Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.845 Seitenaufrufe in 2022



Zuordnung Integrator / Non-Integrator


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Fwalsdor Geschrieben am 02 Oktober 2008



Dabei seit
24 Januar 2008
1 Beiträge
Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Diplomarbeit "Implementierung einer ERP" analysiere ich auch Prozesse bezueglich Auftragsabwicklung fuer abgehende Sendungen in einem Lagerhaus.
Dabei werden hier (in den Niederlanden) Integrators und Non-Integrators unterschieden:
Integrator sind die bekannten KEP'ler wie UPS, TNT, DHL usw., Non-Integrator alle anderen.
Allerdings unterscheiden sich die zu leistenden Aktivitaeten einiger Non-Integrators teilweise nicht von Integrators, wenn ich folgende Kriterien zu Grunde lege:
- Spezielle Labels
- Taeglicher Pick-Up (= keine Extrabuchung des Forwarders)
Auf UPS, DHL usw. trifft dies genauso zu wie auch auf Dachser. Gerade die damit zusammenhaengenden Aktivitaeten machen aber (bei uns?) den Unterschied im Handling aus.

Weiterhin, unabhaengig von den Aktivitaeten konnte ich noch unterscheiden
- eigene Transportmittel
- Ladungsfokus (Pakete, Paletten)
- Zustellgeschwindigkeit
(hiernach koennte man Dachser z.B. wieder zu den Non-integrators zaehlen)
Diese Eigenschaften sind fuer mich aber relativ egal, da sie sich nicht auf Ablaeufe in Lagerhaus auswirken.


Meine Fragen nun:
1) Kann ich Integrator einfach als KEP'ler betrachten?
2) Wie unterscheidet man Integrator und Non-Integrator offiziell?
Kann man das so schwarz-weiss sehen oder handelt es sich um einen Graubereich, je nachdem welche Eigenschaften man in den Vordergrund rueckt?
3) Gibt es noch weitere Unterscheidungskriterien?

Vielen Dank fuer jegliches Feedback!

CARGOFORUM PARTNER

vanbasten83 Geschrieben am 02 Oktober 2008



Dabei seit
21 Februar 2007
39 Beiträge
Hallo Fwalsdor,

ich bin der Meinung, dass ein Integartor eigene Flugzeuge habe muss. Dass ist der wichtig Unterschied. FED-EX ist z.B. auch ein Integrator.

mfg

BASTI

s_arah Geschrieben am 25 März 2009



Dabei seit
25 März 2009
1 Beiträge
Hallo, also wie ich das sehe verfügt der Integrator über ein weitreichenderes Netz wodurch er in der Regel auch international aktiv ist.

oleda Geschrieben am 25 März 2009



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
vanbasten83 wrote:
Hallo Fwalsdor,

ich bin der Meinung, dass ein Integartor eigene Flugzeuge habe muss. Dass ist der wichtig Unterschied. FED-EX ist z.B. auch ein Integrator.

mfg

BASTI

Das ist zwar das gaengigste Beispiel (u idR werden UPS & Co. nur Integrator genannt) aber trotzdem falsch. Per Definition reicht 'auch' ein eigenes Schiff o.ae..

Warum unterscheidet man nach Integrator/Non-Integrator? Beide koennen (wie schon gesagt) gleiche Leistungen anbieten. Andererseits hat man doch offensichtlich an Dachser, DHL + UPS unterschiedliche Anforderungsprofile, warum dann nicht von Dienstleister zu Dienstleister unterscheiden?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich