Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.299.205 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung Güterverkehr 20.10.05


christi07 Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Wer hat heute die Prüfung geschrieben ? Wie fandet Ihr sie ?

CARGOFORUM PARTNER

Micha78 Geschrieben am 20 Oktober 2005





Hallo zusammen,
habe gestern den ersten Teil zum Verkehrsfachwirt gemacht. Ich fand in super schwer. Wenn ich bestanden habe, mache ich im März 2006 die Güterverkehrsprüfung. Kann mir jemand sagen was alles heuer dran war?
Vielen Dank !!!
Gruß
Micha78
PS: Seht es positiv, ihr seid jetzt fertig !!!!

christi07 Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Themen waren:

- Lagervertrag nach ADSp / Kündigungsgründe
- Elektronische Abwicklung Luftfracht
- Risk Management
- Supply Chain / Cross Docking
- Marktanalyse
- Vergleich HGB / CMR
- Kommissioniersysteme
- Was müssen Spediteure bei erstellung von Logisitikdienstleistungen für Vorrausetzungen haben ?
- Kalkulation 40 ŽContainer Einkauf / Verkauf
- NVOCC / Bill of Lading
- Kabotageverkehr
- CEMT Genehmigungen (grün / supergrün- sicher / Euro 3)

Das war schon mal ein "kleiner" Teil !

Super, oder ??? :? 8O

Micha78 Geschrieben am 21 Oktober 2005





super! toll!
Ich hoffe unsere Dozenten nehmen diese ganzen Sachen noch bis März durch. Das sind für mich als nationaler Landspediteure fast nur böhmische Dörfer. :D
War es schwer?
Warum war das der "kleine Teil"?
War noch mehr dran?
Habt ihr das überhaupt dann alles in 90 Minuten geschafft?
Waren doch eine Menge an Fragen, oder?

christi07 Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Mir gehts nicht anders. Ich arbeite auch in einer kleinen Spedition.
Es waren insgesamt 13 Fragen. Man hatte aber 3 Stunden Zeit. Was auch noch zu wenig war. An alle einzelnen Fragen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. War aber auf jeden Fall schwer genug.

BellyCarrier Geschrieben am 21 Oktober 2005





Also ich denke, das rund die Hälfte von uns im März neu antreten werden.
Gründe hierfür könnten sein:
Nur ausreichende Vorbeitung durch Dozenten/IHK, fehlende oder schlechte Lernskripte. :evil:
na dann...

christi07 Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Oft meint man aber nur es wäre schlecht gelaufen Beim 1.Teil dachte ich auch ich wäre in Verkehrswirtschaft durchgefallen. Am Ende hatte ich 70 Punkte. Ich denke die Prüfer geben mehr Punkte wie man meint.

WARTEN WIR ES AB !! :wink:

juergen2 Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi,

bevor ich mich ins hoffentlich wohlverdiente WE absetze wollte ich Christi07 noch beipflichten: Kein Dozent/Korrektor hat Interesse daran jemanden zu schaden, sondern es werden eher Punkte "kreiiert" als gestrichen.

Es geht darum zu erkennen ob der Kandiat die Frage verstanden und das Wissen hat, und wenn das auch bei seltsamen Formulierungen durchkommt dann gibts auch den Punkt dafür.
Deswegen sagen hoffentlich alle Dozenten immer: Schreibt kurz und präzise, aber SCHREIBT WAS!!!
Wenn gar nix steht hat man beim Korrigieren null Spielraum.

Bei Aufzählungsfragen ist das naturgemäß etwas schwieriger, gebe ich zu...;-)

Schönen Gruss in Rest of Germany

Micha78 Geschrieben am 21 Oktober 2005





Stimmt da habe ich was durcheinander gebracht. Man hat beim Güterverkehrsteil 180 min Zeit.
Bis ich diese Qualen erleiden darf, muß ich erst mal die mündliche Prüfung (Kommunikation, Präsentation und Führung) rumbekommen. Gibt es da irgendwelche Tricks, die mir da helfen könnten?
Welche Themen werden da abgefragt?
Etwar der gesamte Stoff???
Vielen Dank an Alle, die mir da Tips und Ratschläge für die beiden noch ausstehenden Prüfungen geben können.
Gruß
Micha78

PS: Ich gehe jetzt mal selbstbewußt davon aus, dass ich den Grundlagenteil bestanden habe.

christi07 Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Bei der mündlichen hast du ein extra Fach: "Führung , Kommunikation und Kooperation". Wir haben dafür auch ein Extra Skript von ca. 60 Seiten bekommen. Damit habe ich mich auf die mündliche vorbereitet. Es kommen verschiedene Sachen wie z.B. Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Organisation u.s.w. Ich hatte das Glück das ich genau ein Thema hatte, was ich gut gelernt hatte und konnte 88 Punkte abstauben. Ist allerdings schon etwas anderes, wenn du da vor 5 Mann deinen Vortrag halten musst.

Carrier Geschrieben am 22 Oktober 2005





Hallo Christie07,

88 Punkte in der mündlichen Prüfung ??? Echt stark ! Trainieren kann man das ja wohl nicht oder ? Ich denke, das es eine Präsentation war ?

christi07 Geschrieben am 23 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Ich hatte das Thema Kennzahlen & Kennzahlensysteme. Genau darauf hatte ich mich gut vorbereitet. Habe denen was erzählt davon und habe ein Kennzahlensystem angezeichnet. Das wars dann schon.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich