Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.300.484 Seitenaufrufe in 2022



Hilfe zu Zoll, Abgaben, Steuern


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Der_Staufer Geschrieben am 25 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ein erster Zwischenschritt wäre nun, die Waren richtig zu tarifieren, sprich, wir nehmen uns den EZT und sortieren den Waren die richtigen Warennummern zu.

Dann haben wir die Zollsätze, können Abgabenschulden, Sicherheiten berechnen, können uns im Präferenzrecht in den jeweiligen Protokollen die Präferenzbedingungen anzeigen lassen, kurz, wir können alle Daten sammeln, die wir für unsere weiteren Zollrechtsbetrachtung benötigen.

Ich würde das mal als "Hausaufgabe" geben, da ich jetzt keinen Bock mehr habe ;-) und über das Wochenende nicht da bin.

Der elegante Weg wäre beim Zoll anzurufen und zu fragen, der mühsame Weg wäre sich mit dem ezt-online zu befassen (für Anfänger z.B. übers Stichwortverzeichnis) und die Handhabung zu erlernen, sodass zumindest einfache Einreihungen (z.B. Autos) gemacht werden können.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 25 September 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Der_Staufer,

wenn Dir die Zaubermaus jetzt keinen Antrag macht, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Danke für die Beiträge in diesem Thread. Die werden noch vielen anderen helfen ;-)

Gruss
MagNet-99

Zaubermaus1805 Geschrieben am 26 September 2008



Dabei seit
22 September 2008
5 Beiträge
@Der_Staufer

Ich bin echt platt. Mit soviel Hilfe hier habe ich nicht gerechnet. Mit dem Heiratsantrag wirds wohl nichts. Bin schon verheiratet :D

War noch am Mittwoch bei unserem Zollamt und habe mir dort einige Informationen sowie Zollpapiere geben lassen. Im großen und ganzen bin ich der Lösung, auch Dank euer Hilfe, schon ein großes Stück näher.

Werde mich am WE hinsetzen und noch die Feinarbeiten ausarbeiten und Zolldokumente ausfüllen.
Am Dienstag gebe ich es dann zur Benotung ab.

Lg
Zaubermaus

Der_Staufer Geschrieben am 26 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Bin auch schon verheiratet...

Montag, hmm, das wird verdammt knapp. Denn ich gehe davon aus, dass das Zollamt das zwar zollrechtlich ausreichend beachtet, aber nicht von allen Seiten und nicht wirtschaftlich betrachtet haben. Ne 1 gibst so nicht ;-)

kannst mir ja mal die Dokumente mailen, kann sie mir durchkucken und ggf. noch korrigieren, wenn was nicht stimmen sollte. Schreibe dir ne PN am Montag deswegen. Bin ab jetzt leider oder nein, Gott sei Dank im Wochenende :D

Der_Staufer Geschrieben am 28 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
So, dann mal die Warennummern:
Pos. 5101 für die Rohwolle, das Garn hat 5107 1010 00 0 als Kammgarn und die Pullover aus mehr als 85 GHT Wolle gestrickt, 6110 1110 00 0 und die Sakkos 6203 3100 00 0

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich