Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.715 Seitenaufrufe in 2022



Innovationen Logistikprozess bzw. Supply Chain Prozess


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Rigus_07 Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
Hallo zusammen,

ich muß angesichts meines Studiums einen Vortrag halten über eine Innovation die den Logistikprozess bzw. Supply Chain Prozess irgendeiner Firma oder der Branche im allgemeinen erheblich geholfen hat.

Ich habe schon ein paar ältere Optimierungen wie Kanban-Systeme, TQM, RFID.

Möchte mir aber noch mehr Ideen einholen. Gerade von der "Front". Kann mir jemand viell. ein paar Denkanstöße geben ??

Vielen Dank im voraus

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

also Kanban oder TQM würde ich ja noch in die Kategorie alt zählen, aber RFID ist doch erst seit 3-5 Jahren ausführlicher dargestellbar. Leider sind die öffentlichen Praxisbeispiele sicher noch gering, und über die bekannten, wie z. B. Metro, wurde und wird ausführlich berichtet. Hast Du Kontakt zu Firmen, die vielleicht mit RFID arbeiten?

Rigus_07 Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
@michaelm: Leider nein, habe mir das alles aus Fachzeitschriften wie Logistik-Inside oder diversen Fachbüchern rausgesucht. Viell. sollte ich mich mal bei div. Firmen leise anklopfen.....

Vielen Dank

michaelm Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Du hast ja schon oben geschrieben, irgendeiner Firma. Du hast doch über Deine Bildungseinrichtung sicher genug Referenzen für ein geeignetes Thema.

Rigus_07 Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
Ja habe ich, wollte halt nochmal ein paar andere Quellen abklappern..... Merci

MagNet-99 Geschrieben am 06 November 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Rigus_07 wrote:
.....eine Innovation die den Logistikprozess bzw. Supply Chain Prozess irgendeiner Firma oder der Branche im allgemeinen erheblich geholfen hat.

Mir fallen da die folgenden Themen ein:

- wie schon genannt RFID-Transponder-Technologie
- Automatisierung im Zollbereich (NCTS, ATLAS, usw...)
- Automatisierter Datentausch mit den IHKen (z.B. Elektronisches Ursprungszeugnis)
- Scanner - Handheldtechnologie (z.B. Elektronische Helferlein für Paketdienste usw...Pick-by-Voice, Pick-by-Light)
- Flottenmanagementsysteme via Satelit (wo ist der Truck, Verbrauch, usww...)

Gruss
MagNet-99

Rigus_07 Geschrieben am 06 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
@MagNet-99:

vielen Dank, da haste mir schon ein paar gute Tips gegeben die ich noch nicht auf meinem Zettel hatte.

Merci und Gruß
Rigus

michaelm Geschrieben am 08 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
mmh weiß nicht, aber so etwas wie Umstellung von Werkverkehr auf Outsourcing? Ist zwar keine Innovation, verändert grundlegend die Logistik, wenn auch intern.

Und so in den Bereich VMI? Oder ist das nicht im Sinne der Aufgabenstellung?

MagNet-99 Geschrieben am 08 November 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
VMI, also Vendor Managed Inventory, ist durchaus ein Thema.....

Rigus_07 Geschrieben am 10 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
Danke erstmal......

Um was handelt es sich bei Vendor Managed Inventory ??

Also Aufgabenstellung ist ein Produkt zur Prozessoptimierung (Wertstrom) in der Logistik. Am besten sehr innovativ und neu....

Merci und Gruß

MagNet-99 Geschrieben am 10 November 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Rigus_07,

VMI hatten wir hier im cargoforum schon, nutze bitte die Suchen-Funktion.
Ansonsten schreib bitte ruhig mal einen Satz mehr zu Deiner Aufgabenstellung ;-)

Die Worte Wert und Prozessoptimierung passen optimal zu VMI !
Wertstrom ist mir unklar ....

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 12 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wertstrom ist doch eigentlich der Kapitalfluss.

michaelm Geschrieben am 12 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich muss da mal kurz Off-Topic gehen:
Spreche mich mit einem Logistik-Studenten aus dem 7. Semester und wir reden über Laderaumausnutzung. Werde ich gefragt: Was ist ein Lademeter?

Rigus_07 Geschrieben am 12 November 2008



Dabei seit
21 März 2007
24 Beiträge
Ich gebe zu, der Begriff Wertstrom wird nur von einigen Akademikern aus der Logistikbranche verwendet. Wertstrom bedeutet nichts anderes als eine Prozessverbesserung eines bestehenden oder gar die Substitution des bestehenden Prozesses durch einen neuen, besseren.
Triviales Beispiel: Das Ausfüllen der AE wurde von handschriftlich auf IT via ATLAS umgestellt ;-))

Ich habe mich für das Thema "RFID" entschieden. Da gibt es ja auch hier einen guten Thread.

Danke Euch.

Gruß
Rigus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich