro, vielleicht kannst du ja auch nur nicht lesen..... |
Ja SZM bei 90 ist richtig, aber Auflieger 20.000???? Es wurde mit Hebebühne gefordert und das mit 20000€ ????Das K....Internetteil hat vor 2 Jahren ohne Einsteckbretter schon 19500 € gekostet. Was eine Hebebühne kostet, will ich mich nicht festlegen.
Zum Fahrerlohn, Verbandsvorgaben liegt ein Fahrer im Fernverkehr bei ca.
40000 € und drüber im Jahr. Stand. 2006 im Westen und so bei uns auch, wenn man überhaupt gute Fahrer bekommt.
Wie Magnet schon schreibt Fahrerlohn im Werksverkehr und wo möglich der Betrieb Tarif gebunden, können schnell um die 50.000 € zusammen kommen.
solong
Solong.
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