Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.235.879 Seitenaufrufe in 2022



Tee-Export nach Kanada


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


samovaGmbH Geschrieben am 19 Februar 2009



Dabei seit
19 Februar 2009
1 Beiträge
hallo ihr lieben,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen. ich benötige dringend informationen
für den export von tee nach kanada. ich habe etwas von phyto-zertifikat gelesen?! aber keine ahnung wer so etwas ausstellt. weiterhin müsste ich wissen, ob eine spezielle kennzeichnungspflicht für lebensmittel (tee) auf dem etikett besteht?!

ich freue mich sehr über eure antworten.

LG

matthias

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 19 Februar 2009



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Matthias,

auf deutscher Seite kannst du dich bezüglich der phytosanitäre prüfung mit deinem lokalen Amt für Landwirtschaft/Pflanzenschutz in Verbindung setzen.
Die sind dort für gewöhnlich im Bilde über das vorgehen.

Pflanzenschutzamt Hamburg
Ohnhorststr. 18
22609 Hamburg
Tel.: 428 16 590
Fax: 428 16 555
Email: pflanzenschutz(at)iangbot.uni-hamburg.de

Über die Importverordungen in Kanada kann ich dir leider nichts sagen. Da würde ich dir dringend raten entweder mit dem Empfänger zu sprechen (welcher mit dem Kanadischen Zoll redet) oder mit der Kanadischen Botschaft in deiner Stadt.


Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüsse

Lufti

allrounder Geschrieben am 05 März 2009



Dabei seit
18 Januar 2008
66 Beiträge
Das ist im Prinzip echt total einfach! Man muss lediglich einen Vordruck beim örtlichen Pflanzenschutzamt anfordern, ausfüllen (dabei ist die wissenschaftliche / lateinische) Bezeichnung der zu versendenen Güter unbedingt anzugeben. Das Formular wird innerhalb von 2 Tagen bearbeitet und kann dann wieder abgeholt werden. Man muss allerdings den Pflanzenschützern die Möglichkeit einer Beschau geben.

Ich hab das letztes Jahr mal gemacht, hört sich wirklich schlimmer an als es ist!

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich