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Wirtschaftslage KEP - Was tun?


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


hrist Geschrieben am 22 März 2009



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Hallo Kollegen,
seit Februar 2009 habe ich kein Auftrag mehr bekommen.
Geht es Ihnen genau so? Was kann man jetzt unternehmen, damit man überleben kann?

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Günni Geschrieben am 23 März 2009



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ALG II beantragen

airliner Geschrieben am 23 März 2009



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Wieviele waren es denn vorher? Keine einzige klingt weniger nach Krise als an mangelndem Konzept.

hrist Geschrieben am 23 März 2009



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Bis November in Durchschnitt 5000 Euro, Dezember bis 14- 3700 Euro.
Was soll man ändern? Jetzt werbe ich mehr als vorher. Vor 3 Tage ist Angebot gekommen, 53,7 km für 18,83 Euro jeden Tag, monatlich 383 Euro netto. Abgesagt, ich besitze keinen Fahrrad.

hrist Geschrieben am 23 März 2009



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Günni wrote:
ALG II beantragen

Ganau gesagt muss ich Harz IV beantragen. Als sebständiger Kurier ALG II ist nicht möglich!

Mayerhofer Geschrieben am 23 März 2009



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Du hast also keinen festen Auftragger sondern fährst je nach Auftragslage verschiedener Auftraggeber, oder?

Das Problem ist in der Branche, dass hier zum Teil ein ruiniöser Wettbewerb stattfindet, der die Preise immer weiter in den Keller fallen lässt.

Ein Freund einer namhaften und bekannten Spedition wurden die Frachten gekürzt. 10% weniger für die Zustellung...! Rückwirkend ab 1. März.
Zur Frage wie er die nächsten Monate überleben soll, kam die Antwort" Wenn Sie sagen, dass Sie die Transporte nicht mehr durchführen können, können Sie jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kündigen"

Friss oder Stirb!

D.h. also Kosten reduzieren und den Gürtel enger schnallen in allen Bereichen und gegebenenfalls rechtzeitig den Absprung schaffen bevor man die Finger heben muss.

Ein weiterer Bekannter der die letzten Jahre für eine Druckerei als Selbstfahrer tätig war muss sich genau so umsehen da die Druckerei Insolvenz angemeldet hat und nun geschlossen wird.

Ich denke also, dass du nicht der einzigste bist der sich in dieser Lage befindet.

Der Letztere Bekannte hat nun so um die 100 "Bewerbungen" an diverse Firmen versendet mit Transportgutschein zur Einlösung eines Transportes auf den dann einen Rabatt gibt.

Ich habe dir leider keinen Rettungsplan.
Durchhalten und Augen und Ohren aufsperren...

Viel Glück.


Gruß
M.Mayerhofer

MagNet-99 Geschrieben am 23 März 2009



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hmmm,

was im Moment alle machen ist Kosten senken. Die supereilige Kurierfahrt, weil sonst ja alle Maschinen stehen, ist auf einmal nicht mehr so supereilig. Es gibt zwar immernoch Kurierfahrten, aber nur für gute und meist langjährig bestehende Verlader-Kurier-Beziehungen. Am Spotmarkt ist im Moment nichts zu bekommen.

Lt. Norbert Walter, Chef-Volkswirt der Deutschen Bank, wird sich daran in diesem Jahr nichts mehr ändern. Einziger Lichtblick sind aktuell die gesunkenen Beschaffungskosten. Der Endverbaucher und auch der selbstständige Kurierfahrer merken das hauptsächlich am billigen Diesel. Aber was bringt es wenn's nichts zu Fahren gibt.....

In solch einer Situation müssen die Einnahmen höher sein als die Ausgaben um die Liquidität eines Unternehmens zu erhalten, also das Geld in der Kasse ist. Wenn aber die Fixkosten drücken und kein Umsatz reinkommt ist das schwer.

So bescheuert sich das anhört. Wenn das Auto bezahlt ist würde ich es abmelden und mich arbeitslos melden. Dann Kosten komplett runterschrauben und ein paar Monate abtauchen. Sobald die Wirtschaft wieder anzieht startbereit sein und alles wird gut ....

Alles Gute für Dich !

Gruss
MagNet-99

Zolli.bs Geschrieben am 27 März 2009



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hrist wrote:
Günni wrote:
ALG II beantragen

Ganau gesagt muss ich Harz IV beantragen. Als sebständiger Kurier ALG II ist nicht möglich!

Wer als Unternehmer nicht weiss, dass das gleiche ist, sollte sich Gedanken machen ob er den richtigen Job hat.....

hrist Geschrieben am 28 März 2009



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Wenn ich seit 12 Jahren immer Beschäftigung bis zum Hals gehabt habe, wie kann ich so feine Unterschied kennenlernen?

MagNet-99 Geschrieben am 28 März 2009



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2708 Beiträge
Locker bleiben, es hilft nichts, hier Spitzfindigkeiten auszutauschen ^^

DonCargo Geschrieben am 07 April 2009



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4 Beiträge
@ meyerhofer:
selbst wenn kein name gefallen ist. das schreiben dieser namhaften spedition haben hier wohl einige erhalten. Für e.K.s sind solche Preisstrukturen schwer zu schulten. besser durchsetzen kann das ein größerer sofa dienstleister oder eine kooperation mehrerer kleiner kuriere, die sich gegenseitig mit rückfrachten versorgen. vom pkw bis zum lkw. Anders kann man das gar nicht bewerkstelligen. auf lange sicht werden unternehmer, die als einzelkämpfer unterwegs sind keine chance haben. so makaber das auch klingt.

oleda Geschrieben am 07 April 2009



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DonCargo wrote:
@ meyerhofer:
auf lange sicht werden unternehmer, die als einzelkämpfer unterwegs sind keine chance haben. so makaber das auch klingt.

Einzelunternehmer werden auf lange Sicht immer die Preisuntergrenze festlegen. Kurzfristig koennen grosse Unternehmen dank der groesseren Resourcen den Preiss unterbieten, bei der derzeitigen Situation aber nicht lange.

Wer jetzt einen langen Atem hat, der hat gute Chancen bald wieder deutlich besser zu verdienen.

Just my 2 Cents...

hrist Geschrieben am 07 April 2009



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22 März 2009
7 Beiträge
Ich wollte hier eine gesunde Diskusion starten. Dazu habe ich ca.120 Kuriere aus BW Link gegeben. Man sieht´s. Es gibt Kollegen mit 2 Busse, aber die haben keine Arbeit für 1/2 Bus. Zum Teil sind Leasing-Fahrzeuge.
Wir waren ca.40 selständige Kuriere zu einem grosse Express-Spedition. 20% Vermitlungsprovision + 160 Euro Anschlußgebühr + 40 Euro Transportversicherung. Ja, wenn genug Aufträge vorhanden sind, kann man 5000 Euro brutto/Monat haben. Kein Problem.
Aber seit Januar sind die Aufträge einfach weg. Ein Paar Kollegen sind schon rausgeflogen. Andere gehen zu Postdienstleistungen. Die grosse Haie werden sich freuen.
Wenn ich 10 bereite kollegen finde, können wir UNSERE Firma jetzt aufbauen. Denn wir sind in Prinzip 10 bis 20 % billiger. Nach 1 jahr können wir auch mehr verlangen. Es gibt aber keine Mutige. Jeder für sich,statt gemeinsam für uns.
Vor 1 Woche Auftrag nach Spanien gehabt, aber ich habe schon was bekommen. Auftrag war gleich weg. Hätte nicht passiert, wenn wir zusammen wären. Ich brauche 10 mutige mit 10 Busse und ein Paar Kombis.
Übrigens von Angeschrieben niemand hat hier angeklickt! Schade!
Ich gebe bald auf. Es gibt kein Sinn mehr!

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