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Zuordnung Integrator / Non-Integrator
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Fwalsdor |
Geschrieben am 02 Oktober 2008
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Dabei seit 24 Januar 2008 1 Beiträge
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Hallo liebe Community,
im Rahmen meiner Diplomarbeit "Implementierung einer ERP" analysiere ich auch Prozesse bezueglich Auftragsabwicklung fuer abgehende Sendungen in einem Lagerhaus.
Dabei werden hier (in den Niederlanden) Integrators und Non-Integrators unterschieden:
Integrator sind die bekannten KEP'ler wie UPS, TNT, DHL usw., Non-Integrator alle anderen.
Allerdings unterscheiden sich die zu leistenden Aktivitaeten einiger Non-Integrators teilweise nicht von Integrators, wenn ich folgende Kriterien zu Grunde lege:
- Spezielle Labels
- Taeglicher Pick-Up (= keine Extrabuchung des Forwarders)
Auf UPS, DHL usw. trifft dies genauso zu wie auch auf Dachser. Gerade die damit zusammenhaengenden Aktivitaeten machen aber (bei uns?) den Unterschied im Handling aus.
Weiterhin, unabhaengig von den Aktivitaeten konnte ich noch unterscheiden
- eigene Transportmittel
- Ladungsfokus (Pakete, Paletten)
- Zustellgeschwindigkeit
(hiernach koennte man Dachser z.B. wieder zu den Non-integrators zaehlen)
Diese Eigenschaften sind fuer mich aber relativ egal, da sie sich nicht auf Ablaeufe in Lagerhaus auswirken.
Meine Fragen nun:
1) Kann ich Integrator einfach als KEP'ler betrachten?
2) Wie unterscheidet man Integrator und Non-Integrator offiziell?
Kann man das so schwarz-weiss sehen oder handelt es sich um einen Graubereich, je nachdem welche Eigenschaften man in den Vordergrund rueckt?
3) Gibt es noch weitere Unterscheidungskriterien?
Vielen Dank fuer jegliches Feedback!
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vanbasten83 |
Geschrieben am 02 Oktober 2008
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Dabei seit 21 Februar 2007 39 Beiträge
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Hallo Fwalsdor,
ich bin der Meinung, dass ein Integartor eigene Flugzeuge habe muss. Dass ist der wichtig Unterschied. FED-EX ist z.B. auch ein Integrator.
mfg
BASTI
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s_arah |
Geschrieben am 25 März 2009
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Dabei seit 25 März 2009 1 Beiträge
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Hallo, also wie ich das sehe verfügt der Integrator über ein weitreichenderes Netz wodurch er in der Regel auch international aktiv ist.
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oleda |
Geschrieben am 25 März 2009
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Dabei seit 10 April 2008 365 Beiträge
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vanbasten83 wrote: |
Hallo Fwalsdor,
ich bin der Meinung, dass ein Integartor eigene Flugzeuge habe muss. Dass ist der wichtig Unterschied. FED-EX ist z.B. auch ein Integrator.
mfg
BASTI |
Das ist zwar das gaengigste Beispiel (u idR werden UPS & Co. nur Integrator genannt) aber trotzdem falsch. Per Definition reicht 'auch' ein eigenes Schiff o.ae..
Warum unterscheidet man nach Integrator/Non-Integrator? Beide koennen (wie schon gesagt) gleiche Leistungen anbieten. Andererseits hat man doch offensichtlich an Dachser, DHL + UPS unterschiedliche Anforderungsprofile, warum dann nicht von Dienstleister zu Dienstleister unterscheiden?
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