Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.973 Seitenaufrufe in 2022



TUI übernimmt CP Ships


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Monni Geschrieben am 19 Oktober 2005





Guten Morgen miteinander,

wie bewertet ihr die Übernahme von CP Ships durch den TUI Konzern? Heute morgen ist der Deal wohl perfekt geworden. Bin nicht so der Spezi was die Schifffahrt angeht möchte aber gerne auf dem laufenden sein. Habe auch gelesen, dass die TUI Tochter, Hapag Lloyd somit auf den 5-ten Rang in der Liste der grössten Container-Reedeereien aufsteigen wird. Wer ist denn 1 - 4 ??

Gruss an alle Monni

CARGOFORUM PARTNER

Zampalo Geschrieben am 19 Oktober 2005





Hallo Monni,

soweit ich weiß, ist auf Platz eins unangefochten die dänische Maersk, die gerade den niederländisch-britischen Containercarrier P&O schluckt. Wenn das geschehen ist, hat die Maersk (wie immer sie auch weiter heißen mag) einen Marktanteil von 25%.

Dann kommt erstmal gar nichts. Auf Platz 2 liegt glaub ich die Mediterranean Shipping Company. Platz drei würde mich auch mal interessieren. Schätze eine Reederei aus dem fernen Osten.

Ciau mit au

Shorty Geschrieben am 19 Oktober 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Zampalo,

Maersk hat nicht P&O, sondern P&O Nedlloyd gekauft. Die Reedereien P&O und Nedlloyd hatten Ihren Merger ja schon vor einigen Jahren. Maersk heisst ja momentan auch nicht nur Maersk, sondern Maersk Sealand und gehoert der A.P.Moeller Gruppe. Maersk Sealand wird in Zukunft einfach nur Maersk Lines heissen.

Gruss Shorty

RD Geschrieben am 19 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
unter den ersten 4 rängen findest du beispielsweise noch EVERGREEN und MSC. wobei die kombination von maersk und p&o nedlloyd auf dem ersten platz steht wenn mich nicht alles täuscht.

Shorty Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Maersk-Sealand ist meines Wissens nach auch ohne P&O Nedlloyd der groesste Carrier.

Hat irgendjemand einen Link parat mit den derzeitigen top 10 ?

Gruss Shorty

Snaker Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
12 April 2005
16 Beiträge
Maersk Sealand wird nach der Übernahme von P&O NedLLoyd fast doppelt so groß sein wie MSC. Aber diese beiden sind auf jeden Fall an der absoluten Spitze. Ich denke aber auch das CMA-CGM unter den Top-Five anzusiedeln ist. Dann hätten wir ja schonmal 5 (Maersk, MSC, Evergreen, CMA-CGM, Hapag) Aber klar sind trotzdem nur die ersten beiden, da bei den anderen Reedereien ein ständiger wechsel in der Rangliste stattfinden soll.

RD Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ shorty: da hast du recht. die maersk war die größte. ich hab da mal ein ranking aus den 90ern gesehen. die top 5 waren da schon die, die snaker angesprochen hat.

floary Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo,

aus dem Buch "Seeverkehrswirtschaft" von Thomas Pawlik ich kenne nur Ranking aus den 90er Jare. Ich habe den Pawlik leider momentan nicht zur Hand, es hat sich jedoch ein wenig etwas im Ranking verändert.

mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich