Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.224.139 Seitenaufrufe in 2022



Gehaltsspiegel Verkehrsfachwirt


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Mayerhofer Geschrieben am 18 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo zukünftige Verkehrsfachwirte,

habe unter folgendem Link einen Gehaltsspiegel nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Alter, Betriebszugehörigkeit, Berufserfahrung etc. gefunden.

Interessante Sache.


www.gehalts-check.de/G...ANFANG.HTM


Viel Spaß

Gruß
M.Mayerhofer

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 18 Oktober 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo,

ein flüchtiger Blick über die dort veröffentlichten Daten veranlassen mich zu folgender Kritik: Aussagekraft sehr fraglich, da die Daten offenbar nicht repräsentativ sind. Vergleicht man zum Beispiel die Durchschnittsgehälter, die in den verschiedenen Rubriken am Anfang über ALLE Bereiche angegeben werden, stellt man große Unterschiede fest - das kann ja schon per Definition gar nicht sein. Liegt vermutlich daran, dass einige Befragten bestimmte Angaben weggelassen haben.

Ist also mit Vorsicht zu genießen; als erste Orientierungshilfe taugen die Zahlen allerdings schon. In dem Zusammenhang fällt mir noch ein Link ein, wo man kostenlose (!) Einzelfallberatung (allerdings veröffentlicht) erhalten kann, und, wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann, auch recht kompetent:

www.logistik-karriere.de
(dann im Menü rechts auf "Gehaltscheck" klicken)

Grüße ausm Sauerland
Zeemo

Mayerhofer Geschrieben am 23 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Zeemo,

danke für den super Link! Den kann bestimmt der eine oder andere in der Zukunft einmal gebrauchen.

Was mein Gehaltsspiegel angeht, denke ich auch das es so als allgemeine Übersicht OK ist.
Wenn ich mir so die durchschnittswerte anschaue, egal jetzt nach welchem Kriterium, dann muß ich sagen das ich jetzt schon so viel verdiene ohne den Abschluß zum Verkehrsfachwirt!

Ich denke, in der Zukunft kommt es eben individuell auf die zu besetzende Stelle, Aufgaben, untergeordnete Personen etc. sowie auf das eigene Verhandlungsgeschick jedes einzelnen an.


Gruß
M.Mayerhofer

Kati Geschrieben am 24 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo,

danke für den Link, sehr interessant. Auch wenn das jetzige Gehalt schon im Range ist, lohnt es sich auf jeden Fall, den Abschluss zu machen. Gesetzt den Fall, man kann im gleichen Unternehmen bleiben, gibt es da sicherlich noch Steigerungen. So hoffe ich jedenfalls. :lol: Der Spiegel ist eine gute Grundlage für Verhandelungen. Wenn man so gar keinen Überblick hat, kann man seine Forderungen auch schlecht formulieren und da bleibt immer irgendwie ein schaler Nachgeschmack ...

Gruß
Kati

mickineuss Geschrieben am 25 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

ich kenne viele Personalleiter, mit einigen bin sogar etwas enger in Kontakt und die sagen alle das gleiche.

Der VFW macht sich erst richtig bezahlbar, wenn man auch dementsprechend eine leitende Stelle bekommt wie z.B. Speditionsleiter.

Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe, aber das ist halt alles individuell.

Gruß
mickineuss

RD Geschrieben am 26 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
richtig. nur weil du fachwirt bist heißt das nicht, daß du danach bezahlt wirst. mit dem fachwirt kommst du aber wahrscheinlich schneller in die richtige position um das entsprechende gehalt zu beziehen.

juergen2 Geschrieben am 27 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Guten Morgen!

Melde mich hiermit nach 2 Tagen Abwesenheit ordnungsgemäß zurück..;-)

Thema Gehalt Vfw: Ist im Prinzip wie bei dem Werbespruch mit dem Beton:Es kommt drauf an was man draus macht.

Ich kenne jemanden, der hatte gerade seinen Vfw gemacht als ich noch 18 jähriger Spedi-Azubi war. Der saß damals in der Abrechnung. Das ist jetzt mittlerweile 17 Jahre her.

Er sitzt heute immer noch in der Abrechnung, zwar in einer anderen Firma, aber letztendlich gleicher Job, ich denke auch nicht wesentlich bessere Bezahlung.

Ich hab meinen Vfw 1993 angefangen, Pürfung 1995 und es war für mich die Eintrittskarte für die Folgejobs, sei es in Spedition als Speditionsleiter oder in der Industrie.
Kommilitonen von mir haben teilweise auch branchenfremd schöne Karrieren hingelegt; bewertet wird eben oftmals nicht nur das zusätzliche Fachwissen, sondern auch die Bereitschaft (nebenberuflich) mehr zu tun als andere, das Engagement und der Ehrgeiz der dahintersteckt, auch das Erlernen systematischer Lernmethoden (wichtig für Anlysen im Unternehmen) usw.

Aus der Erfahrung (eigene und von anderen) zeigt es sich, daß man den größtmöglichen Effekt erzielt (gehaltlich) wenn man nach dem Vfw die Firma wechselt; ist ähnlich wie bei der Ausbildung, eigene Azubis bekommen ja oftmals (unlogischerweise!!) weniger Anfangsgehalt als Frischabsolventen die man von einer anderen Spedition "einkauft". Schwachsinn, aber ist leider so.
Wie war das mit dem Propheten der im eigenen Land nicht viel gilt...

Fachwirt heisst: Erweiterung des eigenen Horizonts (und mehr wissen als andere schadet nie) und einfach mehr Chancen (keine Garantie) auf bessere Jobs mit dementsprechend besserer Bezahlung.

Die Chancen daß sich der ROI irgendwann einstellt sind für mein dafürhalten recht gut! Man muss aber evtl. den Mut haben auch mal zu wechseln.

Gruss an die Allgemeinheit

Juergen2 (der mit diesem Post sein Alter verraten hat 8) )

Kati Geschrieben am 27 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Jürgen,

nun zier dich mal nicht so, können ja nicht alle Jungmanager sein. :wink:

Ich kann dir nun voll zustimmen. Meine berufliche Entwicklung verlief alles andere als geradlinig. Gerade die Bereitschaft, Neues zu lernen hat mir immer interessante Jobs verschafft, ließ mich von Branche zu Branche springen. Und das, obwohl ich nicht unbedingt die entsprechende Qualifizierung hatte, geschweige denn die nötigen Abschlüsse. Aber ab einem bestimmten Level geht das dann nicht mehr so ganz einfach und man muss sich entscheiden, ob man bleibt oder durch einen höherwertigen Abschluss die nächste Ebene erklimmt. Ich sehe den VFW als Türöffner. Wo letztendlich mein berufliches Tätigkeitsfeld liegen wird, ist heute noch gar nicht klar. Ich mache mir da eigentlich nie Stress, sondern lasse die Dinge sich entwickeln. Solche Fügungen haben oft fruchtbaren Boden. Momentan ist für mich wichtig, dass ich ganz viel lerne, was mich auch interessiert.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Gruß
Kati

thomcat Geschrieben am 27 Oktober 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@ Jürgen2

verstehe ebenfalls nicht warum "Fremde" teuer eingekauft werden während der "selbstgezüchtete" Nachwuchs verkümmert oder gleich entsorgt wird?
Mitarbeiter die als Azubis verschiedene Abteilungen des Betriebs druchlaufen haben sind, meiner Meinung nach wesentlich wertvoller.

Man muß nur Mut haben, einen Wechsel in andere Firmen oder Branchen durchzuziehen. Klar ist zur Zeit nicht so leicht und beim 1. Mal tuts noch weh.
Ich bin jetzt in der 4. Firma und ob es die entgültige Arbeitsstelle bis zur Rente ist? Wer weis das schon?

Gruß
Thomcat

mickineuss Geschrieben am 27 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Jürgen "junger Hecht".

Wie Du weisst, mache ich auche gerade den VFW und ich bin 38 Jahre. Einige finden es toll und andere sagen ich wäre zu alt. Zu alt ist in meinen Augen Schwachsinn, aber ich merke, dass es doch recht schwer für mich ist.
Was die Gehälter angehen, kann ich folgendes Beispiel anbringen: Ein Bekanter von mir 28 Jahre verdient als VFW das gleiche wie ich als Disponent. Ein anderer Bekannter ist Bürokaufmann und hat sich in einer Sped. zum Abteilungsleiter hochgearbeitet ( 37 Jahre ) obwohl kein Sped.-Kaufmann. An sein Gehalt komme ich zur Zeit nicht dran. Ich denke es ist sehr wichtig was der einzelne draus macht. VFW hilft vielleicht weiter, ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig um seine Stärken unter Beweis zu stellen.

Gruß
mickineuss

juergen2 Geschrieben am 27 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

@mickineuss: Danke für den "jungen Hecht" :)
Es ist in meinen Augen nie zu spät was zu lernen,ich bilde mich ja jetzt auch noch weiter. Will ja nicht irgendwann von den nachwachsenden Verkehrsfachwirten die Schlappen ausgetreten bekommen... :D

Ich merke aber selbst daß Lernen auch Übungssache ist; man ist irgendwann nach der Schule eingerostet, aber wenn man wieder drin ist gehts.

Ich geb dir absolut recht, man braucht nicht zwingend eine Weiterbildung um seine Stärken unter Beweis zu stellen; aber es erleichtert einfach die Startvoraussetzungen.
Nicht umsonst starten BWLer nach dem Studium gleich in höhere Jobs, während der Normalsterbliche sich mühsam hochackern muss. Geht auch, ist aber schwerer. Und der Prozentsatz derjenigen die sich da durchsetzen ist sicherlich deutlich geringer als die, die ne Zusatzqualifikation haben.

@thomcat:
Hat nix mit Logik zu tun, mir ist ein eigener Azubi , den ich 2-3 Jahre kenne und der eingearbeitet ist, allemal lieber als ein Fremder mit 6 Monate Probezeit, der danach erst richtig anfangen kann zu arbeiten. Verkehrte Welt.

Bis zur Rente? Na, ich denke doch daß du nach erfolgreichem Bestehen des Vfw versuchen wirst Kapital daraus zu schlagen...womit die Wahrscheinlichkeit für einen externen Wechsel höher sein dürfte als für einen internen Aufstieg, siehe mein vorhergehenes Posting.

@Kati
Du, jeder so wie er will; der Abrechnungskollege ist glücklich so wie es ist, er will gar nicht mehr Stress usw.
Wenn meinst du eigentlich bitteschön mit Jungmanager...???
Doch hoffentlich nicht mich...a) bin ich nicht (mehr) jung und b) sicherlich kein Managertyp. :lol:

Und beruflich die Antennen nach allen Seiten draussen lassen kann nur Vorteile haben! Gerade in der heutigen Zeit.

Gruss aus einem sonnendurchfluteten Büro

Juergen 2

Kati Geschrieben am 28 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Jürgen,

mit Jungmanagern, meinte ich die, die nach dem Studium gleich in die höherbezahlten Jobs klettern dürfen. Also hier eine Definition des Alters. Im Übrigen: Was ist Alter? Meine Oma (94) sagt immer: "Damals, als ich noch so jung war, wie du ...", obwohl ich selbst schon Oma bin. Naja. :wink:

Genießt die Sonne, solange sie scheint.

Liebe Grüße
Kati

juergen2 Geschrieben am 28 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
@Kati

Guten Morgen!

Gegen die sog. Jungmanager ist ja auch grundsätzlich nix zu sagen wenn die sich nicht so aufführen als hätten sie die Weisheit für sich alleine gepachtet, was leider öfter mal vorkommt.

Und deine Oma hat schon recht, Alter ist relativ...wie war das?
"Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig...ein Haar in der Suppe ist relativ viel..."
Zitat meines alten Speditionslehre-Lehrers.

Bis zum Opa hab ichs noch nicht geschafft, erst die Vorstufe...;-)

Lieben Gruss

Michael

Haukster Geschrieben am 14 November 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
28 Beiträge
@zeemo,

wie lange dauert die Bearbeitung bei logistik-karriere.de von Gehaltsfragen? Habe vor 2 Wochen angefragt und schon einen Reminder geschickt...

Gast Geschrieben am 14 November 2005





@haukster

Hallo,

die Antwort auf deine Frage wird gepostet. Du erhälst keine Mail.
Immer mal nachsehen. Meine Frage hatte 1 Woche gedauert.

Gruß
mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich