Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.442 Seitenaufrufe in 2022



Erstellung Logistik-Konzept


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Sabine72 Geschrieben am 29 Januar 2009



Dabei seit
29 Januar 2009
4 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich habe eine theoretische Aufgabe zu erledigen, und brauche Hilfe. Es soll ein Logistik-Konzept erstellt werden, für einen Containerdienst. Es gibt 2 feste Standorte, mit je 3 36cbm Presscontainern, sowie die Erfüllung privater Kundenanfragen im Bereich 1-38 cbm Container zur Entsorgung von Sperrmüll/Bauschutt/Baumischabfällen/Grünschnitt.
Derzeit gibt es 3 Fahrzeuge plus Personal.
Wie packt man soetwas an, wenn man keine Ahnung hat?

Gruß
Sabine

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 29 Januar 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Sabine,

Logistikkonzept wofür ?
Was ist das Ziel ?

Gruss
MagNet-99

Sabine72 Geschrieben am 30 Januar 2009



Dabei seit
29 Januar 2009
4 Beiträge
Hallo!

Es soll im bestehenden Unternehmen das Containergeschäft aufgebaut werden. Bisher läuft das in kleinem Maße nebenbei, bedingt durch die beiden festen Standorte, an denen unsere Kunden ihren Müll entsorgen können. Jetzt soll das ganze ausgebaut werden, dahingehend, dass auch eine "Containervermietung" aufgebaut werden soll. Ziel ist also, ein Konzept vorzustellen, von 0 auf 100 im Containergeschäft.

Sabine

michaelm Geschrieben am 31 Januar 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Soll sich das Konzept nur um die Bereitstellung der Container drehen oder sollen auch Finanzen berücksichtigt werden, Invesitionsplanung, Business Plan oder einfach nur "Kunde braucht Container welchen haben wir für ihn wo holt er ihn"?

Sabine72 Geschrieben am 31 Januar 2009



Dabei seit
29 Januar 2009
4 Beiträge
Die Finanzen dürfen außen vor bleiben, Wirtschaftlichkeit wird vorausgesetzt. Es geht "schlicht" um das Konzept zum Bereitstellen und Abholen, spriche den Logistischen Ablauf. Ich dachte an einen großen Stadtplan an der Wand, und bunte Fähnchen für die verschiedenen Wochentage, denn das Ganze ist doch wohl ein "Bedarfsgeschäft", dass nicht wirklich weit im voraus planbar ist?!

Sabine

michaelm Geschrieben am 01 Februar 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja wenn es das ist, und nur das, dann ist da nicht ein großes Konzept zu erarbeiten. Einen Stadtplan benötigst Du da sicher nicht, ausser Du möchtest wissen, wie weit die Container auseinander sind, doch sind nach Gebrauch doch die Boxen erst einmal zu Euch zur Kontrolle zu retournieren.

Da reicht doch eine Excel-Datei mit meinetwegen einer Pivotübersicht in welcher Du zeit- und typenbezogen die Verfügbarkeit darstellen kannst.

Oder habe ich etwas übersehen.

Sabine72 Geschrieben am 02 Februar 2009



Dabei seit
29 Januar 2009
4 Beiträge
Danke für den Tipp, warum ich nicht selber auf eine Pivot-Übersicht gekommen bin ist mir echt ein Rätsel!

Sabine

michaelm Geschrieben am 02 Februar 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Was aber noch eingebracht werden soll sind Eure zwei Standorte, um zu kontrollieren welcher Standort über welchen Containertyp verfügt. Je nachdem wie weit die Standorte auseinander sind sollte ein ausgeglichenes Mengenverhätlnis erreicht werden, oder die Container sollten nachfragebezogen verfügbar gehalten werden, vielleicht ist ja ein bestimmter Containertyp an nur einem Standort hoch nachgefragt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich