Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.078 registrierte User - 0 User online - 31 Gäste online - 61.124 Beiträge - 6.116.332 Seitenaufrufe in 2022



Punkteverteilung Prüfung vom 19.10.05


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
BIGAL Geschrieben am 11 Dezember 2005





Hi Jürgen,

danke für deine Infos !

Leider bin ich in der mündlichen Nachprüfung durchgefallen :( obwohl ich der Meinung bin dass es vollkommen ausgereicht hat denn bei der schriftlichen Prüfung hat mir nur 1 PUNKT gefehlt in Verkehrswirtschaftslehre.

Obwohl es zu spät ist habe ich trotzdem eine bitte an dich.

Kannst du mir sagen welches System (HUB & SPOKE VS. RASTER SYSTEM) besser ist, bzw. wann würde man welches System bevorzügen??

Wirtschaftlichkeit, Produktivität ???!

P.S: An alle die bestanden haben möchte ich gerne gratulieren. FREUE MICH FÜR EUCH !!!

Gruss Bigal

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 12 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Bigal,

tut mir leid daß es mit Deiner Prüfung nicht so gelaufen ist, zumal es wohl ne knappe Sache war; hoffe du lässt dich deswegen nicht entmutigen und bleibst bei der Stange!

Zu Deiner Frage:
H&S ist ja die Zwangsführung von Verkehren zu einem zentralen Umschlagpunkt; Rastersystem ist die Kombination mehrerer Linienverkehre zu einem Raster, in der im Idealfall jede Station mit jeder Partnerstation regelmäßige Verkehre hat.
Soweit die Kurzdefinition.

Es gibt keine Aussage "H&S ist besser oder Raster ist besser", es kommt immer auf die Bedürfnisse der Firma an.

Wenn du wenig ausgelastete Linienverbindungen hast, dann laufen diese meistens unrentabel; also ist eine Lösung, diese Volumina zu einem fernzug zu bündeln, zu einem zentralen Umschlagspunkt (Hub) zu bringen und dort mit den Volumina anderer Häuser, die das gleiche Problem haben, zu dann ausgelastetetn Linien zusammenzuführen, die dann rentabel laufen.
Man erkauft sich also eine rentable Linienführung durch einen zusätzlichen Handlingsschritt im Hub. Die Kosten hierfür fressen natürlich die Optimierung in der Linie wieder zum Teil auf. Wobei bei entsprechendem Volumen im Hub durch Einsatz von Sortiertechnik eine hohe Produktivität erreicht werden kann.

Aber die Kosten sind nur eine Seite der Medaille, es geht auch um Serviceverbesserung; durch ein Hub kann man auch Stationen, die mehr als eine Lenkzeit entfernt und wenig ausgelastet sind, im 24-Stunden-Service erreichen, dazu noch zu Zeiten wo der ausliefernde Nahverkehr noch etwas damit anfangen kann.

Keinen Sinn macht natürlich eine Zwangsführung wenn ich genügend Volumen hab um meine Linien vollzukriegen, dann fahre ich im reinen Linien- oder Rastersystem.

Auf die Frage"was ist besser": Die Kombination machts.
Man fährt mit den ausgelasteten Linien im Direktverkehr und den "Lumpensammler" zieht man übers Hub; das ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber so kann man es sich leichter merken finde ich.

Eine weitere Faustformel ist: je kleiner das Sendungsgut (etwa bei den KEP-Diensten) , umso eher findet man ein Hub; logisch, weil ich ja viel mehr sendungen bruache um einen komopletten LKW vollzukriegen, also ist die Wahrscheinlichkeit von Direktpartien im KEP-Bereich geringer als in der normalen SG-Spedition.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!! Bei weiteren Fragen, lass es mich wissen!

Gruss

Juergen 2

BIGAL Geschrieben am 12 Dezember 2005





Jürgen du bist the best !! Danke dir !

Ich hoffe du bleibst hier im Chat damit ich immer auf dein Wissen zugreifen kann.

Danke dir nochmal !

Gruss
Bigal :D

BIGAl Geschrieben am 12 Dezember 2005





Juergen,

falls ich dich nächstes Jahr hier nicht finden sollte, besteht die Möglichkeit auf eine andere Art und Weise mit dir in Kontakt zu treten oder wirst du uns auch nächstes Jahr weiterhelfen können??

Du machst es einfach spitze mit deinen Erklärungen und ich wünschte unsere Dozenten könnten viel von dir lernen.

Danke nochmal !!

Gruss
Bigal

juergen2 Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Bigal,

freut mich wenn ich dir helfen konnte, aber "the best" bin ich sicherlich nicht...;-)
Wundert mich ein wenig daß ihr das H&S nicht durchgenommen habt, ist im Rahmenlehrplan sogar ein separater Unterpunkt...da würd ich mal bei eurem Bildungsträger zart nachfragen!

Klar werd ich auch im nächsten Jahr dabei sein, will mich ja auch weiterentwickeln und was lernen, und das geht am besten in der konstruktiven Diskussion!

Gruss

Juergen 2

mickineuss Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Bigal,

tut mir echt Leid für Dich. Hätte nie gedacht, dass die Prüfer einen Prüfling für einen läppischen Punkt durchfallen lassen. Habe eben echt nur gestaunt und gedacht, kann doch nicht wahr sein.

Kopf hoch. Beim nächsten Mal wird's besser

Gruß
mickineuss

Bigal Geschrieben am 14 Dezember 2005





Hi mickineuss,

ich war selber ganz überrascht als die Prüfer mir mitgeteilt haben dass ich durchgefallen bin. Ich habe von den gesamten 5 Fragen die in der mündlichen Nachprüfung erwähnt worden sind 3 beantworten können und die vierte Frage nur zum Teil.
Ich meine ich will nicht mit einer 1 bestehen sondern nur einfach bestehen und es wurde begründet dass es zwar inhaltlich ok aber nicht fließend genug vorgetragen worden ist.
Muss man für ein 1 Punkt wirklich soviel leisten??
In der schriftilchen Prüfung muss man nur eine Aufzählung bzw ein Satz schreiben und schon ist ein Punkt vorhanden.

Verstehe ich wirklich nicht :(

Gruss
Bigal

Juergen: you are the best 8)

Bigal Geschrieben am 14 Dezember 2005





Jürgen mein Lexikon :)

kennst du dich mit KLR auch aus???

Also bei uns ist der zuständige Dozent für KLR so schlecht dass ich trotz der regelmäßig besuchten Unterrichtseinheiten gar nichts von KLR verstanden habe.
Mann erhält keine richtigen Erklärungen sondern nur haufen Blätter zum bearbeiten. Also es ist echt schlimm !! no comment

Irgendwie habe ich das Gefühl dass nur wir solche komischen Dozenten haben :(

Gruss
Bigal

mickineuss Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Bigal,

poste doch einfach was du wissen musst. Ich denke wir alle zusammen, werden garantiert helfen können.

Ich denke u.a. auch, dass hier die meisten nur bestehen wollen. Wenn besser, dann gut und wenn nicht so gut, auch gut. Blöder Satz, aber egal.

Ich kann's trotzdem nicht nachvollziehen mit dem einen Punkt. Wir wissen im Endeffekt soviel, nur die fragen nicht danach. Jedenfalls haben wir sehr viel dazu gelernt und auch verstanden. Das wird uns keiner mehr nehmen.

In welcher Stadt machst du den VFW?

Gruß
mickineuss

senior-rossi Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Bigal wrote:

ich war selber ganz überrascht als die Prüfer mir mitgeteilt haben dass ich durchgefallen bin. )

Dir hat ein Punkt gefehlt und Du bist trotzdem durchgefallen, obwohl Du einige Fragenm richtig beantwortet hast???????????????

Wie kann das gehen????????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: 8O

Gruß
Senior Rossi

RD Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo bigal,

also 1 punkt ist wirklich sch...
ein dozent von mir sitzt im prüfungsausschuß. er hat uns auch vor der mündlichen mal angedeutet, daß die prüfer dich erst richtig rannehmen, wenn in der schriftlichen 1-2 punkte fehlen. ich versteh aber auch nicht warum :?:

gruß, RD

juergen2 Geschrieben am 15 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Bigal,

per Ferndiagnose festzustellen was da bei dir gelaufen ist ist natürlich für alle die nicht dabei waren unmöglich.

Aber mal aus der Sichtweise eines PA-Mitgliedes:

Du hast die schriftl. in den Sand gesetzt mit 49 Punkten; das ist an sich schon ungewöhnlich, weil in der Regel dann spätestens bei der Nachkorrektur noch nach Punkten "gesucht" wird.

Du hättest also dann in der mündlichen Nachprüfung mindestens 51 Punkte erreichen müssen um in Summe in dem Fach auf 50 Punkte = bestanden zu kommen.
Korrekt oder? (@Senior Rossi: Er muss also nicht nur 1 Punkt machen!!!)

Bei der schriftl. gibts jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- du hast schlichtweg zu wenig geschrieben als daß sie noch einen Punkt hätten herbeten können. Hattest du zu jeder Frage was geschrieben oder teilweise auch ein leeres Blatt bei diversen Fragen? Wenn die Summe deiner beantworteten Fragen max. 49 Punkte ergibt und du den Rest einfach nix geschrieben hast dann hatten die null Chance dich zu retten. (das sie das wollen vorausgesetzt!)

- sie können dich nicht leiden und wollten dich absichtlich durchrasseln lassen. (ist mir in meiner gesamten PA-Laufbahn seit über 10 Jahren weder bei den Spedileuten noch bei den Fachwirten jemals untergekommen, und selbst bei Antipathie eines einzelnen reden ja immer noch andere Leute mit) Also sehr unwahrscheinlich.

- Sie haben dich bewusst nicht gerettet weil sie der Meinung sind daß du noch Lücken hast und du mehr Zeit brauchst um sie zu schliessen. Solche Fälle hatten wir auch schon, selten zwar, aber manchmal "pädagogisch sinnvoll"

Bei der mdl. gibts auch wieder mehrere Möglichkeiten:
- Deine Selbsteinschätztung über die korrekte Beantwortung der Fragen (erschöpfend genug? alles sachlich richtig? rübergebracht daß du das Thema wirklich beherrschst?) deckt sich nicht mit dem was der PA wahrgenommen hat.
- Vielleicht haben sie diskutiert ob das, was du von dir gegeben hast (nicht was du weisst! Ist ein Unterschied!) (schriftl. und mdl. zusammengenommen) "ausreicht". Die Benotung "Ausreichend" entspricht mindestens 50%. Und haben dann befunden, wie oben beschrieben, daß du einen "Nachschlag" brauchst.
Das wäre sinngemäß dann das was RD beschrieben hat; richtig "auf den Zahn fühlen" um zu sehen ob der Stoff sitzt und die schriftl. nur schlechte Tagesform war.

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten was da abgelaufen sein kann; es geht mir auch nicht darum den PA zu rechtfertigen oder deine Leistung in Frage zu stellen. Aber bei so einem knappen Ergebnis ist todsicher im PA diskutiert worden, und das Ergebnis muss einen Grund haben, einen bewussten.

Und da ich mal einfach davon ausgehe daß kein PA jemanden aus purer Böswilligkeit durchsausen lässt, dann bleiben nur die anderen Möglichkeiten.

Hast du den Ausschuss mal gefragt was die Gründe waren? Hast du zu jemanden dort einen Draht?Dürfte der einfachste Weg sein Klarheit zu schaffen.

Nichtsdestotrotz, lass dich nicht entmutigen, wie heisst es so schön: "Läbbe gedd weider..."!!!

Zum Thema KLR, da bin ich voll bei mickineuss, hier im Forum gibts ne Menge Leute die dir helfen können und wollen, davon lebt es ja. Ich helf auch gerne, logisch!

Also, schiess los...!

Gruss

Juergen 2

juergen2 Geschrieben am 20 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi Bigal,

wie siehts aus, du wolltest doch zum Thema KLR was wissen; wir wollen dir ja noch vor der "Weihnachtspause" helfen oder??

Also, schiess los!

Gruss

Juergen 2

Bigal Geschrieben am 29 Dezember 2005





Hi Jürgen,

ich bin zur Zeit nicht richtig drin im Stoff aber ich komme auf Euch alle zurück.

Danke

Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen !

Gruss
Bigal

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich