Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.399 Seitenaufrufe in 2022



Mein 1. Schultag zum Verkehrsfachwirt


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
R Geschrieben am 30 März 2005





servus zusammen,

ich hatte im märz die erste prüfung. dieses mal kam nix über den
bvwp dran. aber wissen für was er gut ist solltet ihr schon.

@sales: die ihk prüfung und fragen dazu sind bundesweit einheitlich.

dieses mal kamen die üblichen themen dran. in verkehrswirtschaft
einiges an außenwirtschaft inkl. zahlungsverkehr und eine extraaufgabe
über akkreditive. ansonsten inco-terms (welche gibts, nutzen, etc....)
da hieß es bei uns, es wäre nicht wichtig diese zu können. aber siehe da...

in personal & betriebsw. steuerung kam überwiegend personal dran.
sozialer personalabbau, kostenreduktion ohne arbeitsplatzverlust.
in betriebsw. steuerung war kostenrechnung dran, natürlich bilanzkennzahlen (gab ordentliche 10 punkte).

bezüglich der durchfallquote: hockt euch auf den arsch! natürlich fallt ihr
durch, wenn ihr hier und da mal blau macht. es ist viel zeug dran, gerade
in betriebsw. steuerung. da haben speditionskaufleute nachteile gegenüber
industriekaufleuten bzw. außenhandelskaufleuten.

bezüglich den dozenten: tretet ihnen auf die füße was den stoff anbelangt.
natürlich sagt jeder etwas anderes für und gegen den rahmenstoffplan.
macht euch auf jeden fall zu den einzelnen themen der dozenten
vermerke auf den rahmenstoffplan. bringt was - kein scheiß! und lernt
für die prüfung mit hilfe des stoffplans (zusätzlich zu euren notizen)
sonst schauts düster aus und ihr habt teils keinen plan, da die fragestel-
lungen der ihk leider etwas bescheiden sind.

hoffe euch geholfen zu haben.

CARGOFORUM PARTNER

Gast Geschrieben am 30 März 2005





@Gast

Danke für die gutgemeinten und hilfreichen Tipps!!!!

Die decken sich genau mit meiner Einschätzung der Lage.
Stütze mich zur Zeit stark auf den Rahmenstoffplan und Fragen aus alten Prüfungen. Auch auf die dort angegebene Gewichtung der Themen.

Das Incoterms nicht wichtig sein sollen, hätte mich zumindest stutzig gemacht. Die sollten nicht nur Spedis kennen.

Jo, habe zwar erst im Januar angefangen werde aber noch mehr Gas geben.

Gruß
Thomcat

R Geschrieben am 01 April 2005





@ thomcat

mach das. noch was: wenn dir was unklar ist, dann ziehs dir aus dem
internet. dort findest du großteils alles. z.b. für verkehrswirtschaft. die
uni duisburg hat da einige seiten drinnen.

Gast Geschrieben am 01 April 2005





@Gast

Jo, mach ich!

Habe sowieso schon festgestellt, das man einige Themen per Internet nach- und aufarbeiten muß, da einige Skripte nicht die nötigen Informationen bzw. Tiefe vermitteln um die anspruchsvollen Prüfungsaufgaben zu bewältigen. Vorallem Power-Point-Präsentationen einiger Dozenten sind dabei wenig hilfreich.

Gruß
Thomcat

R Geschrieben am 01 April 2005





stimmt. wenns überhaupt powepoint-präsentationen gibt.

gruß, R

failia Geschrieben am 06 Mai 2005





Macht euch keinen Kopf... einfach prüfungen auswendig lernen und fertig... also ich war selten bei den Schulungen und die ganzen Bücher und Unterlagen waren viel zu viel... hab nur die Prüfungen ( 2 Monate vorher)vorgenommen und bestanden !

RD Geschrieben am 09 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ failia: hast du nur auswendig gelernt oder hast du es auch verstanden???? du darfst dich nach der schule fachwirt nennen und nicht ich weiß alles weil ichs auswendig gelernt habe.

Gast Geschrieben am 13 Juli 2005





Skraeling wrote:
Hallo !

Ich muss sagen, dass ich vielen Dingen, die Zeemo sagt, zustimme.

Was die Dozenten angeht, so gibt es natürlich solche und solche. Ich habe bei vielen, die ich hatte, das Gefühl, dass einfach nur Umdrucke verteilt wurden, die vom Dozenten (überwiegend Praktiker) dann nur vorgelesen wurden. In den Fächern war natürlich Eigendynamik angesagt, denn durchlesen kann man sie auch zu Hause.
Bei manchen war es allerdings sehr umfassend und gut erklärt und man wusste nach den Stunden echt gut Bescheid.

Inwiefern eine Speditionsausbildung hilft kann ich nicht sagen, aber eine Schifffahrtskaufmannsausbildung war zwar hilfreich, aber hat den grossen Teil an Speditionswesen natürlich nicht abgedeckt. Ich denke also, dass es die Schifffahrtskaufleute etwas schwerer haben.
Generell finde ich, dass die Fortbildung sehr auf Personen zugeschnitten ist, die mal in irgendeiner Form in eine leitende Funktion kommen, was aber ja sicher auch die Motivation für einige (oder die meisten ??) ist. Von daher unterscheidet sie sich natürlich von der Berufsschule ein wenig.

Die Durchfallquote war bei uns auch immer um die 50%, was mich persönlcih auch sehr überrascht hat. Das Hauptproblem war aber meistens, dass einfach am Thema "vorbeigeschrieben" wurde ! Deshalb ist es auf jeden Fall empfhelenswert sich alte Prüfungen zu besorgen, um sich mit der Fragestellung vertraut zu machen und zu sehen wie die Antworten angegeben werden.

Und, wie schon gesagt, in den anderen Städten anfragen was die für Vorbereitungen bekommen. Uns hat es sehr geholfen !
und hinterher auf jeden Fall nochmal Einsicht in die Prüfungen nehmen !
I
ch wünsche allen Prüflingen auf jeden Fall viel Glück ! Ihr macht das schon !

Gruss / Skraeling

Hallo alle zusammen,

vollkommen richtig was hier geschrieben wird. Ich mache gerade mein VFW in Köln. Jeder Jeck, ne jeder Dozent ist anders und hat seine eigene Methode. Beim Spedi-Kaufmann habe ich Rewe nie kapiert. Beim jetzigen Dozent geht es aufeinmal ( glaube ich zumindest ). Mein Vorschlag ist auch die alten Prüfungen anzusehen und zu bearbeiten. Das hilt einem ein klein wenig übern Berg. Ich habe übrigens Prüfung im Oktober 05 ( Teil I)

Gruß
Mickineuss :wink:

RD Geschrieben am 14 Juli 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
aufn arsch hocken und lernen. sonst schauts düster aus.

mickineuss Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Kann ich garnicht glauben, dass eure Kurse so teuer sind :?: :?: :?: . Ich mache den VFW in Köln und bezahle nur 2.150 €. Abzüglich 700€ als Zuschuss vom Staat bleiben noch 1.450€. Der steuerliche Vorteil ist auch nicht schlecht. Wenn ich nur and die gefahrenen Kilometer denke, dann klingelts doch gut in der Kasse. Kriegste bei keinem Arbeitgeber in der Spesenabrechnung. :cry:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich