Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.200 Seitenaufrufe in 2022



Sonderziehungsrecht


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Hallo an alle! :P
Kann mir bitte jemand was über SZR erzählen?!?!
Alles was ich in den Büchern finde, verstehe ich nicht so ganz!

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Versuch doch bitte mal deine Fragen in deinen Beiträgen zu konkretisieren. Was genau verstehst Du nicht?

Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
naja, wenn ich über Haftungsgrenzen in meinem Buch über SZR lesen, stehen dort unterschiedliche Höchstgrenzen. Das eine mal lese ich max. 2 SZR per Kg Rohgewicht, dann sind es wieder 8,33 SZR per Kg Rohgewicht...Irgendwas muss ich da falsch verstehen! Ich kann mir das noch so oft durchlesen, ich blick da nicht durch!

Lufti Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo,

ich werf zwar ned gerne mit Wiki-Links um mich, aber da haste:

de.wikipedia.org/wiki/...hungsrecht

Das Sonderziehungsrecht ist also nur eine fiktive Währungseinheit, die einen veränderlichen Euro-Kurs hat.

Je nach Haftungsgrundlage (HGB, CMR, Adsp, Montrealer-Übereinkommen etc) werden verschieden viele SZR gewährt (auch die Menge auf der dies basiert wird - Packeinheit, Gewicht - kann vareiren).

Lehrer oder Ausbilder Fragen kann helfen wenn man das Buch ned versteht!


Grüsse

Lufti

Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Tja...das ist gut gesagt! Ich mache eine Umschulung und der, der uns speditionslehre beibringen soll, ist eigentlich ein Jogalehrer...vor 20 Jahren war er mal ein spediteur!
Das läuft alles über einen privaten Bildungsträger. und meine anleiterin hat kein Bock auf erklären und unterrichten. Bisher musste ich so durch die Umschulung kommen. deshalb hab ich mich ja auch hier angemeldet, weil ich hoffe hier Menschen zu treffen, die keilne Probleme damit haben, jemanden was zu erklären!

Carsten Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Schmetterling wrote:
Tja...das ist gut gesagt! Ich mache eine Umschulung und der, der uns speditionslehre beibringen soll, ist eigentlich ein Jogalehrer...vor 20 Jahren war er mal ein spediteur!
Das läuft alles über einen privaten Bildungsträger

Über diese Tatsache würde ich mal rasch die IHK und das Arbeitsamt informieren.

Erklären ist im übrigen auch kein Problem. Dafür gibt es dieses Forum. Nur konkrete Antworten bedürfen auch konkreter Fragen.

Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Ja, das haben auch schon 2 aus meiner Klasse...gab auch schon Ärger. Aber ich hab große angst, dass evt. die umschulung aufgelöst wird! Ich will da durch kommen, ich hab nix anderes! Ich bin 25 und das ist alles was ich bisher geschafft habe. Halt auch durch fremde Hilfe, wie hier!

Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Ich bin jetzt zb bei der arbeit und ich hab, wie schon seit 3 Wochen, nix zu tun! Ich lerne quasi 7 std für die Schule...zumindest versuche ich das und die andere stunde mach ich hier mal post, da nen anruf...Kaffee kochen! Da lerne ich nix bei! Wenn ich alleine lerne, hab ich niemanden zum fragen wie es richtig ist, so wie ich es verstanden habe oder anders...

Günni Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
41 Beiträge
Hallo Schmetterling,

dann versuche ich mal einen einfachen Anfang:

Am einfachsten ist die Haftung im internationalen LKW-Verkehr, 8,33 SZR

Bei nationalen Transporten haftet der Frachtführer so nichts vereinbart ist auch mit 8,33 SZR (§ 431 HGB), es existiert jedoch ein Haftungskorridor von 2 bis 40 SZR. Innerhalb dieses Korridors kann die Haftung des Frachtführers per AGB vereinbart werden. Darüber hinausgehende Haftungssummen müssen im einzelnen vereinbart werden. (§ 449 HGB)

Ein Spediteur haftet für Schäden, die während eines Transportes eingetreten sind, mit dem für diese Beförderung gesetzlich festgelegten Haftungshöchstbetrag, ansonsten mit 5 € je kg brutto. Genaueres kannst du in Ziffer 23 ADSp nachlesen.


Ich hoffe, das hift dir erst einmal weiter.

mfg


Günni

Schmetterling Geschrieben am 30 Juni 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
oh ja...und wie mir das weiter hilft! Danke!
Unsere Schulbücher sind nicht wirklich gut! Da ist weder gut beschrieben was SZR sind noch steht da irgendwas über T1sen...
Das mit dem Korridor von 2-40 SZR stand dort auch, nur genau so geschrieben wie bei den 8,33 - deshalb hab ich nicht verstanden, wann ich welches Satz nehmen muss...
Dankeschön!

konstadinos Geschrieben am 01 Juli 2009



Dabei seit
16 Januar 2009
134 Beiträge
Hallo Schmeterling
Hallo Forum.

Dein beitrag ueber das Bildungswerk oder Berufschulle und deinen Praktikumsplatz hat Mich etwas Mitgenommen.
Schade eigentlich da Speditionslehre ein Sehr intressantes Fach ist, und zugleich der Schwierigste.
In OWL hatten die eine Durchfallsquote von 50 % und eine Durchsnits note 3.
Wer da eine 1 Bekommt ist im Wahrsten sinne des Wortes Auf Zack.

Ich Persoenlich bin vom Fahrer auf Sped.Kfmn Umgeschullt.
Hatte freiwilig den Bildungsgutschein Beantragt.

Dan hat ich das Glueck das alle meine Dotzenten im Bildungswerk Selber VFW waren die alles mit Hertz ruebergebracht Haben.
Dann Hatte ich das Glueck das ich bei DANZAS Air & Ocean mein Praktikum gemacht habe wo die Leute (leiter und Mitarbeiter) mir Einfach einen Schreibtisch mit Tel und PC dahingestelt hatten und Freie hand gelassen haben mit den Worten,- Wenn du was Nicht weist oder Hilfe Brauchst, wir sind da.-
Habe dabei sehr Viel Gelernt sowohl ueber Seefracht und Luftfracht.
Danach bin ich mit ne 2 Durchgekommen.

Weiter gebildett zum Verkehrsfachwirt IHK.

War bis Vor 2 Jahren Nach meiner Zurueckwanderung nach GR im Untersten Management bei ein Unternehmen Tatig, bis ich Mich Selbstaendig im Seefracht und Strassen Guetterverkehr
Gemacht habe.

Lange rede?

Nein weil du Siehst was dir diese Umschullung fur Toren Oeffnet.
Quasi vom Trucker zum Manager.
Es ist ein Beruf der sehr viel Hertz fuer Braucht und Nerven.
Da ist Bestimmt Joga fehl am Platz. Besonders im Str. Gueterverkehr.


Aber nun zu einigen Tips die dir bestimmt weiter Helfen.

Als Erstes Ueben Ueben und Nochmals Ueben.
alles hat Seine Gruende. Die Fachkunde, die KLR, die Buchfuehrung. Alles is vom Nutzen.
Denn du kanst als Ind. Kfmn oder Buero Kfmn Taetig werden.
Aber ein Indu Kfmn kann sehr Schwer als Sped.kfmn Arbeiten.

und immer Fragen Fragen Fragen.
Sei es in Foren oder Wiki Google wenn deine Dozenten keine Lust Haben es dir zu Erklaeren obwohl sie dafuer Betzahlt werden.
Einfach drauf Bestehen und Draufhauen.

Praktikum.
Es reicht nicht nur das Kaffee Kochen oder Kopieren.
Wieder Fragen.
- Darf ich dir ueber die Schulter gucken um zu sehen wie du es Machst?
- Wieso und warum gehandhabt ihr es so oder warum muss es so sein?
Hier musst du aufpassen! Frage nie einen wenn er Grade in Phase Stress ist. Kann nach Hinten lossgehen.
Und Glaube mir das wenn jemand sieht das du Intresse zeigst wird er dir Bestimmt weiter Helfen und Puschen in dem er dir Freuher oder Spaeter Andere aufgaben erteilt die mehr mit den Beruf zu tun Haben.

Lass dich auch mit deinen Cheff auf einen Smalltalk ein mit Konkreten Fragen ueber den Geschaftsablauf.

Hoffe das du es Hinkriegst.

Gruss

Kosta

Schmetterling Geschrieben am 01 Juli 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Hallo Kosta!
Ja, ich frage und als Antwort bekomme ich ein Augenrollen, ein na was denkst Du denn und wenn ich meine falschen Gedanken preisgebe, weil ich einfach noch nie was damit zu tun hatte, eine schnippische Antwort, wo mir ncht mal das erklärt wird, was ich wissen wollte!
Ehrlich gesagt, hab ich teilweise richtig stress, meine Anleiterin zu fragen. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und übelkeit...

fragile Geschrieben am 01 Juli 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
-gelöscht-

konstadinos Geschrieben am 01 Juli 2009



Dabei seit
16 Januar 2009
134 Beiträge
Hallo Schmeterling.

Verstehe.
Sowas kommt oefters vor als es Sein Solte.
Dabei waren die auch Selber mal in der Lage als Azubi.

Was soll ich dazu Sagen.

Aber lass dich nicht von Manchen Krank machen.
Warte vieleicht den Passenden Moment ab.
Ich weiss auch nicht mehr ob du dein Praktikumsplatz Wechseln Kanst.
Ich Glaube das Geht unter Fristeinhaltung.

Amsonsten Denke ich das du hier schon Richtig bist.
Gerne stehe ich auch Persoenlich zur Hilfe.

Mail findest du bei Meinem Profil

Schmetterling Geschrieben am 01 Juli 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Hey! Danke Dir! Naja, den Beruf will ich ja gerne lernen, deshalb geb ich mir ja so viel Mühe! Ich komm sicherlich darauf zurück!
Ich hab hier mal nach Lerngruppen nachgefragt, mit einem bin ich im Kontakt, ich denke, so kann man sich auch verbessern! :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich