Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.045 Seitenaufrufe in 2022



Verzollungskosten


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
catweazle Geschrieben am 28 September 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Wichtig ist die zutreffende Antwort von "JAZHAM", die ich noch ergänzen möchte :
Die Vorlage des ABD reicht bei der Ausgangszollstelle nicht aus. Für die Gestellung ist eine zusätzliche elektron. Nachricht abzugeben ("Gestellungsanzeige"), ausserdem muss für den Nachweis des tatsächlichen Ausgangs ("Ausgangsbestätigung") gesorgt werden.

Leider ist dies ein weiterer Zusatzaufwand durch ATLAS-Ausfuhr (einem System, mit dem doch eigentlich alles schneller und einfacher -und damit auch billiger- gehen sollte als vorher mittels Formular).

CARGOFORUM PARTNER

Erog Geschrieben am 30 September 2009



Dabei seit
25 April 2008
54 Beiträge
Elekronische Gestellungsanzeige ist mir neu, hatte noch keiner der KEP´ler erwähnt und den Ausgangsnachweis erhalte ich doch von der Ausgangszollstelle per Atlas-Nachricht übermittelt.

catweazle Geschrieben am 30 September 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Erog,

das was der Spediteur/KEP´ler bei der Ausgangszollstelle macht, kriegt der Ausführer meist nicht mit. Um die ATLAS-Vorgänge nachvollziehen zu können, muss man leider genau mit den Begriffen umgehen (und leider auch die Verfahrensanweisung des Zolls lesen) :
Der Teilnehmer (hier der KEP´ler) teilt der Ausgangszollstelle den tatsächlichen Ausgang durch die AUSGANGSANZEIGE mit (wenn der Flieger tatsächlich abgehoben hat). Zu Papierzeiten gab´s das nicht, da reichte die Vorlage der Ausfuhranmeldung aus, was beim ABD -häufiger Irrtum- eben nicht ausreicht.
Nach Eingangs der AUSGANGSANZEIGE erstellt die Ausgangszollstelle den AUSGANGSVERMERK für den Ausführer (als Nachweis der Erledigung).

Die fehlende AUSGANGSANZEIGE ist einer der häufigsten Gründe dafür, dass der Ausführer seinen AUSGANGSVERMERK nicht erhält. Es ist nämlich gesetzlich nicht genau geregelt, WER dazu verpflichtet ist.

Diese neuen Meldungen stellen zweifelsohne einen Zusatzaufwand dar und der ein oder andere KEP´ler (und Spediteur) wird sich das auch bezahlen lassen wollen.

Der_Staufer Geschrieben am 30 September 2009



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
OB der Ausgangsvermerk wirklich notwendig ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

In der Regel haben wir einen Versendungsfall, und da reicht gegenüber dem Finanzamt als Ausfuhrnachweis nach wie vor die Speditionsübernahmebestätigung/ die weisse Speditionsbescheinigung.

catweazle Geschrieben am 12 Oktober 2009



Dabei seit
06 März 2009
120 Beiträge
Hallo Der Staufer,

die endgültige Erledigung der Ausfuhr ist nicht nur für die Umsatzsteuer und das Finanzamt wichtig, sondern primär erstmal auch für den Zoll.

Der fragt jetzt nämlich nach 90 bzw. 150 Tagen beim Ausführer nach, wenn die entsprechenden ATLAS-Meldungen nicht vollständig vorliegen. Mit den Art. 796da und 796e ZKDVO wurde quasi ein "Such- und Mahnverfahren" eingeführt wie wir es vom Versandverfahren schon kennen. Und diese lästigen Nachfragen sollte man sich ersparen.

Der_Staufer Geschrieben am 19 Oktober 2009



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Huhu,

auch gegenüber dem Zoll reichen dann die schon o.g. Dokumente aus, wenn ein Follow-up kommen sollte...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich