Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.779 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt HK in Hamburg ab Oktober 2005


Kati Geschrieben am 05 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo,

ich werde im Oktober bei der Handelskammer Hamburg mit der Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt beginnen. Vielleicht schwirrt in diesem Forum ja der eine oder andere Ex- oder Neu-Teilnehmer dieser Veranstaltung herum.

Gruß
Kati

CARGOFORUM PARTNER

Sales Geschrieben am 06 September 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Habe bereits im März angefangen, aber vielleicht hilft das ja auch hin und wieder. Bei Fragen nur zu ;-)

Grüsse
Sales

Gast Geschrieben am 06 September 2005





Hallo Sales,

ich habe schon ein bisschen im Forum herumgewühlt. :wink: Leider konnte ich niemanden finden, der bei der HK den Lehrgang macht. DU bist ja auch bei AHV. :(

Wie sieht denn deine Bilanz nach knapp sechs Monaten aus? Kannst du auch etwas zur Gewichtigung Straße/See sagen? Haben dir die vielen guten Tipps geholfen? Hast du inzwischen Fachbücher anschaffen müssen oder geht es gut mit Kopierunterlagen und Internet? Hast du möglicherweise ein besseres, sprich' größeres und informativeres Forum als dieses gefunden?

Ich freue mich, wenn du mir die eine oder andere Frage beantworten kannst. Heutzutage kann mn sich ja schon im Vorfeld so richtig schön fertig machen, früher ist man am angesetzten Tag zur Schule gegangen und geschaut, was denn so kommen wird. :lol:

Bis bald.

Gruß
Kati

Sales Geschrieben am 06 September 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Hi Kati,

die Gewichtung Luft Straße See ist recht ausgewogen. Hier geht es weniger um die Feinheiten im Detail als um generelle Strukturen wie Rastersysteme, Hub & Spoke, Netprovider usw.

Es werden ein paar Bücher empfohlen wie Lorenz Band 2, Weis Marketing und ein BWL Lexikon beispielsweise ...

Aus dem Internet kannst Du viele Infos ziehen, was das Forum angeht liegst Du hier nicht schlecht ;-), vielleicht wird es ja noch inforativer durch Deine Unterstützung :-)

Ansonsten bist Du mit Fachfragen hier genau richtig ... gibt ne MEnge kleine Genies hier :lol:

Da der Lehrplan Deutschlandweit einheitlich ist, dürften sich unsere Ausbildungsgänge nicht großartig unterscheiden.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich hier noch den einen oder anderen Artikel hier einstellen, der vielleicht auch für Dich hilfreich sein kann ...

So, bin erstmal weg ...

LG
Sales

RD Geschrieben am 11 September 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
Anonymous wrote:
ich habe schon ein bisschen im Forum herumgewühlt. :wink: Leider konnte ich niemanden finden, der bei der HK den Lehrgang macht. DU bist ja auch bei AHV. :(

@ kati: wenn ich niemand bin :( :( :(

Kati Geschrieben am 12 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Wie konnte ich einen Doppel-Null-Agenten übersehen. :P Wo hast du nur gesteckt? :lol:

Du bist also bei der HK-Hamburg? Wie lange bist du schon in dieser Weiterbildung? Wie schätzt du den Unterricht ein?

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß
Kati

RD Geschrieben am 12 September 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
ach so, du meintest hamburg. nein, ich bin ganz südlich in münchen.
aber kammer ist kammer.... :D

Kati Geschrieben am 12 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo RD,

da der Lehrplan bundeseinheitlich sein soll, ist ja generell von keinen großen Differenzen auszugehen, aber jeder Dozent sieht die Gewichtung der Themen bekanntlich anders.

Wie weit bist du denn?

Gruß
Kati

Pfl Geschrieben am 12 September 2005





hallo.

ich ringe noch mit mir, ob ich mich tatsächlich anmelde.., aber wenn, dann wollte ich auch zur HK in hamburg, beginn oktober..

gruß
Pfl

Kati Geschrieben am 12 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Pfl,

der Kurs geht am 17.10. los, ist immer montags von mittwochs ab 18 Uhr - manchmal auch sonnabends. Ganz wichtig, gleich Meister-Bafög beantragen, da gibt es noch einen ordentlichen Rabatt vom Staat.

Gruß Kati

Pfl Geschrieben am 12 September 2005





hey Kati,

genau den kurs mein ich.. ich hab nur noch hemmungen, weil ich
täglich bis mindestens 18 oder 19h arbeite.. da ist das dann manchmal
sicher schwer, pünktlich aus der Fa raus zu kommen. und überhaupt,
ist so n kurs sicher mehr als 'nur n bischen' anstrengend..

ich muss mir das nochmal durch n kopf gehen lassen. bin da noch
etwas unentschlossen, würd ich so sagen...

lg
Pfl

Kati Geschrieben am 12 September 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Pfl,

was für ein Name. :roll: :lol:

Was ich so gelesen habe, lässt auf kontinuierliches Einsatz, sprich Anwesenheit, schließen. Da solltest du mit deiner Firma schon klare Absprachen treffen - wenigstens für die beiden Tage.

Gruß
Kati

RD Geschrieben am 13 September 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
bin im zweiten jahr. 2 x abends schule und evlt mal samstags ist schon ordentlich.

captain Geschrieben am 13 Februar 2006



Dabei seit
19 Januar 2006
23 Beiträge
Moinsen,

ich bin auch seit dem Oktober 05 bei der AHV im Kurs 40.
Immer Dienstags und Samstags.

Die erste Zeit war es noch ok, Samstags 8.00 Uhr die Schulbank zu drücken. Mittlerweile bedarf es jedoch schon sehr viel Überwindung am Wochenende so früh aufzustehen.

Ich hoffe Ihr habt die gleichen Erfahrungen gemacht . :?

Allgemein ist gefällt mir der Lehrgang. So einige Dozenten lesen zwar den ganzen Tag nur von Ihrem Skript ab, aber andere gestalten den Unterricht zum Glück mit Diskusionen und viel Beteiligung. Da vergehen die Stunden viel schneller und vor allen Dingen lerne ich dabei viel mehr.

Gruß
Stefan

Kati Geschrieben am 02 März 2006



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Captain,

die Probleme hatten wir trotz des guten Angebotes auch. Jeder Mensch ist eben anders. Ich kann euch nur raten, mit den Dozenten zu sprechen und hier nicht nur zu meckern, sondern auch Lösungsmöglichkeiten anbieten. Bei uns hat das gut funktioniert. Wenn gar nichts funktioniert, müsst ihr mit dem Anbieter sprechen. Möglicherweise hilft da ein Gespräch auf anderer Ebene oder der Austausch des Dozenten. Für so einen Kurs muss man schließlich eine Menge Geld auf den Tisch legen. Da sollte man dann auch ordentlich Wissen mitnehmen können.

Gruß
Kati

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich