Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.275 Seitenaufrufe in 2022



Kunde insolvent - Einfuhrumsatzsteuer durchlaufender Posten?


tina1985 Geschrieben am 02 Juli 2009



Dabei seit
02 Juli 2009
24 Beiträge
Hallo da draußen!

Wir haben hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Ich schilddere kurz den Sachverhalt.

Ein Importkunde von uns hat Insolvenz angemeldet. Leider hat er für 2 Sendungen Zoll und Eust (ca. 4.000 EUR) noch nicht beglichen. Wir haben auch noch weitere 2 Sendungen bereits seit März im Hafen liegen. Nun meine Fragen:

Ist Eust für uns dann ein durchlaufender Posten? Können wir als Spediteur ihn wieder vom Finanzamt geltend machen?

Für die Sendungen die noch im Hafen liegen, könnten wir doch eigentlich mit einem Anwalt vom Pfandrecht gebrauch machen, oder? Und damit einen Teil unserer Kosten decken.

Wäre schön hier eine kurze Rückmeldung von Euch zu bekommen, da der Insolvenzverwalter, Steuerberater und Co. nicht wirklich mit Informationen rausrücken. Vielleicht hattet ihr ja mal einen Ähnlichen Fall!

1.000 Dank vorab und viele Grüße
Christina

CARGOFORUM PARTNER

ideps Geschrieben am 02 Juli 2009



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
tina1985 wrote:
Hallo da draußen!
Ist Eust für uns dann ein durchlaufender Posten? Können wir als Spediteur ihn wieder vom Finanzamt geltend machen?
Christina

Hallo Christina,

leider könnt Ihr Euch die bereits gezahlte EUSt nicht im Wege des Vorsteuerabzugs wiederholen, da die Ware gemäß § 15 Abs.1 Nr.2 UStG nicht für Euer Unternehmen, sondern eben für das Unternehmen Eures Kunden eingeführt wurde. Eine bevorrechtigte Forderung liegt seit der Reform des Insolvenzrechts auch nicht mehr vor....

Viele Grüße Ideps

Günni Geschrieben am 06 Juli 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
41 Beiträge
Hallo Christina,

specht mal mit eurem Anwalt über dan inkonnexe Pfandrecht. Zur Einstimmung auf das Gespräch kannst du ja schonmal die §§ 441 u. 464 HGB lesen.

mfg


Günni

tina1985 Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
02 Juli 2009
24 Beiträge
Vielen Dank! Wir werden mal sehen was wir so erreichen können...

Heute habe ich einen neuen Abruf aus China bekommen, obwohl noch zwei Sendungen hier liegen... Schauen wir mal!

Schönen Tag und danke!
Christina

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich