Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.537 Seitenaufrufe in 2022



"Vorlernen"


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Julia Geschrieben am 24 August 2005





hallo,
ich beginne am 1.9 meine ausbildung als speditionskauffrau und bin schon ganz aufgeregt :roll:
Da ich schon seit längerem frei habe und mich nur noch langweile, hätte ich lust mich n bisserl drauf "vorzubereiten".
D.h. ich würde gern n bisserl vorlernen.
Vielleicht habt ihr ein paar tipps, was ich machen könnte, damit ich die ersten paar tage gut überstehe und nen guten eindruck machen könnte"
Danke im voraus!

Liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Michi Geschrieben am 29 August 2005





Was immer gut ankommt sind gute Geographiekenntnisse z.B. die größen Hafenstädte Asiens, Südamerikas,...

0815 Geschrieben am 30 August 2005





n paar schlagkräftige antworten für hektische fahrer wären auch von vorteil!

thomcat Geschrieben am 30 August 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@0815

..... das kann nie schaden.

P.S.
Hoffe nur das Mädel kommt nicht gleich in die "Kampfabteilungen"
Die Hektik und der oft rauhe Umgangston wirkt auf "Speditionsneulinge" immer etwas erschreckend!

Shorty Geschrieben am 31 August 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Container(innen)masse und Containertypen sind auch sehr hilfreich.

Fuddie Geschrieben am 16 Oktober 2005



Dabei seit
16 Oktober 2005
3 Beiträge
Julia wrote:
hallo,
ich beginne am 1.9 meine ausbildung als speditionskauffrau und bin schon ganz aufgeregt :roll:
Da ich schon seit längerem frei habe und mich nur noch langweile, hätte ich lust mich n bisserl drauf "vorzubereiten".
D.h. ich würde gern n bisserl vorlernen.
Vielleicht habt ihr ein paar tipps, was ich machen könnte, damit ich die ersten paar tage gut überstehe und nen guten eindruck machen könnte"
Danke im voraus!

Liebe Grüße

Hallo, also ich würde dir empfehlen dich mit der Haftung auseinander zu setzen sowie (was ja auch dazugehört) SZR. Weiterhin kann es dir nicht schaden, wenn du dir schon mal die INCOTERMS ansiehst. Ist ein beliebtes Thema.....

CU Fuddie

FMOler Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
alles schöne tips, aber im grunde kommt es doch eher darauf an, wo sie genau lernt. Was nützen ihr containertypen und innenmaße, wenn sie im LKW verkehr tätig ist das selbe bezüglich der seehäfen in asien. aber nun gut mittlewrweile ist es doch eh zu spät. ich hoffe, sie kommt gut zurecht

henk Geschrieben am 11 Juli 2006



Dabei seit
12 März 2006
8 Beiträge
Moin!

Will dieses alte Thema nochmal kurz auffrischen lassen. :)

Ich fange auch in ein paar Wochen als Speditionskaufmann an und hab im Moment nichts zu tun und würde schon mal gerne was machen. Hafenstädte und sowas werden mir nicht weiter helfen, hat nur was mit LKW und Luftfracht zu tun.
Also, was kann man machen, oder is es gar nicht so wichtig "vorzulernen"???

MagNet-99 Geschrieben am 11 Juli 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Henk,

meinen Vorrednern kann ich mich nur in Ausnahmen, und das sind die geographischen Kenntnisse, anschliessen. Die meisten anderen Sachen sind Ausbildungsinhalt und werden gut im Kontext vermittelt.

Bei Erdkunde sind m.E. aber nicht irgendwelche Seehäfen interessant sondern eher das gute alte Deutschland und die Anreinerstaaten. Also Wissen, das sowieso da sein sollte. Dazu ist interessant zu wissen welche Länder in Europa zu welchen Bündnissen gehören EU, EFTA, MOE-Staaten, usw....dann fällt es in der Ausbildung leichter zu folgen.....
Es gibt übrigens tolle Seiten im Internet, die einem helfen, diese Dinge spielerisch zu erlernen (z.B. www.testedich.de/quiz1...133288659)

Was weiterhin immer sehr gut ankommt sind gepfegte Englischkenntnisse, also bis zum Beginn der Ausbildung nochmal intesiv auffrischen oder einfach nur in England Urlaub machen usw.....da fällt Dir bestimmt was ein.

Nicht verzagen, alles andere kommt fast von alleine ;-)

Stefan1531 Geschrieben am 11 Juli 2006



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Es kommt sicherlich gut an, wenn Du vorher schon mal im Web Details über Europaletten, Gitterboxen, LKW-Typen (Sattel, Koffer, Wechselbrücke) und im Luftfrachtbereich über "Surcharges", Atlas, Zollabfertigung was reinziehst.

In diesem Forum bist Du aber genau richtig. Schau mal auf der Linken Seite, da bekommst Du schon mal einige Informationen. Ansonsten ein bißchen Googeln.

Sicherlich verlangt keiner von Dir, daß Du am ersten Tag die Europaletten-Maße kennst und weißt, wie viele Stellplätze welcher LKW hat und welche Airline wie oft am Tag nach Tokyo fliegt.

Deine künftigen Kollegen freuen sich sicher, wenn Du mal sagen kannst "den Begriff hab ich schon mal gehört".

Ansonsten, geh's locker an. Und frag' viel ! Spediteure sind zwar etwas anders drauf als Bänker, aber trotzdem nette Leut ;-)

michaelm Geschrieben am 11 Juli 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Welche Schulbildung hast Du vorher? Irgendwas Richtung Wirtschaft gemacht? Für die Schule, nicht unbedingt für den Betrieb, ist da zu Anfang der Ausbildung auch schon mal Gesetze, Rechtsformen (GmbH und das Thema), Rechtsfähigkeit von Personen, Bildung eines Kaufvertrages etc. eine gute Sache.
Und Politik, natürlich was Speditionen betrifft. So z. B. die Osterweiterung und Folgen.

Ansonsten halte Dich mal ganz vertrauensvoll an Stefans und Mag-Nets Ausführungen :wink:

MagNet-99 Geschrieben am 11 Juli 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Stefan1531 wrote:

Ansonsten, geh's locker an. Und frag' viel ! Spediteure sind zwar etwas anders drauf als Bänker, aber trotzdem nette Leut ;-)

Hallo Stefan, ich verstehe den kausalen Zusammenhang in Deinem Satz nicht. Spediteure und vor allem die die Verantwortung in der Ausbildung übernehmen sind immer nett und nicht trotzdem ;-) Und Spediteure mit Bankern zu vergleichen, also wirklich....tse tse tse.

henk Geschrieben am 12 Juli 2006



Dabei seit
12 März 2006
8 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten. Ich werd dann mal meine Geografie und Englischkenntnisse ein wenig aufbessern. :)

@michaelm: hab abi und interessiere mich auch für Politik und Wirtschaft... das sollte also klappen ;)

michaelm Geschrieben am 12 Juli 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Noch ein Tippche: Du hast bei Deinem Ausbildungsvertrag auch eine "Zeitliche Gliederung" als Anlage erhalten !? Da ist vermerkt, was in diesen drei Jahren behandelt wird.

Spedi-Man Geschrieben am 13 Juli 2006



Dabei seit
12 Juni 2006
3 Beiträge
Servus zusammen...

ich würde an eurer stelle nicht besonders lernen... evtl. etwas geo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich