Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.471 Seitenaufrufe in 2022



BWL/Schwerpunkt Logistik mit Berufsausbildung ohne Abi


Spedilog Geschrieben am 13 März 2009



Dabei seit
26 August 2007
7 Beiträge
Hallo alle zusammen!

kann mir jemand bitte meine Frage beantworten?
ich bin seit 2 Monaten mit meiner Umschulung als Kaufm. für Sped.- und Logistikdienstleistung durch mit einem Durchschnitt von 3,0.Ich bin jetzt 27 Jahre alt. Ich habe beschlossen mich weiter zu bilden im Bereich BWL/Logsitik. Ist es eigentlich möglich, ohne Abi aber mit Berufsausbildung, sich für das Studium zu bewerben und wie sehen für mich die Chancen in der Weiterbildung aus?

Für die Antwort bin ich sehr dankbar!

CARGOFORUM PARTNER

Yourhighness Geschrieben am 13 März 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Mhhm, es waere auch noch ganz praktisch zu wissen: wie die Vorbildung ist, Vollzeit oder Teilzeit Studium, Praesenz- oder Fernstudium etc pp.
Es gibt auch noch Sachen wie den Fachwirt / Betriebswirt (IHK oder Studium). Kommt halt drauf an...Ein paar Links(keine bestimmte Reihenfolge):

www.studieren-in-niede...abitur.htm
www.bildungsserver.de/...seite=4442
www.studium-ohne-abi.d...ne-abitur/

Silium Geschrieben am 16 März 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Spedilog wrote:
Hallo alle zusammen!

kann mir jemand bitte meine Frage beantworten?
ich bin seit 2 Monaten mit meiner Umschulung als Kaufm. für Sped.- und Logistikdienstleistung durch mit einem Durchschnitt von 3,0.Ich bin jetzt 27 Jahre alt. Ich habe beschlossen mich weiter zu bilden im Bereich BWL/Logsitik. Ist es eigentlich möglich, ohne Abi aber mit Berufsausbildung, sich für das Studium zu bewerben und wie sehen für mich die Chancen in der Weiterbildung aus?

Für die Antwort bin ich sehr dankbar!
In Hamburg und Hessen (auch noch in anderen Bundesländern) ist es mittlerweile möglich ohne Abitur zu studieren, auch an Univeristäten. Vorraussetzungen sind aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine gewisse Anzahl an Jahren der Berufserfahrung.
Sonst gibt es halt noch die Moglichkeiten über die DAV sich weiter zu bilden oder über die VWA (beide bieten über einen Partner einen Bachelor, ist bei der VWA aber an die Leistungen in den ersten 3 Jahren gekoppelt) oder aber die Weiterbildungen zum staatlich geprüften Betriebswirt oder zum Verkehrsfachwirt.
Um dir genaue Tipps geben zu können, müsstest du dein Vorhaben aber genauer eingrenzen.

MfG

frogge Geschrieben am 26 März 2009



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
Hallo,

du kannst an der VWA (www.vwa.de) BWL auch ohne Abi studieren. Als "Zwischenschritt", quasi als eine Art Vordiplom kannst du auch zuerst hier den "Logistikökonom" machen, die Scheine werden bei der Fortführung des Studiums zum Betriebswirt alle anerkannt.

Gruss

Frogge

Sven.Krings Geschrieben am 16 April 2009



Dabei seit
16 April 2009
5 Beiträge
Hi Leute,
habe in 2005 meinen Verkehrsfachwirt gemacht.
Nun will ich noch was drauf setzen. Hätte die Möglichkeit den Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik zu machen.
Kann mir einer voneuch sagen ob sich das lohnt oder ob ich durch den Vfw. schon das meiste weiß?
Will das auf jedenfall berufsbegleitend machen. Komme aus NRW.

Gruß und Danke

Yourhighness Geschrieben am 16 April 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Also, der VfW ist quasi die Vorbereitung zum Betriebswirt. Weiterbildung lohnt sich immer. Wenn nicht fuers Portemonaie, dann fuer sich selbst ;). Allerdings ist es wohl ein sehr komplexer berufsbegleitender Kurs. Kontaktiere einfach mal dein Weiterbildungszentrum. Vom Stoff her muessten die alle gleich sein.
Der Hamburger Traeger listet folgendes als Zusammenfassung auf: Betriebswirt

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich