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Jetzt ist es raus! Deutsche Post will Exel kaufen


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Postman Geschrieben am 05 September 2005





Was schon lange gerüchteweise durch die Lande spukte, hat sich jetzt bestätigt. Die Deutsche Post will für umgerechnet 5,3Mrd Euro den britischen Logistiker Exel kaufen.

Gemeinsam mit Exel wäre die Deutsche Post mit weitem Abstand de weltweit grösste Logistiker.

Wie bewertet ihr den Schritt??

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thomcat Geschrieben am 05 September 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Holl Postman,

ich habe irgendwann einmal Speditionskaufmann gelernt und arbeite jetzt in der Industrie.
Aber auch als Verlader fine ich diese Konzentration nicht gut.

Da verschwinden namhafte und leistungsfähige Dienstleister (z.B. DHL und jetzt Exel) von der Bildfläche und gehen in einem rießigen Konzern unter.

Nicht nur das es wahrscheinlich wieder Arbeitsplätze kostet, vermutlich werden auch Produkte, Serviceleistungen eingestellt oder Niederlassungen geschlossen weil diese nicht in die Konzernstrukturen oder Marketingkonzept passen.

Fehlender (oder geringerer) Wettbewerb für auch zu steigenden Preisen, schlechteren Sercive.....

Bin auch auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Thomcat

Nieswurz Geschrieben am 09 September 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

tja ich hatte im Frühjahr noch über die Aussage des DHL-Bosses gelacht, daß Sie K+N als Nr. 1 in der Seefracht ablösen wollen, aber mit dem Deal sind sie da ja gut vor.

Ansonsten soll Exel aber gut zu DHL passen und gegenseitige Stärken die Schwächen des anderen ausgleichen. Sollte das so sein, ist vieleicht auch nicht mit einer so hohen Einaparung an Mitarbeiter zu rechnen.

Ansonsten stehe ich dem auch kritisch gegenüber, da das ganze ja immernoch rein vom Briefmonopol finaniert wird. So wird der Laden durch staatliche Vergünstigung immer größer...

Michael

airliner Geschrieben am 09 September 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hi Michael,

ich sehe das auch so. Inwieweit große Merger & Acquisitions unter gesunden, privatwirtschaftlich geführten Unternehmen wie zum Beispiel Sanofi und Aventis Sinn machen möchte ich einmal dahingestellt sein lassen. In der Logistik sieht das noch einmal anders aus. Hier gibt es ein Gemenge an privatwirtschaftlich, halbstaatlich und staatlich geführten Unternehmen.

Aus meiner Sicht und der Historie hat hier jede Form ihre Existenzberechtigung. Nur und jetzt komme ich zum entscheidenen Punkt; staatliche und halbstaatliche Unternehmen ziehen ihre Gewinne auch aus Monopoleinnahmen und Subventionstatbeständen. Hier ist es fragwürdig, ob solche halbstaatlichen oder staatlichen Unternehmen, privatwirtschaftlich geführte Unternehmen übernehmen dürften. Für mich eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung.

Sales Geschrieben am 10 September 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Ich denke genau das ist der Grund der Aquise. Die Post muss sich etwas einfallen lassen, um die drohenden Verluste aufzufangen, die durch das Ende des Briefmonopols entstehen werden.

Sogesehen aus Sicht der Postverantwortlichen sicherlich ein geschickter Zug. Exel hat eine starke Entwicklung in den letzten Jahren genommen, wobei ich bezweifele, dass die Exel Erfolgsstory nach der Übernahme weiergeht.

@Airliner

Ich sehe das mit den Subventionen und Investitionen aus Monopoleinnahmen genauso wie du, jedoch ist es nach unserer Gesetzeslage legal, solange mit den Gewinnen aus dem Briefverkehr nicht andere Unternehmensteile subventioniert werden.

Insgesamt eine erschreckende aber auch zu erwartende Entwicklung.

Grüsse
Sales

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